1. Februar 2015

Direkte Folge des schwachen Rubels: Fed 5b

Hallo alle zusammen und natürlich vergeht kein ganzer Moment, ohne das dich irgend jemand von uns eine neue Kamera zulegt.

Der Rubel rollt den Berg hinab und schon ist Ebay voll mit russischen Kameras, naja wie will man sonst auf die nötigen Devisen kommen um sich das neue iPhone leisten zu können?

Geworden ist es eine Fed 5b, die jedoch eher aus der Ukraine stammt und weniger aus Russland.

Die Mechanik ist viel geschmeidiger als die der Zorki und verfügt praktischer weise über einen Schnellspannhebel, der die Sache natürlich vereinfacht. Zudem ist das gute Stück viel leiser und auch der Sucher ist etwas präziser, besonders was den Bildausschnitt angeht. Das Mischbild ist diesmal rot und rund und der Sucher hat einen allgemeinen Grünstich. Naja, so bekommt man wenigstens eine Idee, wie ein überbelichteter Kodak Farbwelt später aussähe.

Die Kamera gefällt mir sehr gut und halte sie proforma mal für besser als die Zorki. Natürlich ist sie der Leica noch ein Stück unähnlicher und dazu weniger cool aber ok das kann ich verkraften.

Zwei Probleme scheint es jedoch zu geben, erstens hat das Ding nicht geringe Ausmaße und ist Fed'ser als die Zorki und zudem muss man zur Dioptrienkorrektur am Sucherokkular drehen und das ist bei dem keinen Ding extrem fummelig.

Trotzdem eine tolle Kamera ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen