18. September 2015

Farcry 3

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen, zu einem neues Post von mir, also Mamphy.

Nun ich hab mir ja schon eine ganze Weile Farcry3 gewünscht aber bisher hatte ich entweder nicht das Geld oder eben einfach nicht die Zeit für dieses Spiel. Aber diesen Sommer war es endlich so weit und ich habe mir Farcry 3 bei Ebay für einen Zehner gegönnt. Auch schon wieder zwei Filme aber ok.

Naja genau genommen habe ich mir einen Key gekauft und wurde vom Keyhändler mit dem Passenden Installer versorgt. Etwas gewundert habe ich mich schon, als besagter Installer einfach mal eine Exe und 12 Rar Dateien ausgespuckt hat. Das ganze erinnert mich doch stark an jene Zeiten, in denen man damals so um 2005 ein Spiel welches auf DVD erschien auf mehrere CDs gebrannt hat.

Aber zurück in die Gegenwart, auch wenn das Spiel schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Am ende hat es dann ganz normal das Ubisoft Steam geöffnet und gestartet.

Nach dem obligatorischen Erhöhen des Fiedl of View direkt ins Spiel und als erste mal eine Kamera mitnehmen. Das ganze hier präsentiere ich euch übrigens mit unserem coolen Vintagefilter.



Anschließend ging es natürlich durch das übliche Tutorial und rauf auf den nächst besten Funkturm. Naja gut, es war in Wirklichkeit nicht der nächst beste, sondern der erst vorgeschriebene.

Shnuffy hat ja, wie hier auch mal erwähnt, mit erstauen festgestellt, dass ja so gut wie jeder Let's Player dieses Symbol hier entweder komplett übersehen oder falsch gedeutet hat. Denn so gut wie keiner hat sich das gratis Stg.90 im Shop abgeholt.


Aber vorher noch mal eine Anmerkung in anderer Sache, wenn ihr Fotografieren wollt, es aber Regnet oder ihn gerade nicht die Möglichkeit habt zu einer tollen Location zu fahren, dann macht doch einfach Bilder in Videospielen. Es gibt dort zwar keine Blende und Verschlusszeit aber man kann schon mal prima das Komponieren von Formen und Farben üben.

Die ersten wirklich geplanten Bilder hat Shnuffy ja auch in Counterstike gemacht.

Einfacher und billiger kann man Komposition einfach nicht üben, hier mal ein klassisches Rule of Thrids Bild.

Aber zurück zum Spiel, welches mit der Stg.90 schon mal um einigen einfach wird, als wenn man mühselig die ersten Gegner mit der Pistole umlegen müsste.




Das nötige Kleingeld für das Rotpunktvisier habe ich mir mit C4 Hinterhalten verdient. Das ich eigentlich ganz einfach, man legt den Sprengsatz auf die Straße und wartet bis eine Patrouille vorbei kommt und zünden im Decisive Moment. Dann Plünder man und legt wieder C4, optimal direkt ans Auto und wartet auf die nächste Ladung Trottel.

Diese steigen dann aus und gucken sich das ganze an, wo drauf man natürlich zündet. Wiederholt man solange, bis einem das Material ausgeht hat man das die Kosten schell wieder raus.

Darüber hinaus habe ich mich auch natürlich sofort mit allen nötigen Fellen für alle Taschen versorgt, um möglichst von Beginn an alles Tragen zu können.

Ein echtes Ärgernis dabei sind die Ziegen, denn diese sind so gut wie überall nur nicht an der eingezeichneten Stelle. Am besten mal halt die Augen und vor allem die Ohren offen. Wenn man dann immer noch keine findet, sollte man alle alle Siedlungen durch sehen, Ziegen sind beliebte Haustiere.

Den Kauf von Waffen würde ich übrigens immer etwas herauszögern, denn man findet die meisten eh nach einer Zeit bei besiegten Gegnern.

Hier mein erstes Scharfschützengewehr in Form einer SVD Dragunov mit leicht verkürztem Lauf. Was die Waffenkorrektheit angeht, so besitzt Farcry3 das übliche Grundrauschen an Fehlern. So handelt es sich bei der Stg.90 auch eher um eine Sig553, eine echte Stg.90 hätte die Länge des Sig550.

Die erste Waffe, welche mir wirklich gut gefiel ist die Agram, hier von mir mit Schalldämpfer und Rotpunkt ausgerüstet. Denn ehrlich gesagt gefällt mir die SG552 so gar nicht. Auch weil man mit ihr an Rorpunkt nur das hässliche Multidot Visier benutzen kann. Ihr wisst schon, das Ding welches eigentlich nur von Sportschützen benutzt wird und beim Militär gar nicht verwenden werden kann, weil es einfach zu fragil ist und zudem viel zu viele Kanten hat, mit denen man an der Uniform oder sonst wo sofort hängen bleiben würde.

Ich kann das Ding in ernsten Militärshootern einfach nicht sehen aber da man selber, und die Piraten ja schon gar nicht, kein wirkliches Militär repräsentiert ist das Hier nur halb so schlimm. Shnuffy meint übrigens, es passe ganz gut weil sich  Paramilitärs immer wieder mit Sportschützenzeug ausrüsten. Aber ich bin da eben anderer Meinung ..

Hier sind wir oder eher bin ich auf der Jagt nach Haien, denn ohne einen vierten Waffenplatz spiel ich so schnell nicht weiter.

Damals bei einer Freundin auf der XBox haben wir die Dinger einfach immer mit dem Jetski überfahren, das war zwar lustig aber die Hai sinken dann schon mal tiefer als man tauchen kann und man wird auch schon mal spontan von einem anderen Hai aufgefuttert.

Praktischer ist es zu warten, bis die possierlichen Tierchen nahe an eine der Inseln schwimmen, um diese dann mit Konventioneller Munition um die Ecke zu bringen. Das hat den Vorteil, dass man nicht so tief Tauchen muss. Übrigens muss man in einem ganz komischen Winkel von hinten links an die Tiere herantauschen, um diese häuten zu können.

Hier übrigens noch ein tolles Bild, eine durchgehende Tiefenschärfe ist schon was feines. Wenn ihr übrigens wissen wollt, welcher Brennweite euer Field of View entspricht, findet ihr entweder hier oder in jedem guten Fotobuch eine entsprechende Tabelle.

Mein FoV von 80° entspricht also 25mm auf Kleinbild und damit einem Weitwinkel, welches ja bekannter maßen keiner von uns beiden gut beherrscht.


So wie das Fotografieren mit Weitwinkeln in Videospielen ganz gut klappt, dafür in der Realität jedoch hakt, so kann ich hingegen in Videospielen kaum schleichen, obwohl ich das sonst, in der nicht digitalen Welt, ganz passabel drauf habe.

Ich versuch also mein besten und will diesen Piraten hier eine kleine Überraschung in die Basis legen. Aber komischerweise, scheinen die selbe Piraten, die auf Steinwürfe kaum reagieren, das legen einer C4 Ladung mindestens 10 Meter weit hören zu können.

Da hab ich mich aufgeregt, denn Farcry 3 hat ein extrem komisches Speichersystem, das es einem so gut wie gar nicht erlaubt das Schleichen konsequent zu üben. Wenn man Lädt startet man an einem ganz anderen Ort und wenn man eine Basis versehentlich so einnimmt, wie man es gar nicht wollte, dann hat man keine Möglichkeit der Wiederholung, die Basis ist dann auch nach dem Laden trotzdem eingenommen.

Beim Schleichen kommt es unweigerlich so gut wie immer zu Auflegern, denn wo einem im Tutorial noch sozusagen gezeigt wird, dass man ungesehen unter Stegen durch kann, wird einem im Spiel immer mal wieder das genaue Gegenteil bewiesen.

Übrigens nicht das ihr euch wundert, ich habe mir eine kleine Mod installiert, welche es mir erlaubt, Rotpunkt und Schalldämpfer auch auf meiner Ak47 ( eig. Ak-103 ) nutzen zu können. Ich meine was soll denn diese unnötige Limitierung, wenn der Avtomat eh schon eine Rail hat, warum verbietet mir das Spiel dann das Anbringen von Visieren?

Was das Spiel aber gut kann ist Grafik, schaut euch mal diese Lichtstrahlen hier an wunderbar oder?

Mein Tipp übrigens: Macht immer alle Jagt Missionen, viel davon schenken euch Waffen und die Jagt auf super seltene Tiere ist zwar ethisch fragwürdig, schaltet euch aber die jeweils letzte Größe der Tragesysteme frei.




So ein extremer Schleichclown scheine ich dann aber doch nicht zu sein, denn hier ist es mir endlich mal gelungen eine Basis einzunehmen, ohne dabei entdeckt zu werden.

Dabei habe ich das Konzept der ohne Entdeckung eingenommenen Basis ein wenig falsch verstanden, denn man muss lediglich dafür sorgen, dass man nicht gesehen wird, ob die Gegner ahnen, dass man da ist, ist eigentlich egal.


Gründlich wie ich bin, hab ich schon mal die gesamte nördliche Inselgruppe gesäubert, bevor ich auch nur eine vermeidbare Quest angenommen habe.

So kannte ich das Hotel hier bereits schon bevor ich aus selbigen mit meiner Freundin geflohen bin, was auch das Feeling etwas verstärkt, denn wenn beweite bekannte Orte zum Schauplatz von Action, fühlt man sich immer etwas tiefer im Geschehen. Ich weiß viele Spiele Kritiker bekommen sofort Schaum vor dem Mund, wenn ein Spiel Gegenden Recycelt aber ich erinnere hier nur an Perfect Dark, wo auf einmal das "Tutorial" Level überfallen wird.

Die anschließende Flucht im Auto und die dazugehörigen Dialoge fand ich übrigens extrem lustig.

Auch nicht schlecht fand ich den ersten Auftritt der Eingeborenen Prinzessin. Ich bin mir ja nach wie vor sicher, dass Denis genau diese meint wenn er zu Beginn sagt, er hätte seine Augen nur auf eine gerichtet.

Was meine eigenes Tatao angeht, so habe ich hauptsächlich auf Leben, Takedown und Schnellschüsse geskillt. Was ich allerdings sehr schnell bereut habe, denn per schallgedämpften Scharfschützengewehr, bekommt man einen Posten am schnellen unbemerkt Sauber.

Meine  Lieblingswaffen bis zu dieser Stellen waren hauptsächlich Ak-103, Draguvon und M700 alles natürlich mit Schalldämpfer.

Sehr gefreut habe ich mich übrigens auf die FAMAS aber leider ist diese etwas zu schwach auf der Brust um als 3 Burst ordentlich zu holzen. Schade um die verschwendeten Dollar.

Naja eventuell ist sie ja auch nahe Distanz besser und Kellertauglich.

Auch schade, bis extrem ärgerlich ist es, dass das Spiel ab einem gewissen Punkt alle Basen mit diesen gepanzerten Soldaten bestückt. Diesen muss man schon mal zwei Magazine eines Präzisionsgewehres in Hirn drücken, um Ruhe zu haben.

Da diese Dinger zudem erst ab einem gewissen Skill überhaupt Downgetaked werden können, fällt schleichen also wieder aus.

Und dafür hab ich das gelernt? Was soll das?

Was solls? Dafür entschädigt das Spiel jedoch mit dieser Szene bei der man mit einem Flammenwerfer Hanffelder niederbrennt, während im Hintergrund Reggae Musik läuft und man mehr und mehr Chromatische Aberrationen sieht. Obwohl man letztere ja nicht wirklich sieht, wenn man Kifft.

Naja ich so unsortiert wie immer, vergesse natürlich den Flammenwerfer und mache alle Felder einfach mit Molotowcocktails bis mit auffällt, dass noch ein Feld übrig ist, ich aber keine Cocktails mehr habe. Zum Glück hatte ich noch einen einzigen Brandpfeil.

Ich weiß nicht, ob ihr euch jetzt spontan nur anhand dieses Bildes hier an die Mission erinnern könnt aber uns ist hier was echt abartiges passiert. Wir hatten zu diesen Zeitpunkt hier ja bereits die gesamte Inselgruppe Nord eingenommen und sind einfach aus irgendeiner Richtung auf diese Quest hier zugelaufen. Es ist übrigens die mit dem Helikopter und dem Minenfeld.

leider war das die Falsche Richtung und wir sind durchs ganze Dorf geschlichen um denn ganz am Ende in den Ausguck zu dürfen, um anschließen wieder alles zurück zu müssen.

Hier spielt übrigens gerade Shnuffy, der sich hier auch das M1A ausgerüstet hat. Naja er mit seinem Aim kann auch das leisten, man hab ich nachgelassen. Von meinen leeten CS Skills ist ja nicht mehr viel übrig. Das Setup mit der M1A, Schalldämpfer und Multidot erinnert schon stark an CoD4.

Die achten aber übel auf Details, der Typ hat sogar noch den Aufkleber auf seiner Kappe. Jetzt mal im Ernst, das habe ich nie verstanden. Auch kannte ich mal einen, der hat den ein halbes Jahr dran gehabt und seine Freundin meine, er solle den abmachen und er zieht den Sticker ab und merkt, dass der Schirm unter dem Sticker mittlerweile eine ganz andere Farbe hat .. dass sah dann wirklich doof aus.



Ah wir sollen Fotosmachen, na da bin ich doch sofort ganz weit vorne mit dabei. So schön framen und in eine Beziehung mit der Umgebung setzten und fertig ..

.. fast wie Pokemon Snap.





Die anderen beiden toten Piraten waren übrigens nicht so wirklich leicht zu finden und einer wurde sogar von einem Leoparden bewacht, der ein ganzes Magazin 9mm Kugeln vertragen hat. Scheinbar ist das optimale Werkzeug für die Leopardenjagt die klassische Handgranate, komischerweise habe ich im Anschluss trotzdem mein Leopardenfell bekommen.

Und hier ist auch schon das Foto, nun das wir die Rakyat sicher von der Möglichkeit eines Sieges überzeugen, ich werde es sofort an jede Wand plakatieren.

Nachdem ich dann ein Schiff mit meiner neuen MP5 gesichert hatte, traf ich diesen coolen Hipster hier, mit seinem extrem aktuellen Hirsch Tatoo ..

.. bis mir eingefallen ist, dass das Spiel ja auch schon so seine 3 Jahre auf dem Buckelt hat. Naja eben Trendsetter die Leute bei Ubisoft.

Auch ne Kombo, dieses herbstliche Tattoo und dazu das Hawaiihemd ..

Als quasi Belohnung für das Ende der ersten Insel gab es dann dies nette Kriss Vector Super V hier.

Was mich echt gefreut unter überrascht hat, denn ich dachte es gäbe ab jetzt keine neuen Waffen mehr. Komisch auch, dass es das Ding nicht in einer Rohversion ohne die Aufsätze gibt. Naja eventuell ist es ja aus einem Patch oder DLC, welchen ich mit meiner Version versehentlich mitgekauft habe.


Und damit verabschiedet sich das Schnabeltier euch schon ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen