19. Mai 2011

Black Ops / Waffen

So, wie von einigen gewünscht hier meine Meinung zur Waffen Verteilung in Black Ops.

Als erste mal, es ist meine Persönliche Meinung gemessen an meinem ganz persönlichem Wissensstand, wenn jemand eine andere Meinung hat oder mir einen groben Fehler nachweisen kann, kann gerne die Kommentarfunktion benutzen oder dort einen Link zu einer Gegendarstellung posten.

Als erstes war ich doch sehr erstaunt, das die Kubaner als das FN-Fal benutzen, was allerdings historisch so korrekt ist, den das Regime vor Castro hatte diese benutzt und sie hatten sie einfach übernommen. Che Guevera, schreibt in seinem Buch ( Guerilla Warfare ) sogar, dass sie FN-Fal, die beste Waffe unter den Sturmgewehren wäre, die seine "Guerilla Band" im Einsatz hatte. Übrigens sehr gutes Buch, nur zu empfehlen. Nicht korrekt hingegen, ist, das auftauchter der RPK-74, denn die Situation in Kuba spielt ja '61.

Was mich allerdings überrascht hat, ist, das dies mal die Dual-Mag, also zwei an einander geklebte Magazine, richtig funktionieren. In alles anderen Spielen, dreht er ( der Spieler ) entweder das Magazin die ganze zier um, auch wen das andere eigentlich leer sein müsste oder er wechselt es jedes mal aus. Aber in BO dreht man beim erste mal Nachladen, das Magazin und beim zweiten mal, verschinden erst beide ganz aus dem Sichtfeld. Es war für mich ( ich lade auch schon mal nach, wenn nur eine einzige Kugel fehlt ) etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Zeit hatte ich den Bogen raus, einfach Nachladen, dann einmal feuern und wieder nachladen.

An Avtomaten ( AK ) taucht ein ziemlicher Frankenstein auf, der Mündungsdämpfer des 74 Prototypes, der Body der AKM und immer abwechselt mal das 47 und 74 Magazin.

Auch die Reddots sind etwas merkwürdig verteilt, sie waren damals noch sehr selten. Wenn als eine Spezialeinheit, also man selber, welche hat wäre das recht normal gewesen, aber wenn jeder zweite Russische Wachsoldat oder sogar Vietcong welche haben, finde ich das etwas .. hm .. naja wenigsten hatte ich dadurch immer eine AKs74u mit Reddot in Griffweite .. die es damals natürlich auch noch nicht gab, auch wenn sie mit eine 47 Magazin geladen wird, naja .. außer sie hat das "Extended Mag" Addon, dann wird sie mit einem RPK-74 Magazine geladen.

Ok, zur Vietnam Mission, dort hab ich das obligatorische M14 vermisst, oder es völlig übersehen. Auch ein M16A1 hab ich zwar bei meinen Verbündeten gesehen aber selber nicht bekommen. Auch hab ich mich gefragt warum ich den in Vietnam von meinem Ami freund eine KS23 bekomme, in Fukula hat das Ding gepasst aber in Vietnam? Wäre da nicht eine Ithaca besser gewesen, wobei diese ja im Spiel enthalten ist und wirklich in 'Nam zum Einsatz kam. Über den Chinalake hab ich mich allerdings gefreut, die vier Granaten haben mich zwar erst etwas stutzig gemacht, denn das Röhrenmagazin fasst nur drei, aber da der Protagonist, mit offener Kammer nach lädt ist das so korrekt.

Das Arsenal, des Herren in Hongkong ( oder wars Taiwan ) ist zwar etwas übertreiben aber es bricht jetzt nicht so doll mit der Logik. Wie die teilweise recht überzogene Bewaffnung der Vietnamesen, diese sind zu 33% mir Avtomaten ( AK ) aus gestatten un zu 66% mit FN-Fal. Soweit ich das weiß, fand das Fal nur im Indochina Einzug nach Vietnam und das auch nur bei den nicht Kommunistischen Kräften. Die Vietcong, waren fast vollständig mit dem SKS ausgerüstet, was im Spiel leider fehlt und zu vereinzelt mit Avtomaten ( AKs ).

Auch hat es mich verduzt, das sowohl einige Vietnamesen, wie auch Russen, Galil-AR's & UZIi dabei hatten, wie sollen diese denn, dahin gekommen sein? Bei der UZI liegen die denke ich gar nicht so falsch aber das Galil?

Auf dem Schiff, fand ich es etwas merkwürdig, das eine Spezial Einheit auf die Mac10 setzt und ich fand es gemein, das ich selber kein Stoner 63 bekommen habe.

Aber noch ein große Lob für den BS-1, den Granatwerfer der AKs74u, der wirklich so funktioniert wie es es auch in der Realität tut. Da mich schon einige dazu befragt haben, hier mal kurz die grobe Funktion: Eine Granate besteht aus zwei Teilen, einmal der Treibladung, die die Granate aus dem Lauf schleudert und in Bewegung setzt und dem Sprengkopf, der die Granate im Ziel explodieren lässt. Bei den westlichen M203 Granaten, befindet sich beides innerhalb der Granate. Bei den BS-1 Granaten allerdings nicht, hier ist beides getrennt, der Sprengkopf ( und Flugkörper ) wird von Vorne in den Lauf geschoben und die Treibladung befindet sich in einem Magazin im Griff des Granatwerfers. Beim Nachladen, wird jetzt erst eine neue Treibladung durch das repetieren, nachgeladen und dann eine neue Granate in den Lauf geschoben.

Noch eine kleine Anmerkung, der Nachladesound des Mosingewehres, wird auch in Jagged Alliance 2 verwendet.

Ein Tipp zur Verbesserung im nächten Spiel, auch wenn das die Leute die es könnten eh nicht lesen.

Ladet doch mal anstelle des hundertsten Veteranen, einfach mal einen Militär Historiker ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen