10. Februar 2015

Zorki 4 in Wuppertal

Hallo alle zusammen,

leider hat meine Zorki 4 beinahe komplett den Geist aufgegeben und so hatte ich auch keine Bedanken, die im Winter an des Nachtgespenzt zu verleihen. Nicht, dass das Nachtgespenzt irgendwie schlecht mit ihm anvertrauten Gegenständen umgehen würde. Gemeint ist viel eher, dass das Nachtgespenzt wohl einer der wenigen Personen ist, die auch noch aus der schrottigsten Kamera - anständige Bilder heraus bekommen. Aber lassen wir es die Geschichte erzählen ..

Ich wollte immer schon mal mit einer Leica arbeiten aber wie dem Schnabeltier auch, so fehlt mir das nötige Kleingeld und so haben ich mir einfach mal des Schnabels Zorki geliehen und bin damit über den Wuppertaler Weihnachtsmarkt spaziert. Geladen war das gute Stück mit einem Agfa APX 400 New.

Und hier seht ihr auch schon das erste und einzige brauchbare Bild des Marktes, denn es wurde recht schnell dunkel und auch mit 400 Iso ist bei einer Blende von 3,5 schnell Schluss. Gemessen habe ich das ganze übrigens mit der Lightmeter App auf meinem Xperia Handy.

Gestalterisch jetzt keine Glanzleistung aber technisch ganz ok.



Wie das Schnabeltier damals in Leer, so hatte auch ich mit dem einfach mal nicht vorhandenen Ramen der Zorki zu kämpfen. Man weiß nie wirklich, wo das Bild aufhört und ob es überhaupt gerade ist.

Dieses Bild hier leidet zwar nicht darunter aber das linke Haus wollte ich natürlich nicht so stark scheiden ..

Von der Kamera an sich bin ich jedoch ganz angetan, auch wenn einem viele meist ältere Leute doch ein wenig komisch angucken, wenn man den Film weiter dreht.

Auch von der Schärfe bin ich ganz angetan, denn wie ihr sicher wisst, ist das Tessar eines meiner lieblings Objektive und das Industar 50-2 ist ja eine Kop .. ich meine es ist ans Tessar angelegt.

Das einige Bilder jetzt nicht 100 Prozent schaft sind, dürfe daran liegen, dass des Schnabeltiers Zorki nicht korrekt justiert zu sein schient, wie man auf diesem Bild hier sicher gut erahnt ..

.. denn der Fokus sollte hier auf der Anzeigetafel der Schwebebahn liegen und natürlich nicht auf der Werbung.


Mit dem Film bin ich auch recht zufrieden, auch wenn er mir doch ein etwas starkes Korn hat, was mir von Art und Ausprägung nicht so zusagt. Mal sehen, ob mir der TMax 100 besser gefällt.

Das Bild hier sollte natürlich auch gerade sein und das Autodach gehört auch nicht zur Komposition. Auch sind die Fenstereinfassungen rechts schärfer als die in der Mitte auch nicht optimal.

Belichtet ist dieses Bild übrigens nicht mehr per App sondern mit meinem Ikophot S also einem Selen Handbelichtungsmesser, der aber auch demnächst ersetzt werden wird, optimal durch einen Lunasix 3.

Ich weiß nicht warum, aber hier scheint der Messucher mal einen Aussetzter gehabt zu haben, so dass das Motiv hier korrekt im Fokus liegt.

Sehr schönes Bild, wie ich finde aber zum Schluss kommt noch ein etwas besseres ..



Das Schnabeltier behauptet es zwar immer gerne, aber die Ehre ein Denkmal gesetzt zu bekommen ist un Wuppertal nicht nur den Obdachlosen vorbehalten, auch viele symbolträchtigen Charaktere aus der Antike wird diese Ehre zuteil.

Hier seht ihr die germanisierte Gründerzeitversion von Justitia und im Hintergrund einen MC Donalds.






Wenn man schon mal eine Leica oder in diesem Fall eine Leica ähnliche Kamera in die Hand bekommt, sollte man sich auch wenigsten für ein paar Schnappschüsse in das mecié der Streetphotography wagen.

Als bin ich am nächsten Abend wieder los, nochmal in Richtung Weihnachtsmarkt nur um festzustellen, dass das Industar viel zu schwergängig für die meisten Situationen ist.

Trotzdem ist mir dieser gute Schuss hier gelungen, auch wenn man schon genau hingucken muss, denn den Dynamikumfang des APX hab ich leider grob überschätzt. Es war einfach einer der vielen Stände, die irgendeinen billigen Chinakram anbieten aber anders als in den Jahren davor, stand allerdings keiner davor und spricht Passanten an, sondern es saß einfach jemand stumpf in der Ecke und guckte die ganze Zeit auf sein Smartphone und das eine ganze halbe Stunde lang, ich stand einige Meter weit weg und aß Bratfisch.

Auch und auf die Frage, warum man Wuppertal das San Francisco Deutschlands nennt. Also ich hab gehört, dass man das tut. Ich persönlich, hab das noch nie jemanden sagen hören, schon gar keine Wuppertaler.

Der APX reagier übrigens ganz komisch auf Rot und verwamdelt es meistens in ein hässliches Grau.


Ah fast vergessen mein lieblings Bild dieses Films.

Diese hoch Kontrastsituation konnte ich mir einfach nicht angehen lassen. Zum Glück, stimmt hier der Schärfe und auch das Korn passt hier stimmig zum Bild.

Ok Leute bis dann ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen