29. April 2015

Exa 1b, Efke 50, Tessar 2.8 und die Müngstener Brücke

Hallo alle zusammen,

auch dieser Post ist ein wenig älter, was man sicher vorallem an den kahlen Bäumen erkennen sollte. Nachdem die Testschüsse der Mamiya so reibungslos verliefen, dachte ich mir, ich könnte nun auch mal mit der Exa 1b losziehen. Dabei solltet ihr eventuell wissen, dass ich mir die Exa damals zugelegt habe, um zu gucken, ob mir dieser Stiel der Fotografie überhaupt zusagt.

Aber wie alles so kommt, kam ich nie dazu die Exa wirklich zu benutzen und die Mamiya wurde bei KEH plötzlich zu günstig um sie nicht zu kaufen.

Exa 1b - Carl Zeiss Tessar 2.8
Aber auf zur Müngstener Brücke oder besser gesagt erstmal zum Diederichstempel. Bei selbigem handelt es sich um das ausgefressene Gebäude oben rechts, denn die Kombination Selenbelichtungsmesser - Wasseroberfläche sorgt zusammen mit abgelaufenem Film schon mal für ganz besondere Ergebnisse.

Ich finde trotzdem, dass das Bild was hat. Den weiter entfernten Partien fehlt es sichtlich an Tonwertumfang, die nahen wirken jedoch normal.

Exa 1b - Carl Zeiss Tessar 2.8
Der Efke 50 scheint nicht ganz zu wissen, wie er sich jetzt verhalten soll. Also ob er wie hier auf der linken Seite einen Retrocharm entwickeln soll oder ob er sich doch lieber verhält, wie auf der rechten Bildhälfte.

Übrigens ist die Schärfe natürlich der Hammer, ein Hoch auf das "Adlerauge". Ok, die Bilder sind ein bisschen nachgeschärft ..



Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Und hier auch schon das erste Bild der titel gebenden Brücke. Leider hat sie das 50mm Objektiv nicht ganz aufgefangen aber das Ding geht eh auf der anderen Seite genau so weiter, wie hier zu sehen.

Ich hab das Ding mal frontal als Scherenschnitt dargestellt und als Maßstab die Baumgruppe am Horizont gewählt. Die Sonne schafft Atmosphäre und die Hügel bilden einen Gegenlinie. Dieses Bild würde ich mir fast am ehesten aufhängen.

Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Das Tolle an einem Lichtschachtsucher ist natürlich, dass man sich in Kombination mit einem Stativ die Ruhne nehmen kann, ein Bild ganz exakt auszurichten. Und das ist mir hier, wie ich zumindest meine, bis auf wenige Millimeter gelungen.

Ok, vom Bild her ist es jetzt nicht so toll aber ich wollte einfach mal wissen, ob das geht.



Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Sehr gut dagegen gefällt mir dieses Bild, denn das wollte ich genau so haben und mich noch bis zum Schluss gefragt, ob ich denn weit genug abgeblendet habe. Ihr wisst ja, Wasseroberflächen und Selen  .. Ihr könnt euch meine Freunde sicher vorstellen, als ich das Negativ sah und dessen exakte Dichte sah.

Das ist dieser der Bilder, die sofort eine Geschichte erzählen. Manchmal ist das was man nicht sieht viel wichtiger, als das was man sieht ..

Der Angry Photographer würde jetzt sagen "There is mystery in it." Übrigens kann ich jedem nur empfehlen sich seine Videos anzusehen.

Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Hier ist übrigens ein Bild, an dem ich es echt bereut habe, keinen Farbfilm eingelegt zu haben. Die orange Farbe des schräg einfallenden Lichts war echt herrlich und auf dem Monochom nur als ein grauer Schleier erahnbar.

Trotzdem ist es auch so ganz ok. Die Gondel mit den Menschen gibt einen guten Eindruck von der Mächtigen Landschaft und die meisten Bäume haben trotz der Unterbelichtung noch gut Zeichnung, der Efke scheint diese besser abzukönnen als Überbelichtung. Wahrscheinlich ist er eh ein verkappter 100er. Leider musste ich das Bild unterbelichten, denn ausgefressenes Wasser, hätte das Bild vollends zerstört.

Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Hier das meiner Meinung nach beste Bild der Rolle, auch wenn der ausgefressene Himmel und der kaputte Baumkronenhorizont etwas stören. Dazu muss ich gestehen, dass ich das Bild nicht auf Hyperfokaldistanz geschossen habe, denn ich hatte Angst die kleinen Inseln im Vordergrund nicht richtig scharf zu haben.





Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Wenn man den Efke richtig behandelt, leistet er auch gute Arbeit und kann die Schärfe des Tessar gut aufnehmen. Jedoch scheint er Staub geradezu magisch anzuziehen, ich hab an jedem Bild mindestens fünf Minuten gesessen um es in Photoshop zu entstempeln.

Aber wie gesagt, meine Rolle war abgelaufen und damit nicht so gut mit frischen Efkes zu vergleichen.


Exa 1b Zeiss Tessar 2.8
Und damit verabscheide ich mich auch schon fast und zwar mit einem Bild der nicht ausgefressenen Diederichstempels. Leider fehlt diesmal ein Objekt im Vordergrund aber auch hier hatte ich das NatiG Landschaftsbuch noch nicht zu ende gelesen. Naja dafür ist das Bild durch die Bäume links und rechts gut gerahmt und voll tonwertig, naja fast.

Ok, bis dann Leute ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen