26. April 2015

Ein kleiner Ausflug nach Banished

Hallo alle zusammen,

ich mag ja Rimworld richtig gerne und da dieses Spiel immer noch im Schatten des titel gebenden Banished steht, hab ich mir gedacht, guck ich mir das Ding doch mal an. Praktischer weise besitzt ein Freund von mir das Spiel und ich konnte es mir über Wochenende mal kurz ausborgen.

Ich schätze, zum Spiel selber muss ich nicht viel sagen, denn es dürfe allgemein bekannt sein. Hier haben wir also unsere Displacedpersons, mit welchen wir ein mittelalterliches Dorf aufziehen werden .. naja sagen wir mal früh neuzeitliches Dorf, denn wir starten mit 1200 Kartoffeln in unserem Lager und diese gab es im Europa des Mittelalter ja noch nicht.

Hier haben wir also unsere 21 obdachlosen Einwohner, eine Lagerhalle und zwei Rohstofflager. Die Menüs oben untern, liks und rechts muss man sich übrigens selber platzieren, ich finde das wie auf dem Bild zu sehen am praktischsten.

Wie bei allen Spieler dieser Coluer sollte man als erstes den Nachschub an den grundlegenden Bausubstanzen sicherstellen ergo Holz und Stein.

Dabei ist sich das Spiel unsicher, ob es jetzt eher Minecraft oder Siedler sein will, denn man kann zu einem einzelne Bäume einfach per Befehl abholzen lassen oder man baut einen Forstsitzt, wie hier auf dem Bild, dieser fällt dann ausgewählte ausgewachsene Bäume um Umkreis X. Ich finde den Förster erstmal besser, denn dieser Pflanz auch neue Bäume und erhöht damit die Nachhaltigkeit.

So nun wo wir unsere Holzversorgung gesichert haben, bauen wir die ersten Häuser, um unsere Bevölkerung vom Stigma der Obdachlosigkeit zu befreien.

Dabei ist das Haussystem ganz interessant, denn hier zieht nicht nur jeweils eine Familie ein, sondern diese bunkert dann auch Feuerholz und Nahrung in ihrem neuen Quartier. Das Spiel soll ja übrigens auch recht schwer und Hunger- und Kältetode an der Tagesordnung sein.

Übrigens entschuldigt bitte die miesen Screenshots, aber Picasa hat das einfach mal total verbockt. Banished läuft irgend wie aber auch nicht besonders gut, so lässt es sich zum Beispiel einfach mal nicht minimieren und lastet zudem den Rechner schon ziemlich aus.

So der erste Winter ist da und wir haben drei einhalb Häuser, einen Feuerholzhacker und für die Nahrungsversorgung einen Jäger sowie einen Sammler oben im Wald beim Förster.

Leider sind die Screenshots von meinem idyllischen Waldbetrieb einfach verloren gegangen oder einfach nur einheitlich weiß, eventuell hat Picasa nicht mitbekommen, das Banished nach einem Minimierungsversuch sich selbst einfach wieder maximiert hat oder sowas in der Richtung.

Nach dem überstandenen Winter mit glücklicherweise nur einem Toten, haben wir unser kleines Dorf etwas ausgebaut und um einen Fischer sowie einen Kräutersammler erweitert.

Dabei war der die eine leider verhungerter Person auch noch selbst schuld, denn wir hatten genug Nahrung. Nur unglücklicherweise, haben wir eines der Häuser im Wald platziert und die Bewohner konnten oder wollten einfach nicht den langen Weg zum Lagerhaus zurücklegen.

Letzterer ist übrigens leider fehl platziert, denn der Typ gehört in den Wald. Leider hat Picasa meine Menüsgefressen aber man kann die eigenen Leute komfortabel per Menü in Aufgabenbereiche einteilen. Was aber eher eine Richtlinie darstellt, denn ein Bauarbeiter, der gerade keinen Bau im Auftrag hat, hilft auch schon mal beim allgemeinen Holzfällen. Dabei meine ich, dass es immer gut ist mindestens 3 allgemeine Arbeiter zu haben.

So der erste Winter ist überstanden und für uns geht es nun los mit Landwirtschaft, leider können wir zu Beginn nur Bohnen pflanzen. Aber besser aus im Wald aufgesammelte Pilze ist das allemal.

Wie haben übrigens schon fleißig Nachwuchs und neue volljährige Arbeitet. Komischerweise altern unsere Bewohnen schneller und zwar so um die vier Jahre von Sommer zu Sommer.




Die Ernte der Bohnen brachte einen überraschenden Ertrag von 2500 Nahrungseinheiten, damit könnten wir glatt 3 Winter überstehen.

Ich will jetzt nicht laut "unbalanciert" schreiben aber soviel bringen Fischerei und Jagt nichtmal zusammen ein. Nun gut, der Hunger wird also erstmal kein Problem mehr sein, naja eventuell macht uns ja bald eine Katastrophe dort einen Strich durch die Rechnung.



Au Backe, uns gehen die Werkzeuge aus, als Siedlerspieler hab ich natürlich nach der Meldung gleich einen kleinen Schreck bekommen. Denn Werkzeuge sind immer so einer "Ein Loch ist im Eimer" Geschichte. Aber halb so wild, denn Leute ohne Werkzeug arbeiten nur langsamer und der Schmied macht einfach Werkzeuge aus Stämmen und Eisen und beiden liegt oder eher wächst ja einfach in der Gegend rum.

Daneben ensteht übrigens eine Scheider für warme Klamotten und oben über den Felder ein Friedhof auf dem unsere Tote des ersten Winters immer noch nicht begraben wurde.


Ok, auch wenn sich das komisch anhört, für das alles hab ich 6 Stunden gebraucht und das sogar noch bei doppelter Geschwindigkeit. Also ganz ehrlich, für mich ist Rimworld klar besser.

Und deswegen verabschiede ich mich jetzt auch und zwar mit einem Grafikfehler von Banished.

Ich geh jetzt das LP von Gronkh gucken um zu sehen wie man das Spiel richtig spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen