erst Kürzlich wurden wir gefragt, ob wir nicht mal wieder was zu RimWorld machen wollen und ja wollen wir. Erst vor gut einer Woche haben wir uns die dreizehnte Alpha gezogen und haben eine neue Kolonie eröffnet.
Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht her, aber wenn ihr uns unterstützen wollt, abboniert bitte unseren Youtube Kanal: Flannel, Kameras & Film.
Da sich so viel nicht geändert hat, würde ich euch dringen empfehlen, auch den Macro-Leitfaden zur Version 0.10.785 zu lesen. Wir haben uns also eine neue Welt erstellt, da wir den alten Spielstand nicht finden konnten und haben einfach wieder RRT877 als Seed benutzt. Merkwürdigerweise, sieht die Welt jetzt jedoch etwas anders aus. Kein Wunder, denn jetzt gibt es mit der extremen Wüste ein neues Biom. Wir haben uns das auch kurz angeguckt aber festgestellt, dass das viel zu heftig ist. Denn leider gibt es seit kurzem die Düngerpumpe nicht mehr, mit welcher man früher Sand in fruchtbaren Boden umwandeln konnte.

Falls die Namen jemandem bekannt vorkommen, dies ist das berühmte Team GRgkRL, untert anderem bekannt aus Jagged Alliance.
Zu Beginn stellen wir meist die Arbeitsteilung so ein, das jeder alles macht. So werden frühe wichtige Aufgaben schneller erledigt.

Auch gibt es jetzt Beziehungen und Familien. Wie einige wissen könnten ist Johsie Mampfys Bruder und wir haben letztere einfach mal in eine Testbeziehung mit Shnuffy gesteckt. Das wird sicher lustig.

Praktischerweise, kann man jetzt auch endlich das Verhalten bei Feindkontakt bestimmen. Wo sich Kolonisten, außerhalb des Kampfmodus, einfach von Feinden haben abschießen lassen, da kann man neuerdings bestimmen, das ein Kolonist Gegenwehr leistet oder schleunigst das weite sucht.


Meist bekommt ihr dieses aber, wenn ihr eure Felder rodet und übrigens geben auch Kakteen ganz gut Holz. Zu Beginn würde ich übrigens fast alles lieber aus Holz bauen, denn den wertvollen Stahl benötigen wir noch für wichtigere Dinge. Wer will kann übrigens auch schon eine kleines Feld mit Ameisenbäumen für später anpflanzen, diese wachsen in dieser Region am schnellsten.

Übrigens könnt ihr meiner Linksklick bei fast alles Sachen das Baumaterial ändern.

Eigentlich könnten wir für Stoff auch einfach Baumwolle anpflanzen und als Nahrungsquelle Agaven und wilde Beeren ernsten aber Jagen macht definitiv mehr Spaß.

Falls ihr euch wundert, wo die Mauern herkommen, das ist eine alte Ruine in welche wir spontan eingezogen sind.
Übrigens kann man alternativ zum Jagen jetzt auch Tiere zähmen aber manche werden aggressiv, wenn der Zähmungsversuch fehlschlägt und man braucht eine menge Essen für jeden Versuch, dass wir jetzt noch nicht haben.

Unser erster richtiger Raum entsteht hier wie immer erst nach einer kleinen Kurve, welche sich im Notfall besser verteidigen lässt.

Diese Mistteile benötigt man neuerdings für alles, was komplizierter ist als eine Nachttischlampe. Also seit ja sparsam mit dem Zeug. Diese neue Limitierung hemmt das Wachstum einer Kolonie ungemein.

Es gibt grundsätzlich drei arten von Tieren. Diejenigen, welche sich ohne Gegenwehr oder Fluchtversuche einfach abschießen lassen, Tiere die sich wehren und Tiere die nach dem Ableben die halbe Savanne in Brand setzen.
Erste kann man bedenkenlos per Befehlt automatisch jagen lassen. Zwei dagegen sollte man per Hand im Kampfmodus erlegen. Denn in der Automatik, wird immer nur ein Tier von jeweils einem Jäger bearbeitet. Um wie hier ein Puma zu legen, versetzt ihr also alle Kolonisten in den Kampfmodus und lasst einen davon per Linksklick das gewünschte Ziel beschießen. Wird das Tier wild, werden auf die anderen Kolonisten das Feuer eröffnen. Eventuell muss danach aber das erlegte Tier zum Abtransport freigegeben werden, da manuell erlegte Tiere oft mit einem roten X als gesperrt markiert werden.
Ach ja und dritte Art, also Bomalopen und Bombratten, lässt man am besten in Ruhe, denn aktuell ist die Wildnis als Nahrungsquelle einfach noch zu wichtig, als das man riskieren sollte, dass der ganze Busch auf einmal in Flammen steht. Die Drecksviecher werden eh noch oft genug vom Blitz getroffen.

Weiter oben entsteht übrigens unser ersten Raum, wer das Spiel bereit kennt der weiß, dieser ist nicht für uns, sondern dient als Gefängnis. Dieses ist wichtig, um neue Kolonisten aus Gefangenen Piraten etc. zu rekrutieren. Dazu wählen wir einfach das frisch errichtete Bett und wandeln es in ein Gefangenen Bett um. Was allerdings nur geht, wenn der Raum eine verschließbare Tür besitzt. Achtung: Automatische Türen benötigen neuerdings die seltenen Bauteile.

Um an den neuen Baustoff zu kommen, müssen wir jedoch erstmal die Steinhauerei erforschen, anschließend eine Steinmetzbank bauen und auf dieser den Auftrag zum verarbeiten von Feldbrocken geben. Dabei lohnt es sich immer, erstmal die Arbeit auf eine Art von Gestein zu begrenzen, denn sonst hat man später im Lager zig Steinsorten und muss immer gucken, was gerade da ist. Wir entscheiden und hier für Granit, also die Sorte, durch die wir uns gerade buddeln.

Achtung: Der Generator erzeugt ständig Hitze, also keinen Kolonisten zusammen mit den Dingern in einem geschlossenen Raum schlafen lassen.

Diese Dinger haben zwei Seiten, eine kühlt die andere erwärmt, danach muss das gute Stück noch auf eine Wunschtemperatur eingestellt werden und der Kühlraum ist fertig. -9°C hat sich für mich als beste Temperatur herausgestellt.

Übrigen könnt ihr jetzt auch mit Besuchern von anderen Stämmen und Kolonien handeln. Einfach den typen mit dem Fragezeichen mit eurem Kolonisten mit dem bersten Sozial Skill ansprechen. Was sinniges dabei haben die meisten Besucher jedoch nicht.

Außerdem habt das die Stimmung der beiden.

Dabei kann man Tiere, je nach ihrer Intelligenz, auch trainieren, auch wenn ich jetzt noch nicht genau weiß was das bringt. Retten und Tragen sind relativ eindeutig aber das mit der Leine und dem Gehorsam ist mir immer noch recht rätselhaft.

Die gute ist eine Ex-Geliebte von Shnuffy und hat leichtes Astma auf beiden Lungenflügeln. Ansonsten ist sie aber ok und eine willkommene helfende Hand. Ich finds übrigens richtig lustig, wie das Spiel einfach neue Figuren in die Geschichte von uns, eigentlich ja realen Personen, rein erfindet.

Also haben wir die gute angewiesen, sich umzudrehen und Dimitry einen auf den Latz zu geben. Wenn man Gegner kampfunfähig machen will, tut man das am besten im Nahkampf mit einer stumpfen Waffe oder noch besser mit Fäusten. Nachdem sie kampfunfähig auf dem Boden liegen, kann man sie per Linksklickmenü einfach fangen, wenn man denn bereits einen passenden Raum besitzt.
Dabei sollte man den Abtransport nicht dem Kämpfer überlassen, denn dieser ist ja meist selber verletzt, sondern besser einem anderen gesunden Kolonisten.
Wurde der Feind ins Gefängnis .. öhm .. Anwerbezenturm verbracht, muss man nur noch ein paar Einstellungen vornehmen. Und zwar ob und welche Medizin der böse bekommt und was man mit ihm zu tun gedankt. Wir wählen hier natürlich das Anwerbegespräch.

Und da machen wir auch schon Bekanntschaft mit der nächsten Quelle für neues Personal, den Rettungskapseln. Diese sind um einiges seltener als Piraten Angriffe dafür bekommt man einen fertigen bewusstlosen Kolonisten, die aber auch mal so schwer versetzt sein können, dass sie es nicht mehr ins Anwerbezentrum schaffen.
Übrigens müssen wir die gute Key fangen und nicht retten. Fangen wir einen armen abgestürzten, wird er nach unsere medizinischen Behandlung und der darauf hoffentlich folgenden Genesung unsere Kolonie, wortlos und ohne Vorteil für uns, einfach verlassen.
Das meine ich übrigens mit nervige Bombratten. Kaum wird eines dieser Viecher vom Blitz getroffen, flämmt es die halbe Savanne leer.
Wenn man schon über eine eigenen Versorgung verfügt, ist das nur halb so schlimm aber wenn man noch auf das Sammeln von Beeren angewiesen ist, ist das nicht witzig.
Allerdings hinterlassen solche Buschbrände auch immer mal wieder tote Tiere, die man schlachten kann, also immer mal durch den Busch gucken, ob da nicht ein frischer Elefant rumliegt.
Übrigens sollte man auf Kolonisten mit leichten Gebrechen immer ein Auge haben, denn diese schwänzen oft die in etwa halbjährige Nachbehandlung. Marle muss man immer wieder ins Bett schicken und sie anweise dort bis zur Heilung zu verweilen.
Solange man noch keinen speziellen Krankenbetten besitzt, muss man einfach ein normales Bett als solchen kennzeichnen.

Um die Chance einer erfolgreichen Anwerbung zu erhöhen, muss man dafür sorgen, dass die Gefangenen es so schön wie möglich haben. Hier gibt es nicht nur einen Topfpflanze, sondern auch einen Tisch mit Stühlen, Holzboden und Wände.
Falls ihr einen Feind mal allzu sehr zermatscht habt und diesem ein Bein fehlt, könnt ihr im Operationsmenü ein Holzbein anbringen. Später gibt es dann auch Armprotesen und bionische Augen aber das dauert. Achtung: Passt auf, dass ihr das Holzbein auch an die richtige Seite operiert. Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass man das nur von gut ausgebildeten Medizinern machen lassen sollte oder?
So das wars fürs erste, wir müssen dann noch mal ein wenig weiter spielen, bevor wir im Guide voranschreiten können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen