4. Dezember 2015

Neues Spielzeug: Zeiss Ikonta 521/16

Hallo alle zusammen,

es ist Dezember und damit beginnt nicht nur die Weinachtszeit, sondern auch der Beginn der Hochsaison für billige Kameras. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen nicht so viel zu kaufen, denn ich hab bereits einiges an Kohle bei KEH gelassen - deren Black Friday Angebote waren einfach zu verlockend.

Aber als ich diese, im Ebay Angebot nicht näher beschriebene, kleine Zeiss sah, musste ich einfach 20 Euro bieten und hab das gute Stück dann auch bekommen.

Liebe Ebay Verkäufer, wenn ihn nicht den genauen Namen einer Kamera in den Titel schreibt, bekommt ihr nie den wirklichen Wert.

Vom Titel her wusste ich noch nicht mal, ob das Ding jetzt für Roll- oder Kleinbildfilm war. Aber die Lichtstärke von f3,5 fand ich ok, die Kamera niedlich und Zeiss kann man nie genug haben.

Das Ding stellte sich schnell als Ikonta 521/16 heraus, was übrigens groß auf der Rückseite steht. Das hoffentlich gute Stück schluckt 120 Film und belichtet 6x6 Zentimeter. Alles ist auch soweit in Ordnung, nur die langen Verschlusszeiten gehen mal wieder nicht aber die nutz ich ja eh fast nie.

Ich freu mich über mein Schnäppchen, wenn es denn eines war. Ich guck mal eben bei Ebay .. wou .. alle um die 80 Euro .. nicht schlecht. Hier übrigens mal der Vergleich zur Kodak Vollenda 620.

Wie ihr seht, beginnt also nicht nur die Zeit der billigen Kameras, sondern auch jene der schlechten Lichtverhältnisse.

Ich bitte euch übrigens die obrige Geschmacksverirrung zu entschuldigen, ich bin bei der Farbkorrektur mit dem Entsättigungsschieber verrutscht und fand das Ergebniss sehr interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen