6. Oktober 2011

Battlefield 3 Beta, meine ersten Eindrücke.

Hallo zusammen und willkommen zu meinen ersten eindrücken aus der Battlefield 3 beta. Wenn ihr jetzt denkt: "Ha, die Beta läuft doch schon seit Tagen ..", richtig aber auf Grund von Schule und anderen Verpflichtungen,  kann sich so einiges verzögern.
     Nun gut, zuerst muss ich euch mitteilen, dass ich noch nie ein großer Freund, der Battlefield Reihe war, jetzt unter der Ausnahme von 'Vietnam. Battlefield 2 war mir viel zu langwierig und fahrzeuglastig. Ich bin halt eher für Infanteriekämpfe zu haben. Die Badkompanie Teile habe ich sogar gar nicht gespielt.

Ich starte als das Spiel und sehe gleich .. wuhu .. eine der Fraktionen sind Russen und ich starte natürlich als Amerikaner, dann wechsele ich einfach mal das Team .. ok das scheint nicht zu funktionieren, das finde ich schon mal doof. Nagut, dann hab ich mir eben einen anderen Server gesucht und ich durfte dann auch wirklich Russen spielen. Jetzt hatte ich natürlich wieder die Befürchtung, dass diese, mal wieder, super unrealistisch ausgerüstet sein werden .. aber, zu meiner Verwunderung, stallte sich das genau Gegenteil heraus, Ak74M, Aks74u, RPK74 und SVD. Hammer alles so bei den Föderationstreitkräften in Verwendung.

Jetzt hatte ich die Qual der Wahl, für welche Klasse sollte ich mich entscheiden, welche Fahrigkeiten selbige hatten, wusste ich aus einem Preview. Nach kurzem überlegen, hatte ich mich dann für den Engineer, mit Aks74u und RPG-7 entschieden.

Frisch im Spielgeschehen dachte ich als erstes: "Was fürn Mist", alles kam mir so arschig vor, wie sich die Waffe beim drehen mit bewegt, wie man so merkwürdig über Hindernisse klettert, wie das Hud wackelt und vor allem, das Rückstoß verhalten, was mich sofort, vom äußeren her an Bad Company 2 erinnerte, welches nach Shnuffys Aussage totaler müll war.

Aber so schnell las ich mich nicht unterkriegen und hab weiter gespielt bis ich dann zum X'ten mal von einem Scharfschützen erwischt wurde ohne einen einzigen eigenen Anschuss verzeichnen zu können. Nach einer Weile, kam ich dann auf den Gedanken, dass meine Kleine .. doch nicht das richtige fürs offenen Gelände ist. Ich dann also schnell zur Dragunov  gewechselt und angefangen rum zu Snipern. Während des langen rumliegen und Wartens, dachte ich schon: "Boar nä", schon wieder so elend lange Sniper Passagen, nur dies mal auf die unspannende ( Art ). Eines muss man jedoch dem Spiel zu gute halten, man sieht endlich die Reflektionen der gegnerischen Visiere und kann sie des halb recht gut ausmachen. Aber warum zum Geier haben die, anstalle des Originales PKS-07, die Exportversion für Railschiene genommen und diese auf eine Schiene gesetzt, die wie ein abgesägtes PSO-1 aussieht?

Ich langweile mich also und meine Meinung über das Spiel singt kontinuierlich, bis  mir, beim Um-positionieren, zwei unglückliche Spieler unglücklich vor den Lauf laufen. Ab da wurde mir klar, dass ich doch besser wieder mein Glück, mit einer anderen Waffe versuchen sollte ..



Also griff ich Diesmal zum Ak74M anstalle der U, "So kann ich auch Leute Heilen", dachte ich mir und das dies sicher Spaß mach könnte. Ab da an hab ich mich in den Nahkampf gestürzt und wusste auch schon bad wie man es schafft in Deckung zu bleiben und sich nicht von Scharfschützen erwischen zu lassen. Ab da an, hat das Spiel auf ein mal angefangen einen tierischen Spaß zu machen, als ich dann noch ein Pso-1 für meine Ak74 bekam, konnte ich recht schnell mit den anderen Mithalten ..

.. und dann auch bald, durch geschicktes Umrunden, der gegnerischen Linie, die ersten Scharfschützen, mit dem Messer erledigen und ihnen so ihre Hundemarken mopsen.




Mit der Zeit gefiel mir das Spiel immer besser, besonders die vielen Boni, die einen für fast jede sinnvolle Aktion belohnen, so dass das Spiel nicht mehr so Kill bezogen ist wie zb. Battlefield Vietnam.
     So erhalte ich hier, zum Beispiel, einen Suppression Assist, da ich den Gegner mit Sperrfeuer gelegt habe ( Wenn man unter Sperrfeuer gerät schränkt sich das Sichtfeld ein ), einen Spot Bonus, da ich ihn entdeckt und markiert habe ( letzteres tut man scheinbar automatisch ) und zu guter letzt noch 51 Punkte für einen Assist "Kill", da ich ihm 51 Prozentpunkte abziehen konnte. Dieses System motiviert natürlich ungemein und belohnt funktionierendes Teamplay in einer recht angemessenen Weise.

Etwas enttäuscht hat mich dagegen die Killcam, den eine solche ist quasi nicht vorhanden, zwar wird euch gezeigt, wer euch da erwischt hat, aber eine art Replay wird nicht verwendet, stattdessen zeigt euch das Spiel "live" was euer Unglück grade im Moment treibt, aus der Schulter .. öhm .. Nasen Perspektive.
     Hier hätte ich mir doch lieber die klassische Abschuss Kamera gewünscht, so das man die einen Spielzüge entsprechend korrigieren - und von denen deiner Widersacher lehnen - kann.

Besser dagegen gefällt mir die Animation der Besiegten, die ausgestreckte Hand, ist auch nach dem Zenten Mal noch Cool. Aller ding hege ich die Befürchtung, dass Dice hier einen Werbevertrag mit Splav hat, denn um so öfter ich diese Animation sehe, um so mehr möchte ich diese Handschuhe haben, dabei habe ich mir doch grade erste etwas gekauft ( P.s. Review kommt wenn das ist ).

Noch kurz ein Wort an all jene, die in Battelied 3 eine eine heile Welt und die Erlösung von Moddern Warfare sehen .. In BFIII gibt es genau das gleiche geflame wie überall auch.

Nicht die Spiele müssen sich ändern, die Spieler müssen sich ändern.


Was mir auch besonders gut gefällt, ist die Inszenierung der Abrechnung der Punkte am Ende jeder Runde. Hier bekommt man eindrucksvoll präsentiert, wie viel einem die Arbeit mit welche Klasse eingebracht hat, welche Bonis die erreichen UnLocks mitgebracht haben und mit wie viel XP, die erreichen Abzeichen dotiert waren.


Abschießend rate ich euch, das Spiel nicht nach dem zu beurteilen, was ihr vielleicht in den ersten zehn Minuten fühlt, sonder euch Zeit zu nehmen, euch in das Spiel hinein zu fühlen, denn dann kann euch das Spiel echt was bieten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen