13. November 2015

Fallout 4 - Das Abenteuer von Nina

Hallo und herzlich Willkommen,

ja der Name ist extrem einfallslos aber der Spielstand sollte eh nur so eine art Test sein um zu sehen, ob das Spiel richtig auf unseren 2010er PCs läuft. Wir waren innerlich so sicher, dass wir auch unsere Figuren nur rudimentär designet haben.

Aber trotzdem haben wir uns ganz gut getroffen. Ich hab mir übrigens ein paar Pickel verpasst, weil ich grad echt so nen Vieh auf der Lippe hatte und ja eine Macke auf der Augenbraue habe ich auch aber keine so schlimme. Ich war auch unentschlossen, ob ich die Figur eher nach mir selber oder nach meinem alten Fallout 3 Charakter gestalten soll.

Ziemlich fummelig war das Gestalten meiner Figur, denn wo Shnuffy eine ganz normale Anzughose trägt, da muss meine Figur so einen hässliche Hightwaist Lumpen tragen. Ich hasse die Dinger und ich hatte noch nie eines an, wie soll ich da meine Figur richtig bestimmen?

Am Ende hat es aber ganz gut funktioniert nur hat meine Figur zu viel Holz vor der Hütte, was sich aber meiner Wissens nach nicht gesondert einstellen ließ.

Genau erstmal wieder ne Kamera. Das Ding kenne ich zwar nicht mit Namen aber es ist so eine typische amerikanische Rollfilm Box Kamera. Also eine der Teile, welche ihre schlechte Qualität einfach dadurch wettmachen, dass sie unglaublich viel Film fressen.

Eventuell bekomme ich ja auch noch raus, welches Modell das hier genau ist.



Als es zur Verteilung der Special Attribute kam, hab ich mich erstmal total erschrocken. Man hat extrem wenig und wenn man alles gleichmäßig verteilt, kann man nur jeden Wert auf 4 erhöhen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt Fallout 2 gespielt habe und da startet man ja mit ordentlich .. aber egal. Unser Charakter ist normal stark, extrem unaufmerksam, recht schwach auf der Brust aber charismatisch und intelligent. Dafür aber ein ziemlicher Körperclown am ende hat er, oder eher sie, noch ein heiden Glück.

Denn hey, wenn es schon legendäre Gegenstände gibt, will ich die auch finden, wir sind ja auch in Diablo immer die übelsten Unique Junkies gewesen. Ansonsten wollen wir halt gut quatschen und viele EP einheimsen. Das mit dem Quatschen ist halt so ein altes Morrowind Trauma, egal wie viel Speechcraft man hatte, man bekam nie was man wollte.

Nach dem wir eingefroren, wieder aufgetaut und danach erneut eingefroren wurden, befinden wir uns jetzt auf der Suche nach unserem Kind ergo dem McGuffin in diesem Fallout. Schon wieder ein Familienmitglied als Triebfeder, ich hätte mir wieder einen Chip oder sowas gewünscht. Fallout 1 hatte ja den Wasserchip, Fallout 2 das Geek und Fallout 3 den Vater. Naja AA BB ist ja auch ein logischer Rythmus. Wo bei wir aber mal gespannt sind, wie viel Zeit wir nach dem ersten Einfrierenen noch gefroren waren, eventuell ist der kleine ja schon erwachsen oder hat selber schon Kinder.

Was mir auch gut gefällt ist die erste Waffe, denn diese saubere 10mm Pistole passt endlich mal gut zum Vault. Im drittel Teil kam das irgend wie komisch, dass in der Vault alles relativ sauber war aber alle so komische schrott Pistolen hatten. Die neue 10mm gefällt mir super auch vom Design, erinnert mich ein wenig an Doom 3.

10mm gibt es übrigens wirklich und sollte man bei FBI eingesetzt werden aber viele hatten damals große Probleme mit dem Rückstoß, die Patronen gibt es aber noch.

Und die Vault öffnet sich, was wäre die Serie ohne diesem Moment? Das beste Vault Opening gibt es unserer Meinung nach übrigens im Vorspann des zweiten Teils.

Dazu finden wir unseren Pip-Boy und zu unsere Schande müssen wer gestehen, das wir bis vor kurzem immer noch gedacht haben, es hieße Pit-Boy also von englisch Pit für Bunker oder Grube.


Codsworth redet mich leider nicht mit meinem Namen an. Ich habe mir also völlig umsonst meinen langweiligen bürgerlichen Namen gegeben.

Trotzdem ist der gute extrem lustig wie ich finde, also das mit den 200 Jahre nichts gegessen ist echt nicht schlecht. Das Blähfliegen Zermatschen war übrigens ein großer Spaß, endlich platzt mal wieder was.

Richtig genial finde ich jetzt schon mal das Aufrüsten der Waffen, hier kann man ja wirklich richtig reinhauen. Lauf, Griff, Magazin, Visier, Mündungsbremse alles dabei was Call of Duty auch bietet.

Die Pistole ist übrigens auch recht realistisch designt und könnte gut in der Realität funktionieren, wenn man ihn noch einen Vertikalblockverluss oder was ähnliches andichtet, damit sie mit 10mm fertig wird.

Fast noch cooler ist diese Waffe hier eine so genannte ImproPistole für das Kaliber .38. Das Ding ist so richtig schön aus Holz und rostigen Überresten von allem Möglichen, so stelle ich mir eine Postapokaliptische Pistole vor. Auch wenn das verfeuern von .38 nicht sehr realistisch ist, denn .38 entspricht fast 9mm und dieses Kaliber benötigt einen starren Verschluss und eine Feder würde als Verschluss nicht reichen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Nicht so gerne sehe ich es, dass in den Tresoren einer Vorkriegshäuser diese Waffe liegt, ich meine haben sich die Menschen vor dem Krieg schon selber Waffen gebaut?

Die erste richtige Mission ist klasse und man bekommt durch sie sofort gute Ausrüstung und Waffen, eigentlich etwas zu schnell, denn die alten Teile waren zu beginn ja ziemlich geizig mit ihren Waffen.

Hier haben wir bereits eine coolere Klamotte wie auch eine kultige abgesägte Doppelflinte alá Doom. Ich hoffe ich darf dieser noch einen Schaft verpassen.

Was uns richtig gehen erschreckt hat ist, dass man sich die Special Attribute einfach per Skillpunkt kaufen kann. Man kann also zb. seine Intelligenz einfach jedes Level um einen Punkt erhöhen. Dies erklärt zwar die niedrigen Startwerte aber ungewöhnlich ist es schon, denn in den Vorgängern war nach einmaligem Setzen der Special Attribute kaum noch daran zu rütteln.

Der Rest ist zwar etwas verwirrend aber einfach erklärt, ihr könnt euch jeden Skill aussuchen, auf dem der Vault Boy sichtbar ist. Ob er das ist bestimmt des Level des Hauptskills also des Special Wertes.

Habt ihr also eine Stärke von 5, so sind die ersten 5 Skills verfügbar, die direkt unter Stärke liegen oder besser gesagt alle bis ins fünfte Stockwerk. So kompliziert ist das alles also garnicht.

Wir haben uns hier klassisch für die schwarze Witwe entschieden, also den zweiten Pekr unter Charisma. Welchen wir nicht hätten wählen können, wenn wir nur ein Charisma von 1 gehabt hätte. Der Skill ist für weibliche Charakter übrigens super, da fast alle wichtigen Gegner und Gesprächspartner männlich sind. Der zweite Skill ging aus Wahrnehmung.

Auch richtig cool ist die Neuinterpretation der Powerrüstung als Fahrzeug, auch wenn ich es nervig finde, dass ich nicht weiß wieviel Munition ich noch haben und auch die Gesundheit bleibt mir verborgen. Übrigens ist das nur ein Problem bei mir, von der Ultra Low Graphic Mod verursacht.

Was ich übrigens auch nicht sehe, ist das Schlossknackenminispiel, ich kann also keine Schlösser knacken und nach Gehör funktioniert das bei mir auch nicht.

Super interessant ist natürlich das minecraftartige Bauen der eigenen Basis, von mir hier noch komplett vernachlässigt und so bekommen meine Siedler nur Matratzen auf dem Boden, vorläufig.

So schön das auch ist, ein eigenes Haus kommt für mich erstmal nicht. Dafür aber erstmal eine Wasserpumpe und zwar die dritte, diese läuft ohne Strom oder sowas ..


Etwas verwirrend ist für uns noch das Rettungssystem, denn dieses erlaubt jetzt auch Teile einzeln anzulegen wie damals in Morrowind, also arm und Beinteile einzeln anstelle von kompletten Klamotten. Dachte ist zumindest, denn es scheint eine Art Doppelweg zu geben. Manche Rüstungen kann man nämlich nicht mit Arm- und Beinteilen kombinieren, andere schon. Unser Miliz Outfit von oben scheint zur letzter Gattung zu gehören und so habe ich dieses unbemerkt automatisch ausgezogen, als ich mir Bein und Armteile angezogen habe. Ich hab nicht schlecht geguckt, als ich in einem Gespräch plötzlich fast ohne was an dastand.

Das Spiel an sich hat auch deutlich an Dynamik gewonnen, als diese Ghoule hier zu den Fenstern rein krochen, hab ich echt Gänsehaut bekommen aber wozu habe ich denn meine Doom Shotgun?

Übrigens lassen die Gegner auch immer wieder Waffen fallen, an denen bereits Modifikationen angebracht sind, was mir super gefällt. Es ist immer etwas unglaubwürdig, wenn man selber die gepipmteste Waffe aller Zeiten hat und alle anderen im Spiel sterile Standardknappen mit sich rum tragen.

Wenn Mama Murphy übrigens nach einem Stuhl fragt, dann will sie einen bestimmten von ganz hinten in der Bauliste und nicht einfach den erste besten Sessel. Ich sagt euch nur, damit ihr euch nicht auch vertut.

Übrigens solltet ihr bei euren Ausflügen überall nach Früchen ausschau halten und auch mal bei anderen Siedlern mal ein bisschen was Pflücken, denn aus einer Tomate könnte ihr zuhause einen Totamenstrauch pflanzen.

Die nächsten beiden Punkte habe ich übrigens in Waffenfreak und Hacker gesteckt, um auch mal was cooleres an meine Waffen zu basten und weil sich hinter den meisten Terminals tolle Sachen verberger.

Wie ihr seht, bin ich auch bereits Level 6 und hätte bereits 6 zusätzliche Punkte auf Special Attribute setzen können, was wahrscheinlich auch ab besten ist.

Mittlerweile habe ich auch mein Haus wiedergefunden. Fledermaus Babys wie süß, so ein Comic in der Realität wäre echt eine klasse Sache jetzt mal im ernst.

Leider konnte ich im Spiel ja kaum eine Beziehung zu meinem Haus aufbauen, da viel mir die Identifikation mit der Vault aus dem drittel Teil eicht leichter.


Und mit dieser tollen Mondlandschaft verabschieden wir uns auch schon, denn sonst wir der Post echt wieder zu lang, schon schlimm genug, dass die Call of Duty Post immer zu solchen Monstern ausarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen