28. April 2020

2015, die Geschichte vom RRT877 Blog

Herzlichwillkommen zur Halbzeit, wir sind im Jahre 2005 angelangt und gucken uns heute mal an, was damals so los war. Dabei achten wir wie immer auf die Geschichte des Blogs und ergänzen Kommentare zu Artikeln wo wir meinen, dass man dort etwas ergänzen sollte.

Also 2015, beginnt erst mal mit den Geschenken. Dabei war Shnuffy endlich mal so vernüftig, sich ein paar Bücher über den künstlerischen Aspekt der Fotografie zuzulegen. Worauf sich dann auch seine Bilder schlag artig verbesserten. Die abgelaufenen Schwarzweiß Filme waren auch ganz nett aber der Efke wird, zumindest mich, recht stark enttäuschen.

Die Fed 5b war super, aber Shnuffy war die zu groß, also hat er sie verkauft, als er eine Zorki 1 in die Finger bekommen hat. Das Rutten Stativ ist dagegen heute noch im erfolgreichen Einsatz und hat sich wirklich gelohnt. Ich hab mir dann auch eine gekauft .. also Leute investiert in gute Stative.

Die Fotos von der Zorki 4 dagegen hätte man eigentlich nicht veröffentlichen sollen. Guckt euch mal überall diese extreme Überstrahlung an. Das kommt übrigens daher, dass das Industar komplett kaputt geputzt wurde. Die Vergütung von russischen Optiken ist zu weich für die groben Lappen, mit denen die Russen damals ihre Linsen geputzt haben.

Dann kommt mit Life is Strange eine extrem wichtige Episode. Denn hier bekam vorallem ich extrem Lust zu fotografieren und Shnuffy bock drauf, sich mal mit der Geschichte der Fotografie auseinander zu setzten. Zudem hat das Spiel unsere Freunde an dieser Art von Spiel geweckt. Es ist zugegeben extrem schwierig in Worte zu fassen auf wie vielen Ebenen uns das Spiel beeinflusst hat. Zudem hatte das Spiel auch den Effekt, dass das wirklich damals gefühlt jeder echte Hipster gespielt hat. Bei mir an der Uni kannten das fast alle in Dramaturgie und auch bei Shnuffy kannten das ein paar Leute, mit denen er sich damals gut verstanden hat. Hoch interessant war auch die Form der Veröffentlichung in Episoden. Man konnte also nicht einfach das ganze Spiel an einem Stück spielen und dann allen alles verraten, man hatte durch die Veröffentlichung in Scheibchen immer lange genug Zeit zu spekulieren, was denn so alles noch passieren könnte und wie allen zusammen hängt und so was braucht man einfach, damit es spannend bleibt.

Praktisch ist auch, dass wir nach jedem Post, noch mal einen mit unseren Entscheidungen veröffentliche haben und jetzt, wo ich das sage, fällt mir auf, dass wir unser Conterversum nie gespielt haben, also einen Durchgang, wo wir immer genau das Gegenteil tun.

Die Argus C3, also die Harry Potter Kamera, hat Shnuffy immer noch. Er hat sie kurz drauf repariert aber erst Jahre später den Entfernungsmesser hinbekommen. Das hat übrigens eine Weile gedauert, bis wir auf den gröbsten Fehler gekommen sind, denn die Entfernungsanzeige auf dem Rad ist in Fuß und nicht in Meter. Mittlerweile hat Shnuffy sie auch mal benutzt aber den Film noch nicht entwickelt.

In etwa zeitgleich mit Life is Strange haben wir uns dann auch Diablo 3  Reaper of Soul geholt, gespielt und darüber berichtet. Man .. damit wurde Diablo III endlich einfacher und sehr sehr viel zugänglicher. Das Spiel wurde sogar so gut, dass ich dem Spiel fast verziehen habe, dass es meinen Wirbel nicht mehr hat. Also nicht am Anfang, man bekommt den schon irgendwann aber dann hat man schon Sachen wie Blizzard und den verlängerten Kettenblitz. Das könnte man auch noch zum alten Diablo 3 sagen, dass ich da Stunden rum gegrindet habe, um endlich den Kettenblitz zu bekommen, welche mehr Ziele trifft.

Ah und eine Waffentechnische Erklärung. Ab hier haben wir nämlich schon langsam angefagen, Anfeindungen von komischen Leuten nicht mehr so ganz ernst zu nehmen. Denn wir hatten jetzt mit der Fotografie ja ein anders Standbein und waren dem Thema auch .. naja sagen wir mal entrückt. In dem Post geht es einfach darum, dass Teleskopverschluss bei UZi und MP40 sich auf zwei verschiene Sachverhalte beziehen. Das kann auch in etwa das der Zeitpunkt gewertet werden, an welchem wir das Thema langsam nicht mehr ernst nehmen und und vermehr drüber lustig machen.

Die Metz Meca Blitze, wir haben mittlerweile jeder zwei Stück sind super. Ich bräuchte nur mal langsam einen Nikon SCA3000 Fuß.

Aus heutiger sicht ziemlich scheußlich sind die Winterbilder aus dem Zoo mit abgelaufenem Film. Aber immerhin haben wir jetzt tolle Beispielbilder dafür, was passiert, wenn abgelaufener Film zu wenig Licht bekommt.

Daran kann ich mich auch noch gut erinnern, dieses "Bon Fire" in Life is Strange war derart schwer zu finden und deswegen hat auch dieser Artikel extrem viele Besucher auf den Blog gespült. Das war zwar nicht so krass wie damals mit den neuen Waffen in Battlefield 3 aber immerhin. Ehrlich gesagt, fand ich dass auch besser, wenn um die Zeit rum rechts in der Topliste Sowas war und nicht was über Waffen. Wir haben übrigens selber ne Stunde gesucht.

Dann kam der nächste Teil von Life is Strange und der hat mich auf der einen Seite etwas enttäuscht, weil es da nicht mehr so stark um die Fotografie ging, aber emotional hat der schon ein wenig an mir geranzt. Besonders die Szene, wo in ihrem Zimmer der Spiegel verdeckt war. Shnuffy hat in seinem Studium damals nämlich gelernt, dass man das in vielen Kulturen tut, wenn jemand stirbt oder wenn man den Tot erwartet. So überraschend, kam also Kates Tat gar nicht. Umso schlimmer ist dass, wenn ich ehrlich bin, Kate uns eigentlich vom Dach gesprungen ist aber kurz drauf ist das Spiel abgestürzt und wir haben dann natürlich gewusst was zu tun war. Aber im Kern haben wir eh nur Vater und Mutter verwechselt.

Ah das Tokina SD mit dem roten Ring, von dem es heute heißt, dass es eigentlich ganz gut ist. Hat leiner keiner von uns auch nur ein Foto mir gemacht. Habs Shnuffy zum verkaufen überlassen. Kam aber zumindest Gewinn bei rum.

Irgendwann habe ich dann meine Canon A-1 mit einem Motoraufzug und guten S.C.C. Objektiven ausgestattet. Aber nur kurz drauf habe ich dann ein Fotografiestudium angefangen und da brauchte ich dann ganz anderen kram für also gingen die Sachen erst zu Shnuffy und dann nach EBay. Ich meine sie kommen sogar noch in Shnuffys großem Kamera 'nicht' Sammlung Video vor, also werden dort vorkommen.

Auch ja, ich beisse mir ja nur zu gerne an irgendwelchen Spiele die Zähne aus. So auch an Banished, was ja schon ordentlich schwer ist, wenn man nicht ganz genau weiß, was man zu tun hat. Ich werde das Spiel dann, wie immer, demonstrativ weglegen und dann aber doch nen Monat später wieder anfangen, weil mich das einfach wurmt.

Ija, diese Schnallschüsse mit der Mamiya M645 die hat Shnuffy einfach nur ganz schnell gemacht um mit der Kamera einen Film durchzujagen, denn die Bilder sind nicht mit seiner eigenen Mamiya 645 gemacht sondern mit einer Mamiya 645 1000S, also dieser komischen Extraversion mit einer zusätzlichen Verschlusszeit von 1/1000. Dabei hat er den alten Porta leider nicht überbelichtet, wie es hätte sein sollen. Übrigens wird Shnuffy ständig dieses Fenster mit den Ranken fotografieren, bis dass Gebäude so um 2018 rum abgerissen wird.

Ach die Bilder von dem abgelaufenen Efke 50 Film, dessen Look mich auch heute noch leicht verstört, denn dafür, dass Shnuffy den zweiten Film für 10€ verkauft hat, lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig. Dabei ist es noch nicht mal so, dass ich objektiv etwas daran aussetzen könnte. So ist die Schärfe ganz gut aber die Tonwertverteilung ist irgendwie merkwürdig.

Der Erstkauf einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera ist meine Meinung nach immer noch Unsinn aber auf mich hört ja keiner. Eventuell sollte Shnuffy mal dazu eine Video machen.

Dann haben wir es mit vereinten Kräften doch noch geschafft, in Banished auf 100 Einwohner zu kommen und auch gleich einen kleinen Leitfaden geschrieben. Das gute Stück ist mal wieder eines dieser Spiele, welche nach und nach leichter und nicht schwerer werden und wenn man dann noch eine Mod installiert, welche diese gigantische Steingrube unendlich macht, dann ist es super einfach, wenn man einmal weiß wie alles geht. Am Ende hat das Spiel sogar wirklich Bock gemacht und es hat Spaß gemacht bei jeder neuen Saison den Pflanzen beim wachsen zuzusehen.

Ein Film dessen Ergebnisse mich auch heute noch stolz machen, sind unsere Arbeiten im chinesischen Garten mit der Seagull. Noch ganz knapp am Ende der Kirschblüte und vor allem die Kompositionen und die Schärfenziehung sind gut gelungen. Also für die Zeit, heute würde ich da viel anders machen und auch sehr viel sorgfältiger belichten .. wenn das beim Lomo 200 CN überhaupt so viel ausmachen würde.

Ihr seht sicher gerade, dass der Blog in diesem Sommer vor Fotos nur so überquoll. Aber daran kann man auch ganz gut ablesen, dass die Bilder auch langsam immer besser werden, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Kodak Panther 400 Diafilm hätte etwas präziser belichtet werden müssen, also präziser als die Nikon F von Shnuffy das mit den falschen Batterien drin geschafft hat. Aber zumindest die Tiere sind alle niedlich, wie der Otter oder der rote Panda. Aber immerhin konnten wir so überhaupt Fotos auf einem 400er Diafilm machen, heute zahlt man sicher ein Vermögen für einen komplett abgelaufenen Film dieser Empfindlichkeit und hat dann noch mehr Probleme mit der Belichtung.

RimWorld Macro Leitfaden Dschungel, ja da klicken auch heute noch ständig Leute drauf, obwohl ich befürchte, dass der schon lange nicht mehr so aktuell ist aber es hat damals echt Spaß gemacht, den zu schreiben und natürlich auch das Spiel zu spielen. Ich kann mich irren aber das kann auch dieser Spielstand gewesen sein, wo wir am Ende auf gut 200 Bewohner rausgekommen sind .. oder ne .. das müsste der Spielstand sein, wo wir nie einen Kern für unser Raumschiff bekommen haben, weil das verbuggt war.

Die Canon FTb ist nach wie vor in Shnuffys Besitzt aber wir wissen bis heute noch nicht, ob der Belichtungsmesser geht, weil da nie jemand mal eine passende Batterie rein getan hat. Super Teil übrigens, das Schnellladesystem hat nie Probleme gemacht.

Dann kam mit dem nächsten Teil von Life is Strange ein richtiger Mindfu .. also der Moment am Ende, hat uns damals derart geschockt. Wir haben das ja damals quasi zusammen gespielt. Hätten wir das mal aufgenommen ..

Hm, ich vermisste übrigens sehr stark einen Post zu Shnuffys aller erstem Youtube Fotokanal, also Analog Undead, denn die Fuji x10 hatte er sich damals extra geholt, um nicht mehr mit der Samsung L200 filmen zu müssen. Im Nachhinein hätte man ihm, und auch mir, mal erklären sollen, dass eine Kamera die auf dem Papier FullHD aufzeichnen kann, nicht unbedingt auch die beste Qualität hat. Das witzige ich aber ohnehin, das Shnuffy es von Anfang an, also vom aller ersten Analog Undead an geplant hatte, den Ton parallel mit dem MMX2 Headset auf dem PC aufzunehmen aber das dann nicht getan hat. Wie auch immer, als Fotokamera ist die x10 auch heute noch bei Shnuffy im Einsatz für Momente, wo die Canon 10D zu schwer ist und die Kamera ist auch klasse aber dieser 75% oben links Sucher ist komplett unbrauchbar.

Und wieder Waffentechnik, dieses mal gehe ich der Frage auf den Grund wie und ob man AK-47 und AKM unterscheiden sollte. Das habe ich zwar schon mal getan aber eventuell konnte ich mich an den ersten Post damals einfach nicht erinnern oder sowas.

Die Kameras aus dem KEH Haul sind auch so noch in unserem Besitzt, außer die Nikon F, diese gehörte erst einem Kumpel von uns, dem war die aber zu unpraktisch und dann ging sie an Kersten Glaser und wird dort regelmäßig eingesetzt und kann dort die Kunst machen, für die sie es verdient hat eingesetzt zu werden.

Heros of the Storm, hat Shnuffy damals recht viel gespielt, weil seine Mitstudierenden das immer gerne gezockt haben, ich hab mir das nur einmal kurz angesehen und dann nie wieder.

Panoriamio ist leider platt und Canon hat bis heute noch keinen kompletten Fuhrpark an APS-C Festbrennweiten auch wenn mir damals eine bestimmte Person in den Ohren gelegen hat und meine, dies sein nur eine Frage der Zeit.

Doom 4 oder halt nur Doom oder Doom 2016, hat bis heute keiner von uns angerührt, da wir einfach keine Zeit hatten.

Dann mal wieder Call of Duty Modern Warfare 2 und zwar sozusagen der Versöhnungpost, also der zigste Versöhnungspost. Ich kann mich noch daran erinnern, wie doof Shnuffy geguckt hat, als da plötzlich beim Spielen das Hello Kitty Muster auf der AK-47 war.

Was wäre besser als eine Gesichte über Geschichte? Das ganze bekomme ich gerade, denn hier ist der Post zu uns und der Geschichte von Modern Warfare 2. Damals haben wir erklärt, wie das ganze so war, als MW2 damals rauskram und wie groß der Einfluss dieses Spiels auf Youtube, Airsoft und im geringen Maße auch auf die Scharfwaffenindustrie in den USA war.

Oja Polaroid Bilder, trotz dem damaligen preis von 21€ pro 8 Bilder musste Shnuffy sich ja unbedingt eine Packung zulegen, da nur diese angeblich den echten Retrolook hätten und ja diesen unvergleichlichen blassen pastellartigen unscharfen Look den hatten sie .. aber eventuell hätte wir die Bilder eher im Urlaub machen sollen und nicht vorort in Ostfriesland. Nach der ersten Kasette ist dann auch die Kamera kaputt gegangen aber Shnuffy hat die bis heute also Dekostück im Regal stehen.

Dann mal wieder Call of Duty, dieses mal aber Modern Warfare 3 als das CoD, welcher wir uns eigentlich holen wollten aber das wir für BF3 dann einfach links liegen gelassen haben. Ich kann mich auch kaum noch daran erinnern, was drin vorkam. Ich weiß nur noch, dass ich unsere Camos aus MW2 dort eingebaut hatte, dass aber in der gesamten Kampagne kein einzige Waffe mit einem Camo vorkommt.

Auje, ja in Civ5 bin ich wirklich regelrecht versumpft. Dass lag vor allem daran, dass man erst super schnell vorankommt in der Zeit. Also Steinzeit sind nur nen paar Minuten aber dann zieht sich die Moderne ekelhaft in die Lände. Von 1900 bis 1950 sind es zwei Stunden oder so .. und Attilas globales Zitronenverbot ist natürlich legendär.

Ich habe wirklich nie auf dem Blog hier irgendwie Werbung für meine Waffentests von damals gemacht? Es gab damals, also 2010, schon TesteDich und das war voll von so richtig richtig schlechten Waffen Quizen und dann hab ich mal ein gutes gemacht aber das mit so richtig fiesen Fallen also AK-74 Bild mit AK-47 als Antwort etc. Und das hatte dann auch recht schnell seine tausend Aufrufe also hab ich immer weiter neue gemacht. Damals übrigens noch mit littleQuitshy, weil die von so ner Fandom Freundin wusste, wie man die Dinger macht. Aber irgendwann sind meine Test einfach nicht mehr angenommen worden, weil die mit den Bildern sehr sehr vorsichtig wurden, auch als ich nur noch welche von Wikipedia genommen hatte. Wie gesagt, komisch, dass ich erst 2015 über meine Tests von 2010 rede.

Was unsere Hipsterfotos anging, da haben wir uns dann auch irgendwann extrem gefreut, als die auf anderen Seiten auftauchten. Heute weiß ich ja, dass man dafür seine Bilder einfach nur auf PixaBay und oder Wiki Commons hochladen muss, dann läuft das schon.

Southpark: Der Stab der Wahrheit, fanden wir damals einfach nur genial. Aber wir hatten damals ein paar Probleme mit unseren Spielständen. Die konnte man nicht einfach hin und herschicken und die wurden auch nicht von Steam global gespeichert, wir mussten das also parallel spielen. Wir haben jedoch beide einen Juden als Charakter gehabt und konnten uns dann immer gegenseitig Tipps geben und sagen, welche Fähigkeiten und Gegenstände was taugen. Das ganze hat aber dafür gesorgt, dass wir Probleme mit den Postst hatten. Na wer von euch hat gemerkt, dass wir hier zwei verschiedenen Spielstände in den Post präsentieren?

Der große Kodak Color Plus und Fuji C200 Vergleich, ist gut angekommen. Heute sind wir beide übrigens größere Freunde vom Fuji C200, weil der auf 100 Iso und 50 Iso einfach diese tollen 'asiatischen Farben' bringt, die man auf Instagram bei den ganzen analog arbeitenden Japano Cutzys sieht .. und bei den indoneischen und thailändischen Cutzy natürlich auch.

Was ich dagegen schade finde ist, dass es den Color Impulsion von Adox nicht mehr gibt. Der hatte nämlich einen richtig genialen Look aber ich weiß natürlich auch, dass man da Adox keinen Vorwurft machen kann, denn die haben einfach nur alten Film genommen, vorgequält und dann neu verpackt und wenn das alte Material alle ist, ist es nun mal alle. Die haben ja keinen Esel im Keller, der alte Meterware aus hustet.
 Ach hatte ich dass erzählt, das Shnuffy damals einfach für die letzten Schüssen in den Garten hinter unserem Haus ist, um dort Blumen zu fotografieren und dann ein Reh gesehen hat. Er wollte es natürlich gleich fotografieren aber als er sich auch nur einen Schritt genährt hat, ist das Reh davon. Der arme war erstmal so verdutzt, dass ich ihn beruhigen musste und ich dachte schon, er hätte eine Life is Strange artige Halluzination aber dann habe ich die Fußspuren im Garten gesehen.

Apropos, mit Life is Strange ging es dann natürlich auch weiter und ich sehe bei lesen auch gerade, wie viele der kleinen Entscheidungen dann doch noch Auswirkungen haben. Eigentlich fände ich es ja zu spannend mal überall zu gucken, welche Entscheidungen denn welche Auswirkungen haben auch wenn das ganz viel niedlicher Kleinkram ist, wie ein Grafiti dass dann da ist oder nicht. Obwohl Eigenreich habe ich Angst, dass das den ganzen Zauber aus dem Spiel nimmt. Das war auch damals der Grund, warum ich damals nicht mit Shnuffy mitmachen wollte, das Spiel zu übersetzten. Denn damals gab es noch keine offizielle Übersetzung auf Deutsch und so gab es nur eine Fanübersetzung und bei der hat Shnuffy damals sogar mitgemacht, um die ganzen Kamera und Waffen Begriffe zu korrigieren, er wollte damals auch ins Kernteam aber hat sich dann doch dagegen entschieden, weil im das eben den Zauber aus dem Spiel genommen hätte, weil man kennt ja dann alle Dialoge.

Ich wollte auch eigentlich immer dieses Motten-Totenkopf Shirt aus dem drittel Teil haben aber irgendwie gab es den versprochenen Merche Shop nie oder zu spät. Ich meine es war auch irgendwas passiert, dass wir uns danach nie wieder wirklich mit Life is Strange beschäftigt haben.

Dungeon Siege nur mit Magiern, war so extrem überpowerd. Die haben gnadenlos alles verfetzt aber zu ende gespielt haben wir das nie. Die Dekopatronen haben wir auch heute noch, jedoch ist das Shnufftier zu faul dazu mal ein Video zu drehen.

Fernauslöser, Einstellschieber, Blitzschuhlibelle und Sklavenauslöder haben wir auch heute noch, praktischer Kram. Das Shnuffytier sollte auch hier mal eine Video dazu machen. Was die Kameragute angeht, die sind zwar im praktischen Gebrauch gut aber wenn man die zb. mit dem echten Gurt von Shnuffys Canon 600D vergleicht, dann merkt man dass ua. die Stick-Schrift eine schlechtere Qualität hat. Aber um zu tollen also zb. den Canon Gurt ein eine Cannomatic zu machen, reicht es locker aus.

Auch das Yongnuo 50mm f1.8 lässt ein wenig zu wünschen übrig. Es ist in der Qualität viel schlechter als das Canon 50mm f1.8 und hat unter anderem chromatische Apparationen bei Offenblende und das in der Bildmitte. Naja dafür kostet es halt auch nur die Hälfte. Übrigens funktioniert es an der Canon 1000 FN gar nicht und an der Canon 50E nur bei Offenblende. Da sich Shnuffy aber vorher beim Händler eine Versicherung eingeholt hat, dass das Ding an der 50E geht und diese es dann nicht tat, haben wir 20€ wieder bekommen.

FarCry 3 war cool und es ist sogar schon installiert, damit Shnuffy ein Video darüber machen kann. Ich mochte es, auch wenn sie der zweite Teil des Spiels, auf dieser komischen anderen Insel, doch etwas leer anführt. Und ich mochte die vielen Tiertarnmuster auf den Waffen. Was ich allerdings immer noch komisch finde ist, dass man trotz Railschiene, keine Optiken auf die AK machen kann, wenn man keine Mod installiert.

Au je eine Fanfiction zu Life is Strange, naja keine Echte, das ist eher eine .. sagen wir mal .. erweiterte Spekulation.

Und dann war es aber auch endlich soweit, nach dem Tumblr und auch Youtube die Tage und Wochen davor quasi über gequollen sind vor Life is Strange Spekulationen, kam dann auch der letzte Teil. Und der war .. naja .. platt. Wenn man bedenkt wie komplex die meisten Theorien damals waren, von wegen Rachel hätte wie Max eine Zeitzeisefähigkeit und würde in einer Zeitschleife stecken, wobei es sich im übrigen sogar noch um eine der weniger komplexen Theorien handelte, da ist die arme Rachel im Kanon einfach tot. Trotzdem war der letzte Teil super aufregend mit den ganzen Reisen von uns zurück und das ständige in verschiedene Fotos springen.
 Wir haben damals nur einen wichtigen Fehler gemacht, wir wollten das alle so schnell wie möglich alles draußen haben, also Post und Entscheidungen, denn die Klicks auf die Artikel waren vorallem gegen Ende nicht wenige. Und deshalb haben deswegen viel zuspät angefangen und dann bis in die Nacht durchgemacht. Weil wir an einem dieser 'ins Foto schlüpfen' Minispiele viel zu lange hängen geblieben sind und nicht wussten, wie man sich da rein fokussiert und aus diesem Grund wurde dann dieses komische Labyrinth in dieser zerrissenen Welt zum absoluten Qual.
 Am Ende fanden wir Life is Strange richtig super, was aber vor allem mich am Ende aufgeregt hat war das Chloe Max geküsst hat. Da komme ich auch heute nicht mehr drauf klar, was soll das warum? Damit haben die für mich diese mitreißende Geschichte über Freundschaft komplett kaputt gemacht.

Einer der wenigen Postst, mit denen ich einfach mal gar nichts zu tun hatte, den Shnuffy ist hier mit seiner Rollei 35 einfach mal alleine durch Schwelm getigert und hat diese tolle Bilder gemacht. Ich will immer noch unbedingt dahin mit.

Black Ops II war zumindest in der Kampagne cool, vor allem alles, was im kalten Krieg spielt, die Zukunftspassagen dagegen waren weniger genial aber auch die konnte man sich versüßen, da man die alten Waffen wählen konnte. Ich meine sogar, dass es dort eine Art von Waffenfreischaltsystem gab, auch wenn ich heute nicht mehr weiß, wie das eigentlich funktionierte. Und ich meine es gab sogar eine Handvoll Entscheidungen im Spiel.

Und dann kam Fallout 4, darauf waren wir beide sogar ein wenig gehyped und vorallem Shnuffy war von dem Look extrem beeindruckt, weil das gute Ding hat ja diese tollen hellen blassen Farben. Das Problem war nur, dass unsere Recher das Ding noch nicht mal starten konnten und erst ein paar Tage drauf, als es eine ULG also eine Ultra Low Grafik Mod gab, konnte man es überhaupt starten und dann so lala spielen.

Trotzdem war Fallout 4 genial, weil wir mal wieder die Spielstände hin und herschicken konnten. Aber einige Sachen haben dann doch für Problem gesorgt, denn das Spiel erklärt sich einfach nicht richtig. Man zieht am Anfang einfach mal seine Sachen aus, weil es so zwei überlappende Rünstungssysteme gibt und das man einer Waffe mit langem Lauf einen kurzen Lauf kaufen muss, damit den den langen Lauf dann im Inventar hat, um ihn an eine andere Waffen machen zu können, kommt mir auch heute noch so extrem fummelig vor. Dafür war das Waffenmodding extrem cool auch wenn es so unrealistischen Kram gab wie, dass eine vollautomatische Waffe einfach mal nur die Hälfte des Schadens hat etc.
 Auch und wenn man die ersten Quests in der Reihenfolge macht, welche das Spiel quasi vorschlägt, dann findet man sich schnell wo wieder, wo man keine Chancen hat. Aber dafür haben wir ja Tipps auf unserem Blog geschrieben, auch wenn es langsam immer weniger Besucher wurden, weil mir langsam immer stärkere Konkurrenz von Youtube bekamen, wo Leute das gleiche erklärt haben und Bewegtbild ist einfach leichter zu konsumieren als Text.
 Irgendwann war dann für Shnuffy Ende mit Fallout, denn als immer mehr Gebäude kamen, ging dann sein PC in die Knie. Ich meine wir sind damals bei einem Überflug über die Stand stehen geblieben.

Heute danke Corona aktuell wie nie Plague Inc. wird eine ganze Menge Spaß machen und wir werden auch eine Mod dafür erstellen, diese werden wir jedoch nie fertig bekommen, da wir sie heute nicht mehr weiter bearbeiten können, da Shnuffy seinen PC neu aufsetzten musste.

Die Zeiss Ikonta 521/16 war klasse und ich finde es heute noch schade, das Shnuffy sie so schnell wieder verkauft hat. Ein 6x6 Falter wäre heute für einige Anwendungen super praktisch aber die guten Dinger sind aktuell extrem teuer.

Ah mein erster KEH einkauf, den hat Shuffy damals ausgepackt aber ich hab das meiste bekommen. Klasse Linsen, vorallem das 135mm f3.5 und das 105mm f2.8 und alles so klein. Eine Spotmatic abseits meiner SPII habe ich mir jedoch nie zugelegt, um die Blendeneinstellung zu nutzen.

Soba Nudeln halte ich immer noch für super lecker, obwohl für mich seit einem halben Jahr nichts an die Kim-chi Fertigsuppen rankommt, die man hier im Asialaden kaufen kann.

11. Dezember 2015 zwar nicht der Erstkontakt mit dem Drachenlord aber zumindest ein Beweis, dass es sich bei uns nicht um Kuchenkinder handelt, sondern um Haider der ersten Stunde. Obwohl sich Shnuffy ja immer noch weigert, sich selbst als Haider zu bezeichnen. Die Geschichte von uns und dem Drachenlord könnt ihr ja in dem Artikel nachlesen. Was aber zu berichten wäre ist, das wir damals noch keine Ahnung hatten, wie weit sich das Phänomen noch ausbreiten wird und vor allem wie lange der Drache quasi mehr oder weniger unbesiegt bleibt.
 Mittlerweile geben wir uns das Wingelienmännchen nur noch, wenns ganz was wichtiges gibt oder durch den KaRe-Filter.

Das Canon Irgendwas bis 135mm wird sich als unbrauchbare Matschbombe herausstellen und von Shnuffy schleunigst verkauft, obwohl er es unbedingt haben wollte.

Die Leica Minizoom, oder eher der dort eingelegte Film, wird Shnuffy die Weihnachtsfotos versauen. Weil dort einfach mal gar nichts drauf zu sehen sein wird. Ich frage mich zwar bis heute, was mit dem Film los gewesen sein soll aber immerhin hat Shnuffy die Kamera für nur 20€ gekauft und dann für 120€ verkauft. Ähnliches gilt übrigens für seine Yashica T3. Damals als, man mit dem bloßen kaufen und verkaufen von analogen Kameras noch Geld machen konnte.

Was ich neben billigen Leicas heute auch noch mal gerne hätte wären diese Softdrinks besonders den alkoholfreien Mojito habe ich quasi geatmet.

Wieder was zur Geschichte der Geschichte, hier also die Gesichte von Analog Undead, Shnuffys erstem Fotokanal, welcher ihm aber dann vom Thema her zu düster wurde .. aber steht ja alles so im Text.

So, ich sehe das wars mit diesem Jahr. Das bedeutet, wir sehen uns für 2016 im nächsten Post wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen