22. Mai 2015

Life is Strange: Chaos Theory

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zur dritten Episode vom seltsamen Leben der Maxime K.

Nun was sagt man dazu da guckt man sich nach einem harten Tag in der Lehranstalt seine Abobox bei Youtube an und sieht dort ein LP zu seinem nunmehr fast Lieblingsspiel, denkt sich nichts dabei, glaubt an einen vereinzelten Nachzügler und scrollt weiter nur um festzustellen, dass dort nicht nur ein Video herumfliegt. Allerdings begann es da schon etwas in mir zu dämmern und ich dachte nur so kurz: "Da ist doch nicht schon der neue Teil draußen oder?" Ich check also kurz Steam und stelle fest, aha, Life is Stange lädt gerade etwas runter.

Ich also schnell Shnuffy angeschrieben und los geht die Katz, etwas überraschend aber nun gut. Zu unserer beider Verteidigung muss man allerdings sagen, dass wir im Moment echt nicht wenig zu tun haben, denn die Semester neigen sich langsam dem Ende zu.

So aber raus aus unserer Realität hinein in die von Max K. Hier seht ihr übrigens das neue Hauptmenü mit veränderter Lichtstimmung und dem Aufruf @LifeisStange zu folgen, was wir vorübergehend auch getan haben aber dann feststellten, dass dort einfach zu viel los ist für unsere kleinen Smartphone Bildschirme.

Och wie süß Max hat Kates Hasen bei sich aufgenommen. Das ist aber echt nett von Max ..

Wir freuen uns beide natürlich total auf das Spiel und sind auch schon total gespannt, was es den jetzt mit der Nachtwanderung von Chloe und Max auf sich hat, die ja groß angeteasert worden ist.




Und wir stelle fest, unsere Pflanze ist hinüber. Natürlich sind wir immer noch auf die angekündigten Konsequenzen gespannt. Ich hoffe mal, da kommt noch was und das Ganze ist nicht nur so nach dem Motto: Wenn du deine Pflanze in E1&2 nicht gießt, ist sie in E3 braun.

Den Hasen haben wir übrigens gefüttert, denn Tiere sind uns in der Realität noch nie verhungert.


Kein neues T-Shirt? echt nicht?

Nicht, dass ich das Reh nicht mag aber ich hatte mich schon so gefreut ..

.. kann man die Dinger eigentlich in irgend einem Shop kaufen oder so? Wahrscheinlich würden die damit mehr Geld machen als mit dem Spiel.


Jear, genau erstmal mit der Taschenlampe Silenthill mäßig durch die Gänge. Als ob die anderen das nicht bemerken würden, die sehen doch das Licht unter den Türschlitzen durch, glaubt mir, ich kenn' mich da auch.

Trotzdem ganz nett gemacht und auch all die "Gute Besserung" Sprüche für Kate. Mal wieder typisch erst ärgern und später bereuen ..


Ok, so heimlich scheinen wir gar nicht mal unterwegs zu sein, Taylor ist ja auch noch wach und komplett angezogen.

Natürlich sind wir mal wieder nett zu ihr, denn sie ist offensichtlich das schwächste Glied in der Vortexkette ..

.. übrigens meinen wir das ironisch, ein paar von euch haben ja auf den letzten Post etwas komisch reagiert. Wir gehen in der Realität natürlich nicht so mit Menschen um. Hey wofür hat man so ein Spiel?

Ok, diesmal gut merken wir wollen diesmal nicht schon wieder alles verpassen.

Und auch auf die Winkel müssen wir viel mehr Acht geben.






Zugegeben direkt an der ersten Stelle, haben wir richtig lange gesessen. Wir waren beide fest der Meinung, man müsse irgendwie das Licht ausschalten, damit einem der Direktor nicht sieht.

Aber am Ende muss man sich einfach nur an dem guten vorbeischleichen, während er sich noch an der Tür zu schaffen macht. Notfalls natürlich unter Zuhilfenahme von Ks Fähigkeiten.



Wir haben an der Stell echt lange rumgesucht und dachten schon fast, dass es irgend einen Schalter in dem kleinen Schuppen hier zerglitched hätte.

Die Mädchen Klamotten in Samuels Sachen werden immer unheimlicher. Eventuell hat er ja eine Tochter und sammelt alles, was die reichen Gören wegwerfen ..

Oder um mal wieder zu unsere Theorie zurück zu kommen, nach der ja Max selber Rachel ist. Samuel versteckt für uns Sachen, damit wir uns bei Zeit wieder wie Rachel kleiden können nur tut er dass nun mal nicht sonderlich gut.

Die Stimmung in dem Spiel ist übrigens immer noch der Hammer, dieses Licht die Hintergrundgeräusche alles.

Ich freu' mich in der Realität auch schon total wieder auf Sommernächte ..





Genua Rachel wird uns den Weg zeigen ..

Ich wette, es gibt später also so in E4 oder 5 Szenen in denen man als Rachel durch die Gegen schleicht und sein altes Max Ich druch spezielle Aktionen dazu bringen muss bestimmte Sachen zu machen.

Das wird noch richtig lustig, wenn unsere Theorie stimmt.


Ah Mr. Jefferson ist noch da gut, da hat sich unsere Entscheidung also gelohnt.

Und Victoria macht weiter wie immer. Als hätte ein Starfotograf irgend ein Interesse an einer minderjährigen Schülerin .. ich meine was der an Models vors Objektiv bekommt ..




Na Endlich kommen die beiden mal auf die Idee die Stellung von Chloes Vater auszunutzen ..

Ach so, das ist ein Handy und keine Taschenlampe .. ich glaub ich werd' alt oder so.

Übrigens finde ich den Screenshot hier zufällig vom Komposing her ganz gut gelungen, wenn man halt gerade keine Motive hat, kann man ja einfach in Videospielen "fotogrfaieren", auch wenn Max hier vom Spiel automatisch in den goldenen Schnitt gesetzt wurde.

Jetzt ohne Namen zu nennen, mal angenommen jemand würde versuchen einen Anschlag auf Victorias Zimmer zu verüben, was müsste dieser "jemand" genau tun.

Kommt ja auch voll nicht komisch sowas, meine Freunde rufen mich auch immer mitten in der Nacht an und wollen Anleitungen zum Bombenbau von mir haben.

Ich hab hier übrigens einigen geschwärzt, damit der Blog keinen Ärger bekommt.

Bou, da hab ich mich aber erschrocken, denn die Szene erinnert mich mal extrem an eine Szene aus Condement ( Criminal Origins ).

Alter hat mich das Spiel damals erschreckt, als man den angeblichen Toten in seinem Spint fotografieren sollte, der einen dann aber plötzlich am Arm packt uns einen um Hilfe bittet. Dabei habe ich damals noch gedacht: Der bewegt sich gleich.


Och ne, Max du Geschiklichkeitsbolzen du wirfst das Ding doch eh runter, worauf ich zurück spulen und mir den Stuhl nehmen muss.

Ok, die Entwickler sind doch nicht so vorhersehbar, wie wir gedacht haben und so waren wir gut amüsiert, als dich max diesmal direkt den Stuhl nahm.




Ja Blumenkohl, wir machen die Arbeit und jemand anderes macht ein Foto davon und reicht es in einen Wettbewerb ein, an dem wir Teilnehmen.

Haben denn die Leute keine Pieté mehr?

( Ja wir schreiben die französischen Begriffe immer falsch - Bagätté )


Alter, das ist doch wohl ein mehr als deutlicher Ruf nach Hilfe.

Das muss den Leuten doch auffallen, ich meine bekommt der seine Eltern nur einmal im Monat zu Gesicht oder so, die müssen doch sehen dass der gute was schwerwiegendes mit sich rumschleppt.

Hinterher hat der arme noch was viel schlimmeres hinter sich als Kate und jemand ganz anderes steckt hinter allem.


Au, Mr. Jeffersons Mittelformatkamera, die lassen wir mal ganz schnell unauffällig mitgehen.

Ich meine, die können wir zwar schlecht in unserem Zimmer verstecken aber das mit dem Drogen verkaufen bekommen wir auch ganz gut hin.




Ok ich gebe zu, diese Szene hier fanden wir beide total verwirrend. Ja wir haben uns in den letzten beiden Teilen darüber lustig gemacht, dass Max einfach die Zeit zurückdrehen kann und dabei sowohl an einer Stelle bleibt, wie auch, dass sie alle Gegenstände behalten darf.

Unser Meinung nach müsste sich Max also, in den Augen der anderen, so bewegen wie ein Counterstrike Spieler mit schlechtem Ping.

Hier haben die Entwickler wieder unsere, oder eher die gesamte Fankritik, humoristisch aufgegriffen und lassen es hier sozusagen zu, dass wir uns einfach in das Büro des Direktor Teleportieren. Was wir hier leider nicht sofort begriffen haben den wir dachten, jetzt würde die angeteaserte Verfolgungsjagd beginnen.

Schlechten Einfluss auf Chloe? Chloe Price hat keinen schlechten Einfluss, schlechter Einfluss hat Chloe Price. Ne der Witz funktioniert irgend wie nicht aber hat David nicht irgendwas gesagt von schlechten Leuten, also im ersten Teil?






Ok, jetzt mal im Ernst also ob sich King Chloe hier verbieten ließe das Geld zu nehmen.

Aber ok wir haben eine Entscheidung und wir lassen sie mal tun, was sie für richtig hält. Denn Frank loszuwerden, ist immer noch ein ziemlich hohen Ziel.




Ok, wenn es um Geld geht können wir Chloe Kontra bieten aber beim Schwimmen hört der Spaß dann auf oder wie.

Wir gehen natürlich in den Boyslocker, denn against the System oder so .. außerdem können wir im Girls Dormatorie solange in Mädchensachen wühlen wie wir wollen.

Und hier müssen wir leider auch schon unterbrechen, denn es wir einfach zu spät also in der Realität.


Guten morgen und weiter gehts, entschuldigt bitte die rude Unterbrechung aber wir mussten echt schlafen.

Wie cool, die Vortex Leute lassen einfach ihre Liste im Schwimm .. öhm .. ne nicht Bad sondern eher Schwimmschulabteil rumliegen einfach so.

Natürlich schreiten wir hier heldenhaft zur Tat und bewahren einige arme Seelen vor dem Unglück, welches Kate traf.

Leider können wir uns hier nur selber eintragen und nicht einfach mal Samuel, Chloe, Daniel oder David auf die Partyliste setzen.

Ok, die Szene erinnert mich schon wieder übel an Condement.

Äh, Chloe wo hast du die Badehose her? Oder ist das deine normale Unterhose?






Also die Szene lädt sicher die Leute auf Tumbler wieder zu komischen Animationen ein. Ganz ehrlich warum machen Leute sowas? Da guckt man sich den #lifeisstrange Tag bei Tumblr an und findet dann immer diese Animationen ich meine wer macht sowas?

Gut die Zeichnungen und Fanfictions sind ok aber die Animationen ..


Ok, wie hat ihr euch jetzt so schnell abgetrocknet und eure Unterwäsche ist sicher auch noch nass, ihr holt euch noch den Tot.

Nun geht wohl die angeteaserte Verfolgungsjagd los .. ich bin gespannt ..





Wir geben zu, diese Szene mussten wir ein paar mal wieder holen aber die Steuerung ist an dieser Stelle auch nicht gerade einfach, denn sobald man sich in eine der Kabinen hier verdrückt hat, kann man nicht mehr steuern und muss das Ergebnis abwerten.

Logischerweise, ist die letzte Kabine die "richtige" Antwort.

Ganz lustig war auch, dass ja einer von uns spielt und der andere via Internet zusieht. Dabei scheint Shnuffys Monitor anders eingestellt zu sein und die Schwarzwerte schlechter zu differenzieren. Ja und wir sollten das nächste mal wenigstens ein bisschen Antialiasing aktivieren.

Das wars schon? Ich meine im Teaser sieht es ja so aus, als ob Max und Chloe erwischt werden. Meine Spannungskurve so über auf dem Boden aufschlagen zu lassen ist aber nicht nett ..

.. ok Chloes Auto steht so offensichtlich im Scheinwerferlicht und David muss doch merken, dass seine Schlüssel fahlen .. das gibt noch großen Ärger.

Übrigens freu' ich mich, dass David seine Stelle noch hat und nicht gefeuerte wurde, wie wir anfangs glaubten.

Ah ok, da sind also die neuen Shirts ..

Aber wo kommt es her? Vom Stiel her gehört es ja eher zu Chloe aber warum passt es Max dann so gut?

Naja ich bin ja eher ein Fan von "klassischen" Schädeln und mag diese bunten Mexiko Sachen nicht so, zumindest an mir.



Moment mal, ist das nicht extrem anachronistisch? Das ist doch dieses Handy, was so um 2005 alle hatten also die zweite Generation von Klapphandy ..wie heißt das denn noch mal? Ah Motorola Razr ..

Ok im Spiel ist es 2013, max ist 18 und muss also 2005 so 8 gewesen sein, bekommt man mit 8 in den USA schon ein Handy?

Das Einhorn sieht übrigens mal extrem nach Coldmirros aus ..

Natürlich wird Chloe geküsst, was denn sonst ..

Hashtag #yolo
Hashtag #nohomo
Hashtag #wehetumbleristdemnaechstnochvollermitdiesenanimationen
Hashtag #leerzeichensindsowasvon2009




Ok, dann nichts wie rein in Rachel Klamotten.

Gut über das T-Shirt kann man streiten und ok, Fanells haben eh eine Universalgröße aber die Hose passt mal abartig gut ..

Das wäre echt zu komisch, wenn wir mit unserer Rachel ist Max Theorie richtig lägen.



Alter ich putz mir doch nicht die Zähne und schon garnicht mit Chloes Zahnbürste.

Es wäre an dieser Stelle übrigens extrem lustig, wenn man sich hier wirklich die Haare blau färben könnte.





Zum Frühstück gibt es für uns natürlich Pfannkuchen und es wundert uns mal garnicht, das wir hier für Rachel gehalten erden, den Rachel ist ja soetwas wie unser erwachsenes Ich.

Was die haben immer noch den gleichen Kühlschrank? Haben die noch nichts von Effiziensklassen gehört? Baum Mörder!




Ah da ist der Vogel, den wir haben verrecken lassen, weil wir nicht im Schlafzimmer rumschnüffeln wollten.

Aber dann wurden das immer mehr und so blöd, dass zig Vögel immer gegen ein und das selbe Fenster fliegen sind die ja nun nicht.

Eventuell hat ja David angst vor der Vogelgrippe und irgendwo ein Flakgeschütz aufgestellt.



Genau ich hab bis heute nicht verstanden, warum man Erdnussbutter mit Stückchen überhaupt herstellt, ich mag Max.

Wenn sie jetzt noch Müsli mit Teelöffeln ist ..

Leider hat das Spiel hier keine Option eingebaut, die es ermöglicht die Butter auch auf die Pfannkuchen zu streichen.



Ah und endlich hat auch Chloe ein neues Shirt an, welches mir zwar gefällt aber nicht so gut wie das mit dem Kuhschädel.

Trotzdem mag ich diesen anatomischen Stiel, der so aussieht, also hätte man da etwas aus einem Lehrbuch ausgeschnitten.





So Chloe hält uns den Rücken frei uns wir krosen derweil in Davids Klamotten rum.

Hm, die Formulierung "for bringing me into" ist doch etwas seltsam. Eventuell hat ja Chloe wirklich David aktiv in die Familie gebracht.




Ok, was machen wir .. ähm .. Rachel da mir Frank?

Und was will Rachel beim Leuchtturm und warum folgt ihr David. Ja gut der gute hat Paras ohne Ende aber der Leuchtturm wird bestimmt nochmal wichtig ..

.. ich schätze mal, es wird ein episches Zeit Duell geben zwischen Max und Rachel und am ende Muss Max erkennen, das sie Rachel war.

Wir halten hier natürlich zu David, auch wenn Chloe das mal wieder extrem krumm nimmt. Echt mal, das Mädchen ist zwar cool aber einfach viel zu empfindlich, genau wie beim Anruf in der letzten Episode.

Wir hätte viel weniger Probleme mit Nathan und Co, wenn sich die gute mal zusammenreißen und mit ihrem Stiefvater zusammen tun würde.


Gut aus dem Polizisten kann man eine Menge rausholen, wenn man eine Menge spult.

Es scheint als ob er von der Prescott Familie kontrolliert wird aber nicht um alles zu tun was Nathan will, sondern um auf ihn aufzupassen .. interessant.

Da fällt mir grad ein, dass wir ja irgendeine Nachricht auf dem Anrufbeantworter nicht gelöscht haben oder viel eher komplett übersehen.

Nathan redet mit uns und lasst sich ausquetschen?

Ein Blutschwur von Frank für Rachel? Interessant ..







Ok da ist Frank aber wie kommen wir an seine Schlüssel?

Das ist ja lustig, man kann ihm einfach seinen Schlüssel vor der Nase wegnehmen und dann zurück spulen und hat das Ding immernoch .. da haben sich die Entwickler mal wieder schön selbst veralbert.

Das Ganze erinnert mich immer mehr und mehr an Majoras Mask, welche ja auch in einem gewissen Rahmen Zeitreisen erlaubte.

Lustig auch, dass man Frank mit zwei Aktionen zum totalen Ausrasten bewegen kann, welche aber in eine Zeitsackgasse führen.

Ah Alisa, der kleine Pechvogel natürlich helfen wir ihr auch diesmal nicht, denn Zeitreisekraft ist Kostbar. Dafür helfen wir ihr, wenns mal wirklich brennt.

Ich frag mich übrigens, ob man so eine art Konto hat von dem das Spiel Zeitreisekraft abzieht .. und ursprünglich wollten wir ja mal so wenig spulen wie irgend möglich.



Ok ab mit dem Ding auf den Parkplatz, sonst frisst der hinterher noch Alisha ..

Moment mal, warum verpetzt uns Frank nicht einfach bei der Polizei, er weiß ja, dass wir die Waffe haben.

Viel genialer wäre es natürlich, sich die Waffe in E2 wegnehmen zu passen um dann den Polizisten auf Frank loszulassen. Mal ehrlich, der Typ ist gefährlicher als Nathan.

Ok, warum haben wir denn das getan? Oder real chronologisch, warum werden wir das tun?

Na da wird Chloe aber begeistert sein ..






Chloe ist jetzt richtig fertig und weißt sofort darauf hin, das wir ihr eben nicht geholfen haben. Einfach extrem überempfindlich die gute.

Wir sollten über einen, Chloe Run nachdenken, in dem wir alles tun was Chloe will .. mal sehen ob sich was ändert.

Was auch ganz interessant wäre ist ein Gegenteil Spiel ..



Ok die Szene mit dem Foto hier hat mich total verwirrt, denn ich konnte die Anweisungen zu dem dazu passenden Minispiel kaum lesen, weil ich abgelenkt war.

Übrigens hier ein kleiner Einschub, es gibt Polaroid Kameras mit manuellem Fokus, also wo man selber scharfstelle muss, die SX-70 ist eine vollwertige Spiegelrefelx Kamera ob man es glauben mag oder nicht.


Bou wie geil ist das denn, wir können durch ein Foto in die Vergangenheit um Sachen herauszufinden. Also an dem Moment waren wir beide wirklich extrem überrascht.

Ehrlich gesagt würden wir natürlich selber gerne mal wieder in die Vergangenheit um uns alles nochmal genau anzusehen ..




Ah das Schneeglas .. öhm .. die Schneekugel, welche wir später "nicht" kaputtmachen werden. Was wir im nachhinein doch besser getan hätten, denn wir wollen ja Zeitkraft sparen.

Ah, wir können also tatsächlich etwas auf den Kamin schreiben? Ok, hat das jetzt Auswirkungen auf die Zukunft oder nicht? Sind wir in einem Harrypotter mäßigen Erinnerungstopf, in dem wir uns alle vergangene nochmal ansehen können oder sind wir wirklich in der Vergangenheit?

Ist Film also ein kleines eingefrorenes Stückchen Zeit wie Mr. Jefferson ganz zu beginn des Spiels gesagt hat oder doch eher ein Portal zurück?

Dann könnte das kleine Geschriebene auf dem Kamin einen enormen Einfluss auf die Gegenwart haben, wer weiß was wir dadurch auslösen?

Aber nein, Maxime K. muss ja natürlich voll übertreiben und so müssen wir Chloes Vater retten ob wir wollen oder nicht, also nicht, dass wir es nicht getan hätten aber die Wahl wäre schöner gewesen. Aber Max sollte doch klar sein, dass es sehr gefährlich werden kann an der Vergangenheit herum zu doktern.

Was uns aber zu dem Zeitpunkt schon klar war ist, dass Chloe durch diese Veränderung natürlich nicht die Punk Chloe wird werden können die wir kennen.

Das Foto ist so episch ..











Au backe, da haben wir aber reingegriffen.

Max K. ist jetzt Mitglied im Vortex Club, trägt snobigge Klamotten und Warren ist mit Stella zusammen, was auch so gehört wie ich finde. Ne Moment, wir wollten doch Warren mit Brook verkuppel, och die Arme ..

Ok, Chloe ist sicher eine komplett andere Person und müsste sie nicht noch auf der Schule sein? Hinterher ist sie noch schlimmer als Viktoria oder aber sie ist jetzt das schüchterne Mädchen ..


Au der arme David, jetzt ist er nicht mal mehr Sicherheitsmann sondern nur noch Busfahrer aber  warum? Ich meine das er jetzt nicht mehr Chloes Stiefvater ist, sollte klar sein .. aber .. ist jetzt Chloes lieblicher Vater der Sicherheitsmann? War der nicht was ganze anders von Beruf?





Ah, das sieht böse aus also nix von wegen Verbesserung ..

Mir fällt gerade auf, dass das Spiel mich gar nichts hat steuern lassen, die veränderte Gegenwart ist zwar extrem beeindruckent wie ich finde aber ich wäre dann doch gerne noch selber kurz über den Schulhof geschlendert.




Gut, wir haben Chloes Vater also tatsächlich gerettet und Chloe schein auch noch zu leben und hoffentlich sind wir jetzt etwas früher dran mit dem melden, nichts das Chloe wieder sauer wird ..

.. ich weiß gar nicht, welcher Tag gerade im Spiel ist, denn das Spiel lässt mich ja nicht steuern.




Au Backe, was ist der gute den zugestoßen?

Und mit diesem Schock ende das Spiel auch schon, Ein bisschen erschrocken haben wir uns an dieser Stell schon aber uns war ja auch klar, das in der Vergangenheit rumpfuschen extrem gefährlich werden kann.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob wir so weiter spielen müssen oder ob wir wieder in die originale unveränderte Gegenwart zurück können.

Trotzdem wie immer eine tolle Episode und wir können es diesmal kaum erwarten, dass es weiter geht .. den nächsten Release Termin werden wir sicher nicht verpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen