30. Juni 2015

Spaß mit der Polaroid Supercolor 635CL

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Fotografie,

mit f denn eigentlich wollten wie hier die Schreibweise Photographie einführen bis uns aufgefallen ist, dass wir dann alle Posts abändern müssten und dies wäre uns dann doch ein wenig zu viel Arbeit.

Nun wie ihr alle wisst, war die Supercolor 635CL mit uns in Urlaub und das schon vor gut zwei Monaten und ihr fragt euch schon sicher, warum die Bilder nicht kommen. Nun das hat leider zwei Gründe und zwar erstens hatten wir die letzten Tage einen unglaublichen Stress mit allen möglichen Sachen, was man auch sicher an unsere immer miserableren Rechtschreibung sehen konnte und zum anderen sind leider kaum welche von den Fotos verwertbar, denn wir haben uns zum größten Teil - Max Caulfield Style - selbst fotografiert.

Aber auch die paar Fotos nicht zu zeigen, die uns nicht zeigen, wäre auch nicht ok. Also hier wie immer das Beste zuerst. Ein Stilleben ohne größere Gestaltung unsereseits.Wie ihr sicher bereits ahnt, schlägt die Supercolor bei den Rändern ordentlich drauf. Das gute Stück hat scheinbar nur so 90% Sucherabdeckung und man bekommt immer mehr auf Bild als eigentlich geplant.

Der Prozess der Bilder ist übrigens extrem spannend, denn wenn man den Anweisungen auf der Packung der Impossible Filme folgt und sich die Bilder nach 30 Minuten das erste mal ansieht, dann sind sie extrem blau und haben über all Flecken mit weißen Rändern. Ehrlich gesagt hab ich mich beim Anblick des ersten Bildes ziemlich erschrocken. Da rechnet man mit sommerlichen rot und gelb Tönen und dann so ein dunkelblaues Bild mit Entwicklerflecken. Leider hab ich vergessen ein Foto von dem Foto zu machen ..

Ok, das erste Bild hatte eigentlich keine Flecken und war auch nicht blau, das erste Bild war einfach nur schwarz, weil ich in der Aufregung vergessen hatte, den Blitz zu benutzen. Dankt dran rote Taste für Blitz, schwarze für ohne.

Aber was solls, so kann ich das Bild später besser in Photoshop als Sheet verwenden oder sonstige Experimente damit machen.





Alles in allem muss man sich wahrscheinlich erstmal an das Medium Polaroid gewöhnen, denn dieses Bild hier habe ich leider versaut.

Dabei habe ich extra die Belichtungskorrektur mit -1 vorgenommen, weil die Sonne in dem Moment echt knautschig auf den Belichtungsmesser viel.

Naja was solls, das Bild hat was und die Farben sind hier endlich mal typisch Polaroid, das Bild oben ist ja schon eher bläulich. Ich finde Polaroids sollten rot gelblich sein ..


Auch viel zu blau ist dieses Bild hier ausgefallen, auf dem übrigens Shnuffy zu sehen ist und nicht ich, aber ich schätze mal, dass liegt an den Innenräumen und auch ein stück am Blitz.

Den typischen Polaroid Look gibts wohl nur bei Tageslicht ..


Also uns hat das Spielen mit der Supercolor auf jeden Fall super Spaß gemacht aber leider sind wie gesagt die Filme etwas teuer und aus diesem Grund warten wir mal ab, ob wir mit der Polaroid Land 330 besser zurecht kommen.

Denn von acht Bildern hat die Supercolor 3 versaut. Ok an einem waren wir selber schuld aber die Fehlbelichtung oben hat die Kamera selber zu verantworten, das dritte Bild, welches wir euch lieber nicht zeigen wollen, hats zerrissen da uns im Eifer des Gefechtes die Nahlinse vors Objektiv gerutscht ist, was wir ja erst 30 Minuten später bemerkt haben. Wenn ihr euch eine Supercolor CL holt, sorgt besser dafür, dass diese Linse nicht einfach frei hin und her rutschen kann.

Dafür das es seit den Anfängen meiner Fotografie ein Traum von mir war, einmal Polaroids zu machen ist das ganze am Ende eher nüchtern. Ich schätze ich muss mir für meinen Retrolook etwas anderes überlegen eventuell bringst ja der Color Implosion von Adox.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen