29. Juli 2015

Life is Strange: Dark Room

Hallo alles zusammen und guten Morgen,

wir hoffen, ihr habt nicht so schlecht geschlafen wie wir, denn wir hatten so einige Probleme mit der neusten Episode. Das ganze führte sogar soweit, dass wir das gesamte Spiel neu herunterladen mussten und das hat gedauert.

So kamen wir erst gegen Abend zu Genuss dieses Anblickes hier.

Man was haben wir uns auf diese Episode gefreut und gewartet, nachdem wir die Erscheinung der letzten eher durch Zufall mit bekommen haben. Aber damals hatten wir auch viel zu tun und jetzt, naja Sommerferien.

Wir können es kaum erwarten, mal in unsere alternativen Zeitlinie zum zu schnüffeln.

Aber wie immer erstmal das "was bisher geschah". Warum eigentlich? Ich meine wer kauft sich denn einfach Episode 4, ohne vorher die anderen gespielt zu haben? Und so ein schlechtes Gedächtnis, dass man alle schon vergessen hat, sollte man bei dem Spiel echt nicht haben.

Also ich schätze, dass Bild wird nochmal extremst wichtig, denn heute geht es ja endlich in die Dunkelkammer.


Die alternative Chloe, oder eigentlich ist ja eher unsere alte Chloe die alternative, ist zwar echt arm dran aber irgenwie mag ich sie. Die gute hat Rachel nie kennen gelehnt und mag das Wort "Hella" nicht.

Ursprünglich hatten wir ja gedacht, dass die Chloe hier um einiges Kopflastiger ist und uns deshalb unser Zeitreisefähigkeiten erklären kann.


Ok, die Szene ist richtig heftig aber so ist das nun mal, wenn man umzieht.








Ach ne, jetzt sind wir plötzlich das Toilettenpapier Opfer? Warte, das bekommt dein nicht alternatives Ich zurück.

Aber warum sind wir eigentlich hier im Vortex Club und in der anderen Realität nicht? Was hat Chloes Unfall mit unseren anderen Interessen zu tun?

Was und aber auch noch aufgefallen ist, dass wir ja eigentlich garnicht die Max sind, die in den Vortex Club eingetreten ist, sondern eine Max aus einem Paralleluniversum, welche die Vortex Club Max einfach verdrängt und deren Platz eingenommen hat.

Worauf wir uns extrem gefreut haben ist uns endlich mal die Vortex Klitsche von innen anzusehen, jetzt wo wir die Möglichkeit dazu haben.

Aber erstmal kümmern wir uns um Chloe, die uns als Dank prompt vor ein moralisches Diemeler stellt. Als wir natürlich ab lehnen, wo darauf sie auf die Chloe typische Art reagiert und uns vorwirft, dass wir ja genau so schlecht wären, wie alle anderen.


Dummerweise will Max nach diesem Schrecken verständlicherweise sofort wieder zurück in ihre Welt.

Blöd für uns, dass wir schon wieder vergessen haben, wie dieses Minispiel hier  funktioniert, so mussten wir schon wieder eine Weile rumprobieren.

Anschließend verbrennt Max das Foto in der Vergangenheit, wo wir nur so dachten: Das kannst du doch nicht machen, was ist, wenn du irgendwo dumm eine Vase umgestoßen hat und jetzt in einer noch viel schlimmeren Welt landest?

Hinterher kommen wir raus und sind selber die neue Victoria oder schlimmer. Aber nein, es scheint alles so zu sein wie vorher, eigentlich langweilig, wenn ihr mich fragt aber ok, weiter im Text.

Hat Chloe hier Rachel überklebt? Leider kenn ich die Poster in dem Zimmer nicht auswendig ..




Das Nest wird natürlich in Ruhe gelassen ..

.. wenn ich mich nicht irre, dann sind das die Einer des blauen Vogels, welcher in den Fan Theorien immer mir Chloe in Verbindung gebracht wird.

Ja, wir haben da schon einiges gelesen .. soviel Langeweile wie wir haben.


Also die Szene ist ja mal arsch unrealistisch, William macht da rum und weiß genau, dass wir da sind und er scheint sich auf keinen Fall zu fragen, war wie so lange in der Garage treiben.

Also entweder ist eine Paranoia für den Tag alle oder er ist fast bild, halb taub und sein Kurzzeitgedächtnis echt extrem kurz.

Ich wünschte die Gegner in FarCry wären so ignorant ..


Super, Kate gehts wieder besser aber besonders viel neues haben wir nicht erfahren gut, wir haben aus Rücksicht auch nicht gefragt.

Ich frage mich gerade, was jetzt passiert, wenn man Kate nicht retten kann. geht man dann auf den Friedhof oder fehlt die Szene dann komplett?




Hat da jemand versucht einen Steinmenschen zu bauen? Alles in allem waren wir diesmal schon wieder ordentlich blind für Fotos, ihr müsst jedoch bedenken, es war schon spät und wir wollen unbedingt noch vor zwei Uhr nachts ins Bett.

Die optionalen Bilder sind einfach dass, was man am ehesten opfern kann ..



Wie bereits erwähnt, darf Brook ruhig mit Warren abhängen, wenn sie uns nur endlich mal ihre Drone leit und wir damit auch mal was machen können.

Aber nein, leider fliegt das Ding nur den üblichen Weg ab und wir können keinen Blick in Nathans Zimmer werfen ..

.. auf das Argument, dass dies doch jeder sehen könnte. Hallo, die Leute in Life is Strange sind eh alle etwas Wahrnehmunggestört. Man kann hier mit Leuten über Leute reden, die direkt neben denen sitzen.

Alter ist Nathans Raum creepy, das denkt man von dem guten gar nicht, wenn man ihn mit seiner Collegejacke und den sauber fistulierten blonden Haaren so sieht. Und ist das nicht ein bisschen teuer, den Beamer die ganze Zeit laufen zu lassen?

Eventuell ist ja auch gar kein Rechner mehr angeschlossen, sondern das Bild hat sich so eingebrannt, dass man das Ding nur noch lose laufen lassen muss.


Wie wir schon gesehen haben, ist Life is Stange nicht so genau mit Kameras. So sieht man hier einen Canon DSLR, welche übrigens fast so aussieht wie unter Canon 10 & 20D, mit dem Kommanter von Max, dass es sich um einen Monochrome Kamera für 6000 Dollar handelt.

Monochrome ist übrigens ein feinerer Ausdruck für Schwarz-Weiß, es sind damit aber auch so Sachen wie Sepia gemeint. Eben alles, dass nur aus einer Farbe mit unterschiedlichen Schattierungen besteht.

Nur hat Canon eine Monochrom Kamera im Programm, gemeint ist hier wohl die Leica M Monochrome, welche auch um die 6 Tausend kostet. Eventuell hat hier nur jemand das falsche Modell benutzt, denn einige Leicas stehen im Raum der Fotografieklasse.

Zur Hintergrund Info. Kameras welche nur schwarz-weiß fotografieren, sind durchaus nichts ungewöhliches oder sinnloses, denn sie können mehr Bildpunkte nutzen als eine Farbkamera gleicher Bauart, da sie keine Subpixel für rot, blau und grün brauchen. Eine Monochrome Kamera kann also entweder vier mal soviel Pixel haben oder vielmal so lichtempfindlich sein wie die Konkurrenz mit Farbe.

Der Arme, ich finde das so furchbar, wenn man Kinder in diese hässlichen Matrosenanzüge steckt. Ich bin ja fest der Meinung, dass sich dahinter eine art kranker Fetisch verbirgt.

Wir sind ja immer noch fest der Meinung, dass unser Problem in einer uns noch nicht bekannten Person oder Macht liegt.




Wir haben Warren mal nicht aufgehalten, denn Nathan kann mit einem zermatschten Gesicht und ohne die Knarre weitaus weniger Schaden anrichten als mit.

Naja so sind sie, eben noch die stärksten und im nächsten Moment heulen sie rum.

Aber warum rufen wir nicht David oder den Direktor, denn jetzt hatte er ja die Waffe dabei. Da wird das leugnen dann schon schwer.

Frank hier war schwer, richtig schwer, dass mit der Waffe hat er uns mal richtig übel genommen. Die entscheidende Artwort ist wohl, ihn an das Foto von Rachel zu erinnern. Ansonsten lauten die Passenden Antworten oder eben Aktionen: Give the Money, no Fight, I'm sorry, You scared me, I love Dogs, Rachel Photo. Was ihr vorher zu Chloe sagt ist fast egal, die gute kann ihr Maul eh nicht halten und die Waffe will ich unbedingt behalten auch wenn ich mich frage, wo Chloe die eigentlich versteckt ..

.. ach und Frank wird richtig sauer, wenn er herausbekommt, dass man in seinem RV war. Obwohl er zu wissen scheint, dass jemand dort war und wer soll das denn sonst gewesen sein?

Ehrlich gesagt, hatten wir derart Probleme mit der Antwort, dass wir ihn fast hätten tot liegen gelassen. Naja das wäre ja ein feines Wiedersehen mit Rachel. Hi Rachel schon das du wieder da bist .. ja deinen Freund .. nun den haben wir erschossen aber hey du hast jetzt Max dafür.

Das Clue Board ist übrigens richtig cool, das gute Stück ist nicht nur extrem praktisch, sondern wurde von Chloe auch noch aufwendig restauriert. Denn in der letzten Folge im Garten war noch kaum was darauf zu erkennen ..

Richtig cool diese Einlage aber eher weniger cool war, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon gut müde waren ..



Für das knacken der Pin haben wir übrigens Ewigkeiten gebraucht, denn leider haben wir uns bei der PUK verlesen und versehenntlich 878877808 eingegeben anstelle von 878977808.

Am ende haben wir und dann durch seine Zettel gewühlt und jeden Code vorwärts rückwärts und sogar quer eingegeben. Das es am Ende dann mit 0892 einfach sein Geburtsdatum war, für uns dann doch etwas enttäuschend. Ich meine Nathan ist sowas wie ein kriminelles Genie und kein langweiliger Geburtsdatumstyp.

Das Zuordnen nach Zeit war dann wieder etwas einfacher uns eher unserem Zustand angemessen.

Ganz nette Idee übrigens ..






Also die Scheune ist als Ort ja mal super cool und dann noch von innen extrem atmosphärisch und ein bisschen gruselig.

Ok die Eule, die sich da einfach nicht stören lässt ist doch mal sehr unrealistisch .. in der Realität sind die Dinger derart scheu.

Sehr nett gemacht, fand ich die alte Rechnung um so den Kontrast zu zeigen zwischen den alten und dien neuen Prescotts.


Auch eher semirealistisch wenn auch extrem spannend, fand ich den Eingang zum Dungeon unter der Scheune, ich meine wie will man den den so einfach unter die Scheune bauen ohne, dass das Ding über einem zusammen bricht?

Als wir dann die Türe mit dem Zahlenschloss gesehen haben dachten wir kurz, jetzt drehen die Entwickler aber völlig am Rand.

Zum Glück haben wir auf der Suche nach dem Pinn von Nathans Handy eine Replik des Zettels angefertigt und wussten so recht schnell mit 542 den Richtige Code.

Gut, ein Apokalypse Bunker erklärt natürlich einiges und ist nicht so abgedreht wie wir erst dachen, denn in unseren Gedanken war eher so eine art geheimer Dungeon oder sowas.

Ob die Prescotts wohl wissen, dass bei den meisten Katastrophen als erster der Strom ausfällt. Ich meine nicht das die gute Familie irgendwann vor ihrem teuren dem Bunker steht und die Tür geht nicht auf, weil das digitale Zahlenschloss keinen Saft hat.

Wäre auch interessant, ob das hier der reinen Paranoia entspringt oder ob die Familie etwas ahnt, wegen des Wirbelsturms.

Was zum? Ein ganzes Fotostudio und alles eingeschaltet? Also das Verhältnis der Familie zu Strom  scheint ein eher schwieriges zu sein, eventuell sollte man denen mal sagen, dass Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt.

Das würde aber bedeuten, dass nicht nur Nathan davon weiß, sondern auch gleich sein Vater und der Bruder von seinem Vater mit. Ich meine was erzählt der denen denn, was er da macht? Oder aber Nathan weiß davon nichts. Nur das er den Code hat, heißt nicht viel. Wenn meine Eltern einen Atombunker hätten, wüde ich da ja auch nicht ständig rumhängen .. ok ich eventuell schon aber Nathan nicht. Was auch dagegen spricht ist, dass Nathan Chloe ja nicht hierher gebracht hat, sondern sie in seinem Zimmer versucht hat zu filmen. Eventuell was das Nathans kläglicher Versuch seinen Vater oder wen auch immer nachzuarmen.

Jap die Dinger sein teuer, wenn ihr weiße Objektive wie diese hier seht, dann handelt es sich an aller Regel um die Teleobjektive aus der L Serie von Canon, also deren Luxus Serie. Luxus klingt dabei eher irreführend, denn es ist eher eine Profi Serie. Übrigens hat nur Canon dieses Weltraumweiß, die Teleobjektive von Nikon, auch die Profisachen, sind schwarz. Das mit dem Weltraumweiß ist dabei eher ein Marketinggag und auf eine Art auch sehr ironisch, denn die Nasa nimmt ausschließlich Nikonzeug mit ins All.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß weile Linse hier gemeint ist. Das vordere ist jedoch ein leicht überdimensionierter Telekonverter, so ein Ding macht bei 2x zum Beispiel eine 200mm f2.8 zu einem 400mm f5.6 also eigentlich eher Ausrüstung um Sachen auf große Entfernung zu fotografieren.

Wenn ich mal schätzen darf, müsste der Fotograf im Bunker hinten auf dem Drucker sitzen um ein gutes Schulterportrait zu bekommen.

Jetzt mal ohne Witz, ich habe genau den gleichen Ventilator, auch wenn ich ihn noch nie zu fotografischen zwecken eingesetzt habe.

Wou wie Max guckt, gruselig .. naja das ganze ist auch extrem spannend. Man weiß ja nie wer plötzlich reinkommt.

Jackpod, na da haben wir ja endlich die Ordner und das in einem negativen Kontext. Wir dachten ja erst, dass da jemand Ordner der Erinnerung anlegt oder sowas, denn das hier eine Verbindung zum Bösen besteht wäre zu offensichtlich.

Aber was ist eigentlich mit all den anderen Mädchen passiert? Die können doch nicht alle Tot sein ..



Ok, dass ist jetzt verwirrend. Ich dachte in den Ordnern wäre nur Daten und lediglich Bilder zur Dokumentation aber hier macht ja wirklich jemand so eine Art von Kunst. Merkwürdig aber eher Harmlos im Vergleich zu dem, was wir erwartet hatten. Gut die Fotos sind nicht nett aber noch lange nicht so schlimm wie die vin Diane Arbus. Dabei scheinen auch Kates Party Video und dieses Zeug hier zwei ganz verschiedene Sachen zu sein.


Aber Nathan steckt doch mit drin oder ist er am Ende genau so betäubt gewesen wie Rachel und ist eventuell nur jemand mit seinem Auto gefahren?

Ich meine das kennt doch jeder der gerne fotografiert, man komponiert ein Bild und irgendwas fehlt. Es muss schnell gehen und man greift zum nächstbesten Gegenstand der irgenwie passt. Ach in dem Bild mit Rachel fehlt noch was .. hm was haben wir dann da ach meinen besoffenen Sohn, ok das passt.

Gut, dass die beiden nicht zur Polizei wollen ist verständlich aber warum wenden die sich nicht ans FBI? Die Macht der Prescotts dürfte kaum über Arcadia Bay hinausreichen.

Das war jetzt etwas verstörend, kaum zehn Zentimeter unter dem Boden und nur an der Kleidung zu erkennen? Haben die bei der Suche keine Suchhunde eingesetzt und außerdem, nachdem Rachel verschwunden war, muss doch Chloe hier mit der Suche begonnen haben, frische Erde auf einem Schrottplatz, das muss sich auf fallen.

Wir glauben ja, dass hier nicht Rachel liegt, sonder irgendwas anderes. Rachel wollte halt verschwinden und das nachhaltig, wieso nicht den eigenen Tot vortäuschen? Ok Leute aber jetzt müsst ihr doch zum FBI oder alternativ Frank als Racheengel instrumentalisieren.

Jetzt drehen die Entwickler aber am Rad, zwei Monde? Das erinnert mich extrem an Sophies Welt, wo kurz vor Ende nochmal der totale Unfug abgeht und sich am ende herrau stellt, dass das alles gar keine Realität war.

Besonders bestätigt hat mich die Einstellung, wo der zweite Mond kurz flackert und und für eine halbe Sekunde nicht zu sehen ist. Realität scheint in Life is Strange eben relativ zu sein ..

Auch Chloes Reaktion ist bezeichnet, eventuell nimmt sie den zweiten Mond nicht war.

Ok eine Party im Schwimmbad ist auch keine schlechte Idee, die Szene wirkt natürlich wieder extrem komisch, da wir ja die Musik ausgestellt haben.

Es schreiben sich also alle an und Tanzen obwohl keine Musik zu hören ist, dass ist fast noch besser als die Szene, in der sich David beschwert, dass Chloe zulaut keine Musik hört.



Und Pechvogel Alisa bekommt mal wieder einen ab. Ehrlich gesagt, glauben wir mittlerweile auch eher an Pech und nicht daran, dass die absichtlich gemobbt wird.

Überhaupt ist das mit der Party am Schwimmbecken nicht extrem gefährlich? Nur mal so ne Idee.




Da uns eine Statistin, deren Namen laut Spiel einfach nur Girl heißt, nicht in den ViP Bereich lassen will müssen wir da nun doch selbst rein. Dabei haben wir in den vergangenen Episoden doch alles getan, um nicht auf die Party gehen zu müssen.

Die haben sich da im Ernst einen Bereich mit Planen abgetrennt, ich meine gehts noch? Das ist ein Apartheitssystem für das es keine Berechtigung gibt. Und was macht der Stuhl da im Wasser?


Von der Folgenden Szene, habe ich leider vergessen Screenshots zu machen aber als Max einfach so den ganzen Boller ins Becken rollt und gleich die ganze Box mitnimmt, genial. Warum das Rätsel lösen, wenn man gleich die halbe Schülerschaft im Pool unter Strom setzen kann.

Au, ich habe einen Massenmord begangen das werde ich mir nie verzeihen, besser ich spule zurück.

Der Spruch hier macht übrigens ziemlich die Runde, erst neulich habe ich in Düsseldorf ein Shirt mit dem Spruch gesehen.

Es ist natürlich streitbar, on Life is Stange den Spruch erfunden hat aber populärer geworden ist er dadurch mit Sicherheit. Obwohl das Ding auf einem Ständer für Reduziertes hing und vom Stil her eine Jahr alt hätte sein können.



Ach verdammt, wir haben das Makeover von Dana verpasst oder ist das nur so eine Phrase und wir hätten das gar nicht tun können?

Eventuell finden wir es ja im Antiversum heraus? Wir haben nämlich einen Spielstand, auf dem wir immer das Gegenteil von dem getan haben, was hier hier im Spiel tun. Wir halten euch diesbezüglich also auf dem laufendem.



Da kannst du dir sicher sein, verlass dich auf und Taylor.

Übrigens ist das mit dem Antiversum total zerzwickt, denn wir haben mit unserer Pflanze genau das Gegenteil gemacht und sie zweimal gegossen und sie dadurch getötet. Also haben wir hier wie auch im Antiversum eine tote Pflanze. Aber auch jemand der in einem Spiel an Tag eins gießt und an Tag zwei nicht, der wird ja in einem konsequenten Antisersum an Tag eins nicht und an Tag zwei doch gießen und wird so in beiden Spiele eine lebende Pflanze haben. Eh ich konnte echt zwei Tage nicht schlafen, als mir dises Paradoxon begegnete.

Aber zurück zum Spiel also unserem Proversum hier. Also Victoria, wenn du Künstlerin werden willst, nur um reich zu werden, dann machst du ganz entscheidend was falsch. Wenn du wirklich mit der Fotografie viel Kohle machen willst, dann werd Modefotografin! Aber damit kommst du halt nicht in die Galerie.

Wenn dir soviel an der Galerie liegt, dann wer Galeristin und las andere die Kunst erledigen. Als solche kannst du dich dann drehen wie eine Fahne im Wild und dich schnell den Geschmäckern anpassen, was man als Künstlerin nicht immer so schnell kann.

Außerdem, wenn deinen Eltern eine Galerie gehört, kann es doch nicht so schwer sein, dort mal das ein oder andere Bild unter zu schieben.

Natürlich warnen wir sie, die gute wird uns zwar eh nicht glauben aber das ist ja auch nicht unser Problem.

Ist der VHS mäßige Krisselstreifen am untern Rand eigentlich neu? Bisher gab es doch immer nur die üblichen analogen Lightleaks und Chemicalburns.

Zu unsere Überraschung glaubt Victoria uns .. nochmal Glück gehabt. Und sie gewinnt sogar mit ihrem Foto, naja wir haben ja keines eingereicht. Warum durften wir eigentlich nicht an den Fotos rum manipulieren, als wir nachts in der Schule waren? Wir hätten Nathan gewinnen lassen können um ihn für die Dauer unserer Ermittlungen los zu werden.

Zugegeben, die Nachricht von Nathan haben wir so garnicht verstanden. Erst dachen wir, dass es Victoria doch noch bekommen hat, dann dass er sich an Warren rächen will aber im Nachhinein will er natürlich die Spuren von Rachel entfernen. Ob wohl, warum hat er dass nicht schon früher getan?

Mit einer eingeschalteten Taschenlampe dort herumlaufen, wo Feinde lauern, dass weiß man doch aus dem Versteckspielen als Kind oder zumindest aus Jagged Alliance, dass man sich damit zur leichten Zielscheibe macht.

Wäre interessant zu wissen was passiert, wenn man hier keine Graffiti anbringt.

Und dann auch noch genau da hinlaufen, wo man erwartet wird. Man schleicht sich doch ohne licht dorthin, von wo aus man das Ziel des anderen gut im Blick hat und zwar so, dass der andere nicht weiß wo man ist und dann sorgt man für Rückendeckung.

Man merkt, dass Chloe nicht viel zeit mit ihrem Stiefvater verbracht hat ..



Ah, Mr, Jefferson .. war eigentlich klar, als wir die Schuhe gesehen haben, denn das uns jetzt noch Nathans Vater vorgestellt wird, war eigentlich eher unwahrscheinlich und es sind im Journal auch schon alle wichtigen Personen besetzt.

Dann macht er diese Fotos. Wie er auch schon ganz zu Beginn gesagt hat: "Ich könnte jeden von euch in eine dunkle Ecke stellen und euch in einem Moment der Verzweiflung ablichten".

Also sammelt er mit Hilfe der Prescotts Bilder aber was ist mit Amber? Wollte er sie töten oder ist ihm ein Unfall passiert und warum hat er sie nur so notdürftig verscharrt und was ist mit Nathans Handy? Welches ja eigentlich bei Chloe zuhause am Clueboard hängt. Und hätte er Chloe auch erschossen, wenn sie keine Waffe getragen hätte? Naja Vermudlich wäre Chloe dann mit Nathans Waffe losgezogen, die hatt sie ja auch eingesteckt.

Fragen über fragen und damit verabschieden wir uns auch schon, bis zum Entscheidungs Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen