
Die Startsequenz ist gewohnt hektisch geschnitten, hat aber nicht das üble Epilepsie potenzial des Vorgängers. Und was fällt uns als erstes ins Auge? Richtig der Film. Interessant, dass hier auch der Id Code sichtbar ist, sobald wir Zeit haben, füttern wir mal den DXn Sim damit.

Wir nahmen hier natürlich die FAL mit dem so genannten Acog, denn Acog ist kein Synonym für ein Visier mit mittlerer Vergrößerung sondern ein bestimmtes Produkt, welches erst ende der 90er auf den Markt kam.

Uns gefällt es übrigens super, dass Black Ops hier wieder in die Vergangenheit springt aber man darf auch nicht vergessen, dass Black Ops I ja auch kurz im zweiten Weltkriegt war.
Das Spiel stallt hier übrigens super den Wahnsinn im Afrika der 1980er dar, in denen sich so viele Menschen für hohle Buchstaben Kombinationen sinnlos abgeschlachtet haben.
Nach dem wir der .. nicht MPLA .. bei ihrem Kampf geholfen haben, entern wir piratenmäßig ein Kanonenboot, dessen taktische Rolle mir immer noch nicht einleuchtet, und ziehen uns erstmal eine schmucke Schutzweste an.
Dabei muss ich noch mal kurz zurück springen und mich beschweren, wie unlogisch doch die Refelxvisiere auf den FALs der MPLA Soldaten sind. Die Dinger waren damals unzuverlässig, die Batterien hielten nur kurz und vor allem waren die Teile teuer.

Ziemlich ärgerlich das ganze aber die Actionpassagen danach waren dafür um so cooler, um nicht zu sagen so gut, dass ich vergessen habe Screenshots davon zu machen.

Ich finde diese Retrospektive sehr gut gelungen und ich wünschte, Treyarch würde mal hergehen und uns ein Spiel bescheren, welches mal nur in den 60er oder 70ern Spielt ein eigenes Spiel für Vietnam zum Beispiel oder eines zu Korea.

Hab ich Ak47 gesagt? ich meine natürlich AKM, man ich bin echt weich geworden in letzter Zeit. Zudem gibt es eine M1911 und ein Zugangskit, wofür das auch immer gut ist.

Unser Avtomat ( Ak ) trägt übrigens die herrlich unpassende Cryptec Tarnung, die unsere Meinung nach ziemlich hässlich und mittlerweile auch schon wieder out ist.

Damit wird meiner Meinung nach eindrucksvoll gezeigt, dass auch der moderne Krieg mit all seinem Hightech immer noch genau das gleiche Schmutzige und Grausame Geschäft ist, wie er immer war.
Merkt man, dass ich mich in letzter Zeit viel mit Interpretation beschäftige?

Ich hab übrigens das Gefühl, dass erst mir das Zugangskit Perk die Flackjacke auf dem Bot und die Tierfallen im Dschungel ermöglicht haben, wenn ja, finde ich das aber ein bisschen dämlich, diese als erste Perk freizuschalten ich meine das senkt doch den Wiederspielwert.

Aber wir wissen ja noch gar nicht auf welcher Seite wir kämpfen sollen, denn wir waren uns nicht sicher, ob wir tatsächlich auf den Seiten der zukünftigen Taliban spielen werden, also ob sich das Treyarch wirklich traut.

Die Aufständischen müssen eher ilamische Flaggen oder die Version in grün-weiß-schwarz benutzen. Da hat scheinbar wer nicht richtig aufgepasst ..

Hier hab ich mich übrigens vertan und hab nicht mitbekommen, dass man hier mit dem Pferd reichten sollte. Naja ich bin einfach zu Fuß gegangen und die Russen waren so nett mit ihrer Offensive auf mich zu warten.

Am Ende verraten und die Proto Taliban dann doch und stellen unseren Glauben in den Patriotismus der amerikanischen Videospiel Industrie wieder her.

So klein ist er ja gerade zu niedlich.

Dabei kann man auch in den Wachroboter und ein Stand MG springen aber am Ende ist es echt effektiver, wenn man nur kommentiert. Nette Sache .. übrigens.

Wusstet ihr übrigens, dass die MP5 aus den Sechzigern stammt? Ich hatte das zwar schon mehr als einmal gelesen aber ich kann das immer noch nicht ganz glauben oder eher gesagt, ich habe Probleme mir das vorzustellen.

Im MP vom Vorgänger war das Ding einfach zu schwach und verzog viel zu stark aber jetzt scheint sie in Ordnung zu sein. Aber es wirkt so, als hätte man in dieser Szene einfach mal unendlich Munition, oder kommt mir das nur so vor?

Ich meine so viel Geld kann beim Iran Contra Deal nicht rausgesprungen sein. Ich finde es übrigens cool, dass wir immer wieder von der Zukunft in die Vergangenheit zurück dürfen, ich dachte erst, man würde nach einem Prolog dauerhaft in der Zukunft spielen.

Nur die SchlauSchleich Mission dieses Levels fand ich ein bisschen langweilig, denn man kommt ja ohne Probleme durch, wenn man immer sklavisch alles befolge, was das Spiel einem sagt, wenn man es denn versteht.
Ach und ich hab jetzt Semtex, welche mir immer noch besser gefällt als die reguläre Granate.

Ich hätte so gerne noch mal ein Call of Duty in dieser Zeit aber Black Ops III ist ja jetzt vollkommen im Science Fiction angekommen. Aber dieses Spiel werde ich mir erstmal nicht holen ..

Dazu eine kleine Blog Geschichte, ich wollte früher immer, dass meine Bilder in der Google Bildersuche ganz weit oben sind und hab mich total gefreut, als meine ChiCom Bilder, also vom Tragesystem, dort recht weit oben waren aber dann kam Black Ops und hat mit seinen Bildern alles verstopft. Naja was solls, solange meine Kamera Bilder weiter die Spitze anführen, kann mir das egal sein.

Also wirklich schlecht ist die jetzt nicht aber alles andere wirkt so realistisch und fein modelliert und dann hat man den Damen einfach nur zwei unrealistische künstliche Ballons vor den Brustkorb modelliert.
Da hätte man sich aber auch mehr Mühe geben können ..

Ich hab ja nichts gegen Fiktionale oder hier eben teilfiktionale Waffen, wenn wie gut gemacht sind, wenn sie glaubwürdig sind.

Die M16 kommt, übrigens historisch völlig korrekt, mit Vollautomatik. Erst die M16A2 bekam dem berühmten drei Schuss Betrieb.

Aber auch die Inszenierung mit dem Typen bei dem man nie weiß, was der als nächsten anstellt fand ich ganz gelungen.
Und die Uzi ist hier wirklich um einiges besser als in Vorgänger.

Ich mag das eh nicht, wenn es um einen super Bösewicht geht, welche die Geschichte antreibt. Sa fand ich die Geschichte mit Renznov besser, ein Begleiter ist doch ein viel stärkerer Träger für sowas.

Auch habe ich keine Ahnung, wie man denn gezielt den Soldaten mit der Panzerwaffe auswählen kann, um mit den vielen Robotern fertig zu werden ..

Das M27, hier merkwürdigerweise ein Sturmgewehr, spielt sich übrigens fast so wie das M4 der anderen Teile nur mit etwas mehr Rückstoß, was ja auch so korrekt ist, benutzt das M27 ja einen Gaskolben.

Am Ende hat es mich dann aber erwischt, also mich als jemenitischen Spion. Mal sehen ob sich da beim zweiten Durchspielen ein Unterschied ergibt, wenn ich versuche Harper eine Kugel in den Kopf zu jagen.

Wir starten endlich mal mit der MTar und spaßeshalber mit der Olympia. Erste ist übrigens eher ein IWI X95 Flatop als eine MTar.

.. am Ende hatte Menendez alle umgebracht .. sogar Steve aus Longiland.
Also Menendez nicht wir, wir haben dem Herren Admiral nur ins Bein geschossen.

Im Gepäck haben wir das langsame Sturmgewehr, das beim Saritch 308 abgeschaut ist und so ein pflicht Teil.
Auch wenn die Mission auch wieder etwas platt war, so hat mir doch die Szene im Senkrechtstarter ganz gut gefallen. Was ich gar nicht leiden konnte war, dass man plötzlich fliegen muss, ohne auch nur die geringste Erklärung zu bekommen, was man da eigentlich zu tun hat.
Um das ganze mal plakativ zusammen zu fassen. Ein Spiel funktioniert normaler weise so, dass man eine Mechanik erklärt bekommt, dann vom Spiel in eine Situation geworfen wird, um dort diese Mechanik gekonnt anzuwenden. Call of Duty wirf einen aber erst in eine Situation und erklärt einem mit etwas Glück wie man die Situation zu lösen hat. Manchmal muss man aber auch einfach raten.
Und wie immer geht es nach dem Zurückschlagen des Gegners in der Heimat sofort zum Gegenangriff und so packen wir unsere goldene Kalaschnikov aus und reisen schnell nach Haiti um den pösen Puben zu fangen.
Naja, das Visier hätten sie jetzt nicht auch gold machen müssen aber ok, das Gold sieht eh nicht so toll aus wie damals im ersten Teil.

Diese Aussicher hier ist aber trotzdem ganz nett und später finden wir uns zudem in einem Raum wieder, den wir so auch schon in Myanmar hatten.
Am Ende kommt es dann zum großen Showdown, zum Glück ohne unnötig schwere Quicktime Events, und wir können uns entscheiden, ob wir Mendendez jetzt endgültig platt machen oder nicht.
Wir entscheiden und für Gande und ..

Anschließend buddelt letzterer noch seine Schwester aus und zündest sich anschließend selbst an. Warum auch immer ..
Das Spiel ist, unsere Meinung nach, an sich ganz ok und durch aus seine aktuellen 12 Euro wehrt aber die Entwickler hätten einiges besser machen können und vor allem die Sache mit dem nichtstaatlichen Überbösewicht nicht unreflektiert von der Modern Warfare schiene übernehmen sollen. Wie dessen Geschichte vor dem Hintergrund realer Ereignisse langsam gezeichnet wird ist zwar sehr interessant aber warum haben die Schreiber einfach bei Panama abgebrochen? Ich muss doch wissen, wie er so mächtig werden konnte ..
.. naja bis dann, eventuell sehen wir uns ja auch Black Ops 3 an .. in 4 Jahren.
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