8. September 2011

Call of Duty Modern Warfare 3 Waffen

Also, da mich ständig Leute anhauen: "Eh RRT, du weißt so viel über Waffen und so, sag doch mal was zu den Waffen in Modernwarfare 3." Hier jetzt kurz der Hinweiß, dass ich selber nur relativ wenig über Handfeuerwaffen weiß und dann eine Liste mit meinem Kommentar zur jeweiligen Kniffte.

FN Five-Seven, eine Pistole mit einem kleineren aber panzerbrechenden Kaliber, sie verwendet die gleiche Munition wie die P90 und hat ungewöhnlich viele Kugeln im Magazin. Bekannt aus Counter-Strike.

USP45, Komfortable Pistole mit starken aber platz raubenden Patronen, deswegen weniger aber starke Schüsse. Bekannt aus den Vorigen Call of Duty Teilen.

Walther P99, eine militärisch eher unbedeutende Polizei Pistole, komfortabel aber mit recht schwachen 9mm geschossen.

Glock18C, vollautomatische  ( Maschinen ) Pistole mit extrem hoher Feuerrate, bekannt aus MW2.

MP-412-REX, russischer mittel starker aber recht komfortabler Revolver, bekannt aus Bad Company 2.

Colt Anaconda, extrem starker aber schwer zu kontrollierender Revolver, bekannt aus MW2.

Desert Egale, Automatik-Pistole mit Revolverkalieber oder Spezial, bekannt aus so gut wie jedem Ego-Shooter.

MP5A2, sehr präzise schwere Maschinenpistole, auch weltbekannt.

MP5SD, sehr effektiv schallgedämpfte Version der MP5.

MP5k, verkürzte Version der MP5, die dadurch extrem an Präzision und Schaden einbüßt, bekannt aus Black Ops & MW2.

UMP45, schwere Maschinenpistole mit größerem Schaden durch ein größeres Kaliber und recht guter Präzision, bekannt aus MW2.

TDI Vector, schwere Maschinenpistole mit ebenfalls großem Kaliber, aber einem speziellen  Rückstoß reduzierendem System, bekannt aus MW2.

FN P90TR, schwere Maschinenpistole mit besonder platzsparender Munition und großem Magazin. Bekannt aus fast allen Shootern.

FNG-9, weniger eine eigenen Waffe, als ein Rahmen, in den der Schlitten der oben beschriebene Glock 18C eingespannt wird. Durch die Schulterstütze und den Frontgriff, lässt sie sich besser kontrollieren wodurch Präzision und Verzug verbessern, das Ausklappen bzw. Ziehen dauern aber etwas länger.

Minebea M9, eine schwere Maschinenpistole, die direkt von der Mini Uzi abstammt, aber von der Japanischen Firma mit einer längeren Lauf und einem zusätzlichen Frontgriff, ausgestattet wurde, wodurch sie besser zu kontrollieren ist, allerdings wurde auch die Feuerrate deutlich erhöht.

Skorpion, eine sehr kleine ( schwere ) Maschinenpistole, die durch ihr kleinen Kaliber und ihren kurzen Lauf, leider weder großen Schaden noch eine Große Präzision aus weißt. bekannt aus CoD 4 und Black Ops.

PP-90 M1, eine schwere Maschinenpistole mit einem extrem großen Magazin, ihr Kreisel- oder Schnecke- Magazin, hält 64 Schuss, im Gegensatz zu den 50 Patronen der P90, leider verwendet die PP90 M1 ein schwächeres Kaliber, als die P90.

MP7, eine sogenannte PDW, im eingefahrenen Modus so kompakt wie eine MP; im ausgefahrenen Zustand und dank spezial Kaliber, fast so effektiv wie ein Sturmgewehr, steht zu mindest so im Katalog. bekannt aus Battlefield 2.

MP9, eine MP im Kaliber 9mm, recht kompakt und dank der relativ niedrigen Feuerate recht gut zu kontrollieren. Bekannt aus MW2 dort hieß sie aber fälschlicherweise TMP. ( Die amerikanische MP9 stammt allerdings von der österreichischen TMP ab  )

M4A1 IW5, immer mit dabei, ist natürlich die Karabinerversion des M16. ( IW5 steht übrigents nur für Infinity Ward Game 5, also den Arbeitstitel für MW3 )

M16A4, ausgewachsenes Sturmgewehr mit 3 Schuss Burst / Feuerstoß, bekannt aus MW2.( Falls jemand fragt, der Unterschied zur M16A2 ist, das sich der Tragegriff abnehmen lässt )

CM901, ist ein mit dem M16 / AR15 System verwandt und zeichnet sich dadruch aus, dass sein Kaliber schnell gewechselt werden kann, bis jetzt war jedoch nur die Version im Kaliber 7.62 Nato, zu sehen, dem gleichen starken Kaliber, welche aus den Vorgängern bekannten Waffen, Scar-H, M14 und M24A3 verwenden.

Ak47, wie immer dabei und wie immer logisch fragwürdig, diesmal kommt der Avtomat mit dem Birdcage Flashhider der Ak74, also einem Mündungsdämpfer der dafür sorgt, dass die Waffe sich bei Dauerfeuer weniger bewegt, als die Versionen aus den Vorgängern.

Ak74u, das es noch kein finales Bild, dieser Waffe zu begutachten gibt, kann ich hier noch keine Meinung abgeben.

Famas, französisches Bullpup Sturmgewehr, welches in der Realität zwischen 3-Schuss und Vollaustomadus umschalten kann.

ACR, hieß früher einmal Massada und kommt dies mal im Kaliber 6.8mm SPC und nicht mehr, wie noch in Modernwarfare 2, in 5.56mm Nato. Durch den Kaliberwechsel, wird die Waffe über mehr Schaden verfügen aber auch einen Nachteil mitbringen wie, eine geringere Feuergeschwindigkeit und / oder mehr Verzug im Dauerfeuer.

G36C, ein sehr kompaktes Sturmgewehr, bekannt aus dem ersten Modernwarfare.

MG36, soll den MG Ableger der G36 Serie darstellen, in Wirklichkeit, handelt es sich aber lediglich um ein G36KV mit entsprechendem Magazin und Zweibein. Maschinengewehr mir vergleichsweise langsahmer Schussfolge und dadurch recht gut zu kontrollieren.

FAD, eine kompaktes peruanisches Sturmgewehr, mit einer speziellen Vorrichtung zum Minderung des Rückstoßes. Das Ungewöhnliche, ist der integrierter Pumpaction Granatwerfer, der drei Granaten laden kann und sich wie eine Schrotflinte nach lädt.

Scar-L, ihr kennt sicher die Scar-H ( Mk.17 ) aus MW2 aber diesmal hat es die leichte Version Scar-L ( Mk.16 ) ist spiel geschafft, da diese über ein kleineres Kaliber verfügt, wird sie weniger Rückstoß und / oder schneller Feuergeschwindigkeit besitzen, aber wird  auch weniger Schaden pro Kugel anrichten können. Im allgemeinen wird die der Massada / ACR & M4A1 ähnlicher.

M21 EBR, oder korrekt Mk.14 Mod.0 Enhanced Battle Rifle, ist ein mittelstarkes halbautomatisches Präzisionsgewehr und schon zu genüge, aus der Vorgänger Spielen bekannt.

QBZ-95, das Standard Sturmgewehr der Chinesischem Armee, es verwendet das China exklusive Kaliber 5.8mm, welches den Westlichen Kaliber deutlich überlegen ist, sagen zumindest die Chinesen. Im Spiel wird wahrscheinlich einen 3 Schuss Brust abgeben.

MSR, ein manuelles Scharfschützengewehr und wahrscheinlicher Intervention Ersatz, es verschießt Kugeln im Kaliber .338 Lapua Magnum.

L118A, ein weiters manuelles Scharfschützengewehr aus der AW Familie, aus der auch die L96 und AWP stammen. Durch das kleinere Kaliber 7.62mm Nato, ist das L118A, in Sachen Schaden dem MSR, unterlegen.

RSASS, ein halbautomatisches Präzisionsgewehr im Stiele des M16 / AR15 Systems. Es verschießt das Kaliber 7.62mm Nato und ist damit, in Schadensfragen, dem Dragunov SVD-M etwas unterlegen, die Präzision müsste allerdings beim RSASS, besser sein.

SVD, richtig SVD-M, den hier handelt es sich um die modernisierte Version des bekannten Halbautomatischen Präzisionsgewehres. Die Präzision sollte etwas besser sein und das Visier eine höhere Zoomstufe ermöglichen, als das Modell aus dem ersten MW.

M107, die Militärische Version des bekannten Berett M82 mit minimalen Änderungen, wie einer auf den Lauf ausgeweiteten Schiene oder Löchern in der Schulterstütze, wie diese sich effektiv auf das Gameplay auswirken, kann ich nicht genau sagen.

AS50, wie das M107 auch, ein halbautomatisches Atimaterielgewehr im Kaliber .50 BMG. Allerdings durch die Funktionsweise mit etwas mehr Power aber auch stärkerem Rückstoß. Man darf also gespannt sein, wer dieses Jahr der Liebling der Sniper wird, das AS50 oder das MSR.

AA-12, vollautomatische Schrotflinte mit sehr geringem Rückstoß und darum etwas weniger Schaden, als vergleichbare Systeme.

USAS 12, wie auch die AA-12 eine vollautomatische Schrotflinte, aber ohne dessen Rückstoßreduzierung, wodurch sie schwere zu kontrollieren ist, aber diese Funktion lässt weniger Kraft entweichen und gibt ihr einen kleinen Schadensvorsprung.

SPAS-12, immer mit dabei, mal manuell und mal halbautomatisch, das reale Vorbild beherrscht übrigens beides. Wobei die halbautomatische Funktion, etwas an Schaden und Präzision einbüßt, weil ein Teil der freigesetzten Energie, für die mechanische Nachladebewegung, genutzt wird.

1887, eine sogenannter unterhebel Repetierer aus dem letzten Jahrtausend, auch wenn er in MW3 etwas moderner mit Ghotsring und Rail daherkommt.

Striker, schon bekannt, aber diesmal kommt die halbautomatische Schrotflinte mit einem längeren Lauf, welche ihr, rein theoretisch, einen bessere Reichweite & Präzision verlein sollte.

KSG, heutzutage haben alle coolen Waffen nur noch drei Buchstaben so auch die KSG, eine pumpaktion Schotgun im Bullpupdesign, man muss sie zwar nach jedem Schuss kurz nachladen, dafür kann sie aber auch, dank zweier Laderöhren, mehr davon aufnehmen als andere Schrotflinten. Nur leider ist das Einführen neuer Patronen, durch die sehr weit hinten liegende Ladeklappe etwas umständlich und eventuell etwas langsam. Gespannt darf man sein auf die genau Funktion der beiden separaten Röhren, theoretisch müsste man nach der hälfte der Schüsse ein mal kurz einen Schalter betätigen. Auch interessant wäre die Verwendung zwei unterschiedlicher Munitionsarten pro Röhre, wofür sie beim Original eigentlich gedacht waren.

M60E4, das altbekannte M60E3 Aus Call of Duty 4 mit variabler Lauflänge, leider liegt mir bis jetzt kein In-Game Bild vor.

RPD, Russen sind halt Trendsetter und hatten schon um 1945 Waffen mit nur drei Buchstaben. Leider fahlt mir auch hier eine Bild zur genauen Bestimmung.

PKP Pecheneg, "the Magic of Pecheneg", die Pacheneg ist eine Modernisierte PKM, bei ihr handelt es sich um ein recht schweres LMG, welche die gleichen Patronen verwendet, wie das Dragunov SVD und damit das stärkste LMG im Spiel sein wird, aber auch jenes welches sich am schwersten kontrollieren lässt. Gebt bitte nicht all zuviel auf den BC2 verglich mit dem dortigen PKM, mit dieser Waffe braucht mal nur zwei Schüsse um jemanden von den beinen zu hohlen und nicht 15 wie in BC.

M249 Para, eine Para ist ein Maschinengewehr bei dem der Gurt aus der Seite raushängt, also kann man jedes MG mir Gurt als para bezeichnen. Ich mach nur Spaß, Para steht für Parachute zu deutsch Fallschirm und deutet meist darauf hin, dass diese Waffe für den Gebrauch bei Luftlandeverbänden optimiert wurde, meist durch einen verkürzten Lauf und eine abklappbare Schulterstütze. Bei der M249 Para handelt es sich also nur um eine gekürzte Version, der bekannten M249 aus dem ersten Modern Warfare. Wie schon bekannt mit Einbußen bei Schaden und Präzision. Einziger Vorteil ist, dass sich die Schulterstütze querstellen lässt und man damit theoretisch aus der Hüfte besser feuern kann. Wenn ihr unbedingt MGs / LMGs mir Guten benennen wollt dann verwendet bitten den korrekten Ausdruck "Beltfed".

M240B, die amerikanische Version des NF Mag, ein sehr wuchtiges LMG, bekannt aus MW2.

At4 & RPG 7 sind ja schon zu genüge gekannt.

XM-25, ein halbautomatischer mehrfach Granatwerfer mit Zoom, dessen 25mm zwar weniger Schaden machen als die 40mm Granaten der herkömmlichen Granatwerfer, dafür lassen sie sich per Knopfdruck zünden um Feinde hinter Deckung zu treffen. In der Realität muss man zwar vorher bestimmen, nach wie viel Metern die Granate explodieren soll, aber ich spekuliere mal, dass man selbiges im Spiel einfach mit einem Knopfdruck tut, ähnlich der Predator Raketen in SP.

SMAW, hier musste ich selber kurz nach sehen, denn die Waffe war mir nicht ausrecht bekannt, es handelt sich um eine nachladbare Panzerabwehr Waffe, die über ein kleines integriertes Gewehr verfügt, welches Schüsse abgibt, die sich genau so verhalten, wie der Antipanzerkopf, um Testschüsse abzugeben. Ob man im Spiel wirklich damit feuer darf, bleibt aber abzuwarten.

Javelin, dürfte bekannt sein.

M320 LGM, ein sogenannter Standlone Granatwerfer, also ein Werfer, der normalerweise unter einem Sturmgewehr montiert wird, aber durch einen speziellen Rahmen, auch alleine abgefeuert werden kann. Die zwei haupt Unterschiede zum M203 ( dem "Noob-Tube" aus den vorherigen Tielen ) ist, dass sich durch das seitliche Ausschwenken, Granaten beliebiger Länge, verwenden lassen, ob jenes im Spiel zum tragen kommt, etwas durch mehr Schaden oder eine größere Auswahl an Granaten, bleibt jedoch fraglich. Der zweite erheblicherer Unterschied ist, dass der M320 über einen Pistolengriff verfügt und sich dadurch theoretisch, die Waffe besser kontrollieren lässt, da er sich wie eine art kleiner Frontgriff verhält.


Ich möchte hier noch kurz erwähnen, dass ich nicht von mir behaupten will, ein absoluter Experte zu sein und dass ich auch den einen oder anderen Fehler gemacht haben kann. Also seit bitte nicht enttäuscht wen später vieles anders kommt.

Auch kann es natürlich vorkommen, dass IW es mit der Realität nicht so genau nimmt und einfach mal entscheidet, dass die ACR SPC mehr Schaden brauch als die M4A1 IW5, aus Spieltechnischen gründen natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen