31. Dezember 2015

AnalogUndead die Vorgeschichte

Hallo alle zusammen,

ihr habt euch bestimmt schon mächtig gewundert, warum es auf einmal von uns, die wir ja sonst weder zu sehen noch zu hören sind, plötzlich einen Youtube Kanal gibt und damit wohl das extrovertierteste was man heutzutage so an Social Media betreiben kann aber alles der Reihe nach.

Unser Weg durch die analoge Fotografie war nicht leicht, denn man findet im Internat so gut wie nichts, dass einem hilft sich heutzutage auf der chemischen Seite der Fotografie zurecht zu finden. Es gibt zwar massig alte Bücher aber wie man das Wissen von dort auf die heutige Zeit übertragt, dass muss man erstmal herausbekommen. Was ich besonders traurig fand war, dass es zwar duzende Fotografie Kanäle auf Youtube gibt aber keiner davon kümmer sich um die analoge Seite. Gut es gibt Ansgar Hillebrand aber der Gute macht aktuell kaum noch was über die analoge Fotografie.

Allgemein fehlt es an Leitfaden zum Einstieg, besonders wenn man wie wir, die analoge Zeit nur als Kind erlebt hat oder wenn man wie die Generation nach uns gar keine Ahnung mehr hat, was Film überhaupt ist. Dazu haben wir damals den Blog AnalogUndead gegründet, auf dem als erstes die sicher bekannte Serie Was ist Film erscheinen sollte. Aber leider wurde aus dem Projekt nichts, denn wir waren mir nur zwei Mann nicht in der lange das alles zu stemmen vor allem, weil Mampfy zu diesem Zeitpunkt, also vor gut zwei Jahr, einfach zu viel außerhalb zu tun hatte.

Was wir aber damals ebenfalls getan haben ist, einen Youtube Kanal mit dem selben Namen zu erstellen und zwar genau am 9. Dezember. Ich weiß nicht mehr genau ob das nur war, um uns den Namen zu sichern oder ob Shnuffy damals schon geplant hat Youtube Videos zu drehen. Ich weiß, dass es immer sein Traum war was auf Youtube zu machen aber ihr kennt ihn ja, Selbstzweifel ohne Ende. Zu dieser Zeit, ist auch sein Plan ein Throne of Darkness Let'splay zu machen ins Wasser gefallen.

Nun ging die Zeit ins Land aber am 8. April hat sich Shnuffy dann zusammengerissen und einfach ein Video gedreht, auf dem er seine Rollei35 lädt. Er sagt, er wäre kurz vor dem ersten Einschalten der Kamera extrem aufgeregt gewesen aber nach einem Stück Schokolade sei alles wie von selbst gelaufen. Ich selber war natürlich extrem überrascht, als er mir einfach so per Handy mitgeteilt hat, ich solle doch mal gucken ob das Video gut ist. Ich fands natürlich klasse und war überrascht wie suverän der gute Reagiert hat, als ihm das Stück Film abgebrochen ist.

Leider hat er nach den bekannten Videos kaum noch was gedreht, weil einfach zuviel dazwischen gekommen ist. Es scheint wirklich zu stimmen, dass man als Youtuber immer Ausreden sucht, um keine Videos machen zu müssen aber an einigen ist auch was dran, denn die L200 macht bei schlechtem Licht echt keine guten Videos und die beste Auflösung hat das Teil mit 800x592 auch nicht aber es geht ja um die Botschaft. Wie Shnuffy passend meine: "Entweder man will wissen wie man eine Billy Record lädt oder nicht!"

Auch als er sich extra die Fuji x10 für weitere Videos zugelegt hat, kam kein neues Zeug. Denn er kann mir erzählen was er will, der Ausschlag, sich die Fuji zu kaufen war die Tatsache, dass das gute Stück FullHD fähig ist. Unter anderem kann das Produktionsloch auch daran liegen, dass es immer mal wieder kurz so aussah, als würde ein andere das Feld übernehmen. Da wäre zum einen der gute PaMatography und zum anderen ein extrem junger Kerl, welcher aber seider seinen Kanal gelöscht zu haben scheint.

Dann kam ja auch schon das Projekt analog4you und damit für uns der Kontakt .. ok für Shnuffy der Kontakt mit einer Menge andere analoger Fotografen. Denn so allein sind wir eigentlich gar nicht, nur scheinen wir uns halt nie zu finden, da wir alle andere Schlagwörter benutzen.

Mit neuem Eifer gingen wir dann her und haben am 11. Dezember eine Video in .. naja sagen wir .. loser Kooperation aufgenommen und ab diesem Moment jeden Tag ein wenig an dem Projekt geschraubt. Es ist übrigens gar nicht so einfach, alle relevanten Social Medias sinnvoll und ohne Überladung mit einander zu verknüpfen. Übrigens hasse ich es extrem, wenn ich jedesmal eine Twittermitteilung bekomme, wenn irgend ein Youtuber irgendwas gefällt.

Ein weiteres Hightlight ist übrigens die Erstellung unseres Logo, welches Shnuffy gute 4 Stunden in Ink Scape gekostet hat.

Schmuckes teil oder? Natürlich gibts dass auch bald im neuen Intro. So das wars jetzt auch schon von mir oder eher und, denn ich will jetzt auch raus was von der Silvesternacht haben ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen