4. Februar 2015

Endlich ein anständiges Stativ ..

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen ..

Fassen wir mal meine Stativgeschichte kurz zusammen. In etwas ein Jahr, nachdem ich mir damals meine Samsung L200 zugelegt habe, habe ich mir dann auch ein Stativ zugelegt. Geworden war es damals einfach das günstige, welches ich finden konnte und zwar das kleine 25€ Hama, welches euch heute noch überall zu finden ist. Ich denke es hier Star 120 oder so, ich wollte es euch hier mal vorgestellt haben, bin aber nie dazu gekommen.

Gut nun jetzt ist bei dem Ding damals schon recht früh, also so 2009 ein Bein raus geflogen, weil ist damit "Schlagstock" gespielt habe und so war es lange auf eine bestimmte Höhe beschränkt. Gut das betroffene Stück konnte ich wieder an seinen vorgesehenen Platz schieben aber der Verschluss funktionierte ab da an nicht mehr. 2012 hat es dann eben jenes Scharnier zersägt, welches dafür zuständig ist, die Kamera auch im Hochformat verwenden zu können. Ich hab es ab da an auch nicht mehr verwendet.

Als dann 2013 die Canon Av-1 zu mir ins Haus kam, habe ich sie auch mal auf das Stativ gesetzt und es hat sie sogar ganz passabel getragen. Allerdings habe ich bei dem aufsetzen der Praktica MTL3 nicht ganz nachgedacht und so hat der Scharnier noch eine ganze Katsche abbekommen. Final zerlegt, hat es das gute Stück dann auf einem Schulausflug zu einem Altenheim .. komischer Ausflug ich weiß und ab da an war ich fast stativlos.

Auf einer Einkaustour habe ich mir dann ein kleines Gorillapod zugelegt, den Post findet ihr hier, welches aber nur eingeschränkt gut zu gebrauchen ist also jetzt für meine Canon 10D. Dann hatte ich eine Zeit lang das größere Hamastativ ausgeliehen, als das für 35 Euro. Ganz ok aber viel zu groß für Unterwegs und in meinem kleinen Zimmer wird es auch langsam immer voller außerdem bin ich strikt dagegen, mir Sachen länger als zwei Monate zu leihen.

Also hab ich mir 70 Euro in die Tasche gesteckt und beschloss mal wieder den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, außerdem musste ich eh noch einen Film abgeben. Leider war in meiner Preisklasse nichts da .. außer natürlich die beiden mir bereits bekannten Hamastative.

Jedoch fand ich ein kleines putziges Reisestativ mit "sehr geringem Packmaß" ganz ansprechend, auch wenn dieses mit 100 Euro doch etwas teurer war als veranschlagt. Ich dachte mir einfach: "Was solls, das Ding soll ja auch ne Weile halten" und so kam ich des nächsten Tags wieder und nun steht dieses schöne Teil nun in meinem Zimmer.

Ich hab zwar noch etwas Schwierigkeiten, mich an den Kugelkopf zu gewöhnen aber sonsten bin ich sehr zufrieden. So haben die Beine keine nervigen Schellen, sondern lassen sich einfach durch drehen an einem gemeinsamen Punkt fixieren .. das Ding geht übrigens bis auf Augenhöhe hoch. Es besitzt eine Wasserwaage, welche bei Mamiya und Seagull leider nicht mehr ablesbar ist. Eine Platte die nicht mehr eingerastet sondern ein geschraubstockt wird und außerdem besteht es aus Metall und sollte wohl die nächsten 10 Jahre halten.

Und mir gefallen die blauen Ringe ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen