11. März 2020

2011, die Geschichte vom RRT877 Blog

Herzlich Willkommen zum nächsten Post über die Geschichte des Blogs.

2011, gibt es direkt los mit einem Spiel, dass ich so trashig finde, dass ich es gerade unbedingt mal wieder spielen will. Shnuffy hat Star Wars Monopoly damals angeschleppt und man konnte es sogar auf einem PC spielen und über Modem aber wir hatten keines.

Es war auch Shnuffy, der sich ein ChiCom gegönnt hat also so eine chinesische Magazintasche für vor die Brust. Also das, was man heute Chestrig nennt. Seine Vorstellung war damals, auch mal in der Google Suche zu landen, so wie Sachen von meinem Blog uns dann hab ich sein Bild einfach mal auch in meinen Blog genommen. Heute wissen wir natürlich, dass man mit Wikicommons und imgur in der Googel Bildersuche landet aber damals wussen wir das noch nicht. Übrigens mal gucken, wie es heute aussieht, wenn man ChiCom Bilder Googelt. Stimmt es wird ja alles von der Maschinenpistole aus Black Ops II versperrt aber auf Seite 7 kommt dann Shnuffys Bild, allerdings aus seinem Forum und nicht von meinen Blog.

Ah und da kommt auch schon der erste Handfestere Jagged Alliance 2 Kontent mit Tipps zur EraMod2010. Damals noch in der 2010er Version von meinem Brunder, wo nur Waffen sich an die Zeithalten und Rüstungen und Items irgendwie auftauchen. M1 Garand und Multicam Cap war damals immer so meine Ausrüstung.

Zum Glück konnte ich um die Zeit bestimmte Leute dazu überreden doch wieder Youtube Videos machen zu dürfen, wenn man meine Stimme nicht hört und so kam es dann zu dem Pixel Camo Tutorial auf Youtube und in Artikel Form dann zu meiner Anleitung zu Sub-Pixel Camos. Das war auch eine Geschichte. Natürlich hab ich damals den ganzen Airsoftforen stolz meine Camos präsentiert und alle meinten nur, dass das mit den Subpixel völliger Unsinn wäre etc. Und kaum ein Jahr drauf gab es dass dann offiziell von Pancott und alle fanden es toll ..

Wieder zum Thema Youtube, ich hab nur, weil ich das so toll fande ein selbst eingesprochenes Hörbuch vom Fänger im Roggen geteilt und habe auch darauf dann extrem viele Aufrufe bekommen, auch noch gut ein Jahr später, als das Video schon tot war. Ich meine auch, es war damals eines der weniger Videos, die länger waren als 15 Minuten.

Für mich heute lustig zu lesen aber wohl sehr sehr speziell und für kaum jemanden außer mir interessant ist die Geschichte des Attachmentsystems von Jagged Alliance 2 1.13. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich den Blog auch nie in erstel Linie geschrieben, um berühmt zu werden, sondern eher für mich .. oder uns .. zur Erinnerung.

Dann kam die Zeit als sich Shnuffy immer mal wieder neue günstige Sachen für Airsoft geholt hat, wie die AK-74 Magazintasche. Und an der Stelle war ich dann auch das erste mal ehrlich, denn ein großes Vorbild damals für meinen Blog war wirklich Steklovata. Naja zumindest der Grund, das ganze auf Blogspot zu machen, denn ich hatte meine ich schon mal einen Blog auf myBlog oder so und der hat gar nicht gut funktioniert.

Wie praktisch, ich habe mit ein einem Post über Youtube gerade selber erklärt, warum mein Kanal so viel jünger ist als der von Shnuffy. Ich hab damals einfach den Kanal von littleQuitshy benutzt. Auch schön zu sehen, welche Kanäle damals so 'in' waren. Moment mal, gibt es den Kanal von littlequitshy eigentlich noch?

Ach und dann kam ja auch Hearts of Iron - Darkest Hour wofür wir dann diese unendlich vielen Flaggen gemacht haben. Also erst nur Shnuffy aber ich dann auch und das ganze haben wir ja dann auch unter meinem Namen veröffentlicht, weil wir vorher im BearPit Forum, also dem Jagged Allaince Forum, Ärger bekommen haben weil die Shnuffy für meine Sockenpuppe gehalten haben. Ab da an sind wir dann in ziemlich vielen Portal als eine Person aufgetreten.

Dann kam Blackops aus aber keiner von uns wollte das im Internet spielen, weil wir MW2 nicht mochen und so haben wir nur die Kampagne gespielt und dann zusammen aber eine Analyse zu den Waffen geschrieben. Ich meine auch, dass ist der erste Post den wir halt wirklich zusammen verfasst haben. Leider ohne Bilder .. warum auch immer.

Nochmal Blackops, diesmal Multiplayer weil Free Weekend, eine damals noch recht neue Institution bei Steam. Diesmal auch mit Screenshots von unseren Waffen, weil das auch eines der ersten Spiele war, wo man Waffen schon recht detailliert anpassen konnte. Also mit Camo, Absehen, Absehen Farbe etc. Und was uns vor allem damals super gefallen hat war, dass die russischen Waffen recht gut dargestellt wurden. Das war ja in MW2 so gar nicht der Fall. Nur ne AK-47 mit billigem Tapco Kram und dann auch noch ganz zum Schluss in der Freischaltlinie. Außerdem war das Szenario im kalten Krieg viel geiler. Was hingegen nur auf Shnuffys Kappe gewachsen ist, sind die ganzen Ideen für neue Freischaltsysteme.

Aus irgend einem Grund hat mir dann Shnuffy auch erlaubt seine ganzen Reviews auch auf meinem Blog zu veröffentlichen, zum Glück, denn heute sind ein Großteil der Aitsoftforen einfach mal offline. Besonders ulkig ist sein Review zu den MAG Brand brand new Magazines. Denn er hatte zu dem Zeitpunkt einfach mal gar keine Softair AK für die Dinger. Ich und Shnuffy haben Geld gespart, um uns Kalash Softairs zu kaufen und kurz bevor Shnuffy das Geld hatte, kam es zur Chinakriese und ganz viele Airsofts gab es dann einfach nicht mehr.

Ich hab dann auch irgendwann versucht die witzigen Geschichten, welche ich damals immer wieder erlebt habe, in Textform zu packen. Und ich meine auch, dass das einer der ersten Momente ist, wo ich Mampfy als Spitznamen im Internet benutzt habe, da mir RRT877 zu steif klang für einige Portale und Momente.

Und dann kam auch schon die Zeit, wo Diablo III langsam konkreter wurde. Ich meine die Ankündigung war so 2008 und Shnuffy hat auch schon seit dem sehensüchtig gewartet aber mich hat das bis so 2011 recht kalt gelassen. Auch weil wir immer nur sehr sehr häppchenweise die Infos bekommen haben. Übrigens, hat Shnuffy bis zum bitteren Ende keinen Lieblings Charakter gefunden.

Ein weitere wichtiger Punkt ist der Moment, wo ich Tumblr entdeckt habe. Naja, ich hab den Link in Katrins Youtube Profil gesehen und dann auch einfach einen gemacht. Ich hab damals pbjektiv betrachtet sehr viel einfach nachgemacht, hat auf meine Weise. Mein Tumblr Blog war nicht sonderlich erfolgreich, ich hab einfach auf doof gepostet und erst als jemand Bilder von meinen Cakepops gerebloggt hat, habe ich gemerkt, dass man da überhaupt Sachen liken und teilen kann. Wichtig ist Tumblr vor allem deswegen, weil es Shnuffy und mich mit dem Hipsterkram zu dieser Zeit in Kontakt gebracht hat und wir, wie viele andere aus unserer Generation auch, diese Assi Plattitüde gegen einen eher intellektuellen Lebesstiel getauscht haben .. und es hat Shnuffy auf den Geschmack der Retrofotografie gebracht. Aber diese Entwicklung wird noch dauern.

Zwischendurch versuche ich auch immer wieder Kontrolle über den alten da Grass-Junky Clan zu bekommen. Was mich damals aber richtig gewurmt hat, waren die ganzes Fakes bei Knuddels und ich dachte ich müsse jetzt eine Anleitung schreiben, wie man diese Fakes erkennt. Ich bin auch, wie bei der Taktika #K, nicht weit gekommen .. musste ich auch gar nicht .. da kurz drauf die Google Bilder Rückwärtssuche für alle verfügbar wurde. Wer aber mag, kann sich auch heute noch eine Liste von mir, von den hanfigsten Fakebildern in einem Forum ansehen.

Und da haben wir auch sie, unsere erste Waffenliste zum damals noch nicht erschienen MW3. Damals noch ohne Bilder uns aus Trailern zusammen gefasst. Leider hatte diese Liste kaum Aufrufe. Noch etwas uninteressanter waren da meine Listen zu meinen Lieblingswaffen in verschieben CoD Teilen zb. CoD4. Wo ich mich aber auch schon gut beschwere darüber, dass einige Waffen nicht ganz so korrekt dargestellt sind. Was auch witzig ist, ist dass in MW2 so gut wie jede Waffe meine Lieblingswaffen zu seins scheint. Übrigens hatten wir uns zu diesem Zeitpunkt mit MW2 wieder vertragen, das es echt besser spielbar wurde und ich Shnuffy etwas geholfen habe, sich in den modernen Shooter besser zurecht zu finden.

Etwas, was ich heute noch recht ulkig finde ist die MW3 Waffenliste Ja2. Ich hab einfach jede Waffe, welche für MW3 angekündigt war in Jagged Alliance 2 IoV gesucht und dann diese Liste erstellt. Für uns natürlich praktisch aber für Leute die Ja2 nicht kennen. Ich frage mich heute, wer wohl beim Googeln auf diese Liste gestoßen sein könnte und dann was gedacht hat.

Wir waren, nach der großen Vergebung für MW2, auch auf MW3 ziemlich gehyped. Also nicht so krass aber schon gut. Das ganze änderte sich allerdings, als, wie aus dem Nichts, plötzlich Battlefield 3 kam und bäm! Die Waffen waren viel geiler, der Spielgefühl viel besser und vor allem gab es mal mehr als 3 russische Waffe und vor allem waren die Waffen richtig verteilt. Also Russen mir Russenwaffen und US mit US Waffen und nicht eine AK-47, die man ganz am Ende freischaltet ..

Da man die Beta damals ganz kompliziert installieren musste, haben wir dann auch eine Anleitung geschrieben, wie man die Beta bekommt und wie man diesen Sondertreiber installiert. Hat einiges an Aufrufen gegeben.

Dann war aber die Beta von BF3 viel zu schnell zuende aber ich habe rausbekommen, wie man Custom Camos für MW2 macht und sofort meine Eigenen Camos aus den Tutorialen auf die Waffen geschlatscht. Das war auch was, man musste teilweise mit einem Hexeditor in den Bilddateien rumfummeln. Alter ..

Dann nimmt aber auch schon der Waffenhype so ganz langsam fahrt auf, welcher von 2012-2013 die Welt der modernen Shooter, die des Airsoft und auch weitere Bereiche erfassen wird. Eine nicht zu vernachlässigende Größe war damals Pimp my Gun, eigentlich ein simples Flashspiel, in welchem man nur Bilder hin und herschiebt aber es hatte großen Einfluss.

Dann hab ich zudem meine Liebe für Plants vs. Zombies entdeckt und passend zu Allerheiligen einen Wizt über die damals viel zu starken Taschenlampen in BF3 gemacht. Ich finde diesen Witz übrigens immer noch lustig.

Um MW3 haben wir uns eigentlich nicht mehr groß gekümmert, was aber sehr interessant war ist, dass MW3 das erste Spiel war zu welchem direkt zum Release eine Menge Videos kamen. Das war ja bei MW2 und Black Ops nicht der Fall gewesen, denn da steckte die Gamerszene auf Youtube noch in den Kinderschuhen. Immerhin haben es mir die Videos erlaub zu wissen, dass eine bestimmte UMP Start Klasse überpowerd war.

Dann gab es für uns dann auch neue PCs, denn Shnuffy hatte sich einen zusammen gestellt, weil sein alter aus dem letzten Loch pfiff und da das Shnufftier ein Händchen für diese Dinger hat, hab ich mir gleich die gleichen Teile gekauft .. nur die CPU einen Schritt schneller. Leider hat keiner von uns seine neue Maschine mal dazu genutzt, Videos in großerem Rahmen zu machen. Ich durfte nicht und Shnuffy meine, dies könne seiner zukünftigen Karriere schaden.

Beinahe alleine auf Shnuffys Mist gewachsen ist dieser unfertige Leitfaden für Tropico 1. Er bemüht sich übrigens lesbar so zu schreiben wie ich, damit dass nicht ganz so stark auffällt.

Als Battlefield 3 dann draußen war, haben wir das auch gesuchtet wie doof. Und man konnte man da viel machen und rumprobieren. Ich meine wir waren auch die ersten, die spitz bekommen haben, dann das Mk.11 eine der besten Nahkampfwaffen war. Übrigens seht ihr in dem Post auch noch den alten Chatt, welcher den haben Bildschirm verdeckt.

Der erste Artikel welcher richtig abging war der zu den neuen Waffen welche BF im Back to Karkand DLC bekommen sollte. Der Artikel wurde so extrem oft angeklickt, dass er auch heute noch einer der meist gelesenen ist. Kein Wunder übrigens, weil sich Shnuffy und ich zu diesem Zeitpunkt auch schon super mit Waffen auskannten. Was uns die Liste auch eingebracht hat, warum komische Kommentare von wegen wir sollen mal nicht so selbstsicher auftreten und offen sagen, dass der Entwickler bei den Waffen Fehler gemacht hat. Aber das hat uns am Ende nur bestätigt und zumindest mich angesport doch mal öfter den Finger in die Wunde zu legen, wenn es um das Thema Waffen geht. Man könnte dies also als die Geburt des Waffenmettes sehen, denn ich hab damals auch hemmungslos jeden Airsoftreviewer und Waffenguideclown offen drauf angesprochen, wenn in deren Videos etwas falsch war und es waren zu der Zeit oft Sachen falsch.

Weil das ganze so gut angekommen ist, bekamen dann auch alle bereits im Grundspiel enthaltenen Waffen ihre kleine Geschichte. Das ganze wurde sogar von einem Youtuber in einem Waffenguide quasi eins zu eins vorgelesen aber ich habe dass damals einfach nicht gemerkt und habe mir das Video nicht runtergeladen, was mich heute extrem ärgert. Übrigens haben ein paar Seiten damals die Karkant Beschreibungen einfach bei mir abgeschrieben.

Ich weiß, dass kann man sich heute kaum noch vorstellen aber damals gab es eine masse an Youtubern die Waffen Guides gemacht haben und das auch immer mit der Geschichte der Waffe, also nicht wie heute nur Werte und fertig. Da das damals so populär war hab ich das ganze auch gemacht und zwar in Schriftform. Inkohärent und wenig erfolgreich, wie sich herrau stellte.

Neben den Waffen in BF3 gab es dann auch was zu den Tranmunstern, die mal damals wählen konnte. Aber das hat kaum wen wirklich interessiert. Die wussten alle nur, dass man, bis zu einem Patch, Schwarz nehmen musste, damit einen die FLiRs nicht sehen.

Dann haben wir uns noch zu Silvester etwas lustiges gebastelt und zwar einen Rohrmörser mit Mündungsbremse, die hat sogar damals wirklich funktioniert. Wenn man da eine Rakete reinbekommen hat, hat man richtig gesehen, dass der Feuerstrahl zu den Seiten hin gelegt wurde.

-So, 2012 kommt wann anders, mir tun die Finger weh vom Tippen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen