11. Dezember 2015

KEH, Black Friday und Super Takumare

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

es hat mich in letzter Zeit immer wieder überrascht, wie viel deutsche Geschäfte mittlerweile auf den Black Friday Zug aufgesprungen sind. Bei Saturn und Mediamarkt gibt es massig Sonderangebote, welche ich aber danken ausgeschlagen habe, denn ich warte ja bis nach Weinachten, bis ich mir meine Wunschkamera zulegen.

Weniger gut ausschlagen konnte ich dagegen das Angebot von KEH von vorletztem Freitag. Denn dieser bot nicht nur freie intentionale Versandkosten, sondern auch noch mal 30% aus alles Linsen und 50% auf Zubehör.

Da KEH, zu diesem Zeitpunkt, jedoch bereit seit ein paar Wochen freie internationale Versandkosten ab $150 anbot, sah das Inventar auch bereits extrem geplündert aus. Es gab kaum noch Non-Ai Zeug und auch das Mamiya 645 Repertoire war sichtlich zerpflückt. Naja richtig sinnvoll wären eh nur das Nikkor 105mm f2.5 oder das Sekor 55mm f2.8 gewesen.

Aber da ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnte, habe ich einfach mal alles durch gesehen und bin bei M42 Pentax Super Takumaren hängen geblieben.

Und hier seht ihr mein neues M42 Arsenal, leider in etwas mieser Bildqualität aber leider gibt das Winterwetter nicht viel her und eine Softbox passt einfach nicht in mein Zimmer.

Aber was haben wir den eigentlich?

Als erste ein grundsolides 200mm f4, denn mein Revuenon 70-200mm f3.5 ist mir für meine Ansprüche doch ein wenig zu matschig und kontrastarm.

Dann das klassische 135 f3.5, welches ich einfach haben musste, weil Mampfy damit immer die herrlichsten Sachen zaubert. Ich hoffe ich kann da mithalten, denn in letzter Zeit habe ich ja nicht grade viel mit 135mm gemacht.

Dazu ein 105mm f2.8 und damit endlich ein Portraitobjektiv für Kleinbild. Es ist zwar nicht das lichtstärkste aber die Takumare sind ja auch eher für monochrome Arbeiten eingeplant.

Als nächstes das Standard 50mm mit der ehrlichen Lichtstärke f2. Das gute tut mir eigentlich jetzt schon leid, muss es sich doch mit der stahlharten Konkurenz des Tessar rumschalgen, welches ja bis jetzt auf der Pentax saß.

Den Abschluss der Objektive bildet ein 28mm f3.5, denn leider waren alle 35mm Takumare bereits vergriffen oder als Version mit f2 viel zu teuer. Aber ich habe mir gedacht: Wenn ich jetzt schon mit 35mm immer besser zurecht komme, dann dauert es nicht mehr lange, bis ich auch 28mm endlich meistere und mal ehrlich, meine bisherigen 28er waren ja nicht gerade der Brüller von der Qualität her. Nichts gegen das Vivitar 28mm f2.5 aber das war bis jetzt ja noch nie im Einsatz.

Zum Schluss gibt es mit dem Nikon Speedlight SB-12 noch ein Blitzlich für die Nikon F, welches aber nicht passt, da es eigentlich für den TTL Betrieb an einer F3 gedacht ist. Es ginge zwar per Adapter aber der kostet direkt mal das zigfache des Blitzes .. naja eventuell finde ich ja einen Käufer auf Ebay.

Ok Leute das wars, demnächst kommt aber noch ein Unboxing Video auf Analog Undead.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen