Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neues Post aus der RimWelt.
Gerade erst habe ich einen Kommentar gelesen, welcher freundlich um eine Aktualisierung unseres so beliebten Leitfadens bittet. Aber bevor wir dies in Angriff nehmen können, möchten wir euch noch kurz zeigen, was denn so aus unsere Dschungel Kolonie von letztem Sommer geworden ist.
Als erstes haben wir nun Endlich, den im Winter lang ersehnten, Kontakt mit dem mysteriösen Raumschiff. Weil dieses Event damals einfach nicht triggern wollte, konnten wir das Spiel damals nicht abschließen .. obwohl .. kann man Rimworld wirklich abschließen?
Hier ist es nun und einen kleinen Tipp vorweg, macht das Ding bloß nicht auf, sondern beschießt es lieber aus der Distanz.
Und was kam raus .. eine Riesen-Made mit Minigun .. was? .. ihr könnt euch kaum vorstellen, wie wir geguckt haben, als das Ding aus dem Raumschiff raus kam.
Das Ding war auch nicht gerade leicht zu besiegen und die Haufenformation ist bei Gegnern mit Miniguns auch nicht optimal.
Am Ende haben wir die Made dann einfach bewusstlos liegen lassen. Interessant ist aber, dass das Raumschiff .. ich meine natürlich das antike mysteriöse Raumschiff, nicht nur psychisches Brummen, sondern auch Schnee verbreitet. Leider kann man das gute Stück nicht um platzieren, es wäre eine günstige Alternative zum dem Kühlding.
Wirklich geeignet wäre das Schiff dafür aber eh nicht, da sich das Brummen immer weiter verstärkt und so alle Kolonisten mit der Zeit kirre macht. Man muss das Ding also früher oder später öffnen.
Hier sehr ihr übrigens unsere voll ausgebaute Küche, sogar mit Fernseher. Piffy hier hat übrigens schwere Demenz und kann sich überhaupt nicht bewegen.
Ansonsten haben wir halt alles, was man so braucht. Rechts Pastenmaschine und Indoorgrow auf der anderen die eigentliche Küche und die Vorratskammer.
Ich hab die ganze Zeit auch verzweifelt versucht, Teufelsgarn anzubauen. Aber die verdammten Pilze sind so empfindliche, die gehen nach jedem Stromausfall ein.
Einmal isses ne Sonneneruption, ein andermal brennt ein Kabel durch. Immer passiert irgend ein Unfung und die Ernte ist hin. Irgendwann haben wir es dann aber trotzdem geschafft.
Nach einer Weile kamen dann die mysteriösen Schiffe mit erstaunlicher Regelmäßigkeit. Nachdem beim Angriff der Riesen-Made mit Minigun einer meiner Kolonisten drauf gegangen ist, hab ich mich dieses mal natürlich besser vorbereitet.
Aus dem Raumschiff kahmen diesmal aber nur die üblichen Scytes. Dafür gabs es diesmal aber auch endlich einen Ai-Kern und jede menge wertvoller Rohstoffe.
Wo ich oben auf dem Bild bereits über 30 Kolonisten habe, so haben ich hier, bei einem weiteren mysteriösen Raumschiff, bereits 83 Bewohner.
Wo in der Version 0.8.651 noch ein gefühltes Cap vom 15 Leuten herrschte, so scheint man jetzt keine Begrenzung mehr zu haben. Das hat mich damals auch total aufgeregt, dass ich ab den erwähnten 15 keinen Möglichkeit mehr hatte, neue Leute zu bekommen. Wie ich aber an die 87 gekommen bin erzähle ich euch gleich.
Hier aber erstmal ein kleiner Blick in mein Wohnheim, welches ich aufgrund der vielen neuen Kolonisten schnell errichten musste, welches gerade eine Küche bekomme. Rechte daneben übrigens das Plateau, auf welchem später das Raumschiff entstehen wird.
Falls ihr euch fragt, warum machen Screens so schlecht sind, das liegt daran, dass mir der Spielstand verloren gegangen ist und ich nur noch die Screen von damals habe.
Aber ihr interessiert euch sicher viel eher dafür, wie man denn auf 100 Kolonisten kommt. Das ist ganz einfach, dauert aber was. Als erste müsst ihr den Stamm eurer Ureinwohner richtig anpissen. Am besten ihr entführt ein Mitglied nach dem anderen. Dann baut ihr eine Mauer rund um eure Basis und gestaltet die ein und Ausgänge in etwa hier hier auf dem Bild.
Dann stellt ihr noch zwei Geschütze vor die Tür, damit diese Kleinstgruppen und Tiere davon abhalten eure Wertvollen Türen zu demolieren. Hinter den Raum kommt noch ein Wall aus Sandsäcken.
Wenn jetzt die Barbaren kommen, zieht ihr eure Leute erstmal hinter erwähnten Wall und wartet. Die Natürvölklinge werden jetzt erstmal von den Türmen vor dem Raum grob dezimiert, trotzdem wertet ihr die Türme verlieren. Dann werden die potenziellen neuen Kolonisten die Türen des Raumes verstören und sich dann meist genau im Kreis um die Türme, welche sich 'im Raum befinden, aufstellen und diese mit ihren primitiven Waffen traktieren.
Darauf hin, werden die Türme irgendwann ihr bedrohliches Zischen von sich geben und explodieren. Dabei werden sie grob ein drittel sofort töten, ein weiteres Drittel in die Flucht schlagen und, für uns am interessantesten, ein drittel bewusstlos am Boden zurück lassen.
Traten die Ureinwohner die Flucht an, gut zu erkennen da sich ihre Namen nun petrol färben, heißt es schnell sein und hinterher. Mit Glück erwischt man noch den einen oder anderen. Denn gut ein viertel der auf der Flucht getroffenen bleibt ebenfalls bewusstlos liegen. Dabei dürft ihr aber nicht vergessen, wenigstens zwei Barbaren entkommen zu lassen, denn sie sollen ja ruhig petzen und Verstärkung holen.
Danach müsst ihr den Raum jedoch immer schnell wieder aufbauen. Kleiner Tipp, verlegt die Stromkabel um den Raum herum, dort werden sie von der Explosion verschont und ihr habt eine Sache weniger, die neu errichtet werden muss.
Wenn ihr plant eine so riesige Kolonie aufzuziehen, müsst ihr aber auch daran denken, dass 100 Leute ganz schön viel futtern und ja auch irgendwo wohnen müssen. In Gebieten, in denen Baustoff knapp ist, wird es allein schon zum Problem, genug Betten zu organisieren.
Hier also mal ein 'Teil meiner Felder.
Und was ihr unbedingt benötigt, ist ein Krankenhaus. Denn wenn schon wieder eines dieser mysteriösen Schiffe in euren Erbeerfeldern aufschlägt und dessen madige Ladung einfach mal mit der Minigun in eure Reihen sprayt, müsst ihr auch um eine Menge Verletzter kümmern.
Hier hab ich übrigens auch gleich den Flur mit Schlafplätzen gepflastert.
Das wars leider auch schon, denn mehr Screenshots hab ich leider nicht. Eventuell finde ich aber den Spielstand nochmal wieder.
Ach ne, eines hab ich noch. Nachdem die erste Riesen-Made mit Minigun eine Weile bewusstlos in der Gegend rumgelegen hat, ist sie dann irgendwann endgültig krepiert und wurde von einem meiner Kolonisten abgeholt und zu meinem Entsetzen Richtung Schlachtbank getragen .. ich nur so: "Nein, du wirst dieses Ding jetzt nicht schlachten". Aber ich war mal wieder nicht schnell genug mit der Maus um ihn davon abzuhalten. Aber zum Glück machte der gute Riesling kurz vor der Schlachtbank halt und fing an die Made an der Werkbank zu zerlegen ..
.. denn es ist nicht nur eine Riesen-Made mit Minigun, sondern eine mechanische Riesen-Made mit Minigun.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen