26. Februar 2011

Ja2, das neue Attatchment System und die Geschichte des.

Schon seit meiner ersten Kampagne in Ja2. 1.13 nervt mich eines, es gibt einfach zu wenig Slots für Waffen Erweiterungen. Früher in Vanilla, gab es für einen C7 nur 4 nötige Erweiterungen, Zielfernrohr ( damals noch ohne Zoom ), Laser, Bolzen & Feder und Lauferweiterung, letzere fiel zwar ständig ab aber was sollte es? Man hatte vier Plätze und vier Items. Dann kamen die ersten 1.13 Versionen und neu dazu kamen das Trijicon ( ein kleines Rotpunkt Visier ), Das ACOG und der drei Burst Trigger, hier konnte man sich entscheiden, zwischen dem ACOG ( ohne Zoom aber mit AP Reduktion ) oder geringfügig besser dem alten ZF mit dem Trijicon, was allerdings zwei Plätze in Anspruch nahm, was nur noch für einen Laser und Bolzen' oder eine Laufverlängerung, liess. Hier musste man sich das erste mal wirklich entscheiden. Dan kam der grosse Boom, von einem Update zum anderen hatte man eine Auswahl von 200 und mehr Waffen un so einigen neuen Optiken, ausserdem kamen das erste mal Zielfernrohe mit Zoom auf, hier hatte man echt die Qual der Wahl. Zum Glück kam wenigstens die klassischem Tunemöglichkeiten Bolzen Feder und Lauferweiterung, aus der Mode und die Attatchments der Wahl, waren nun das Aimpoint, das LAM, der Trigger und der Frontgriff. Mit einem der folgenden Updates, fiel eines der theoretischen vier Slots wieder weg. Schon seit dem ersten 1.13 Downloades dabei, aber nie wirklich genutzt, war der Flashhider, ein kleiner unscheinbarer Aufsatz, der das Mündungsfeuer einer Waffe verbirgt. Mit diesem Update wurde er endgültig zu Pflicht, ein in der Dunkelheit abgegebener Schuss wurde ohne ihn, schnell mit einer ganzen Kaskade aus Feindfeuer beantwortet, ohne ihn waren Nachkämpfe lange Zeit kaum denkbar. So sah die Standardattentierung lage zeit so aus, Falshhider, Aimpoint, Laser, Foregrip. Waffen mit onboard Burst waren klar im Vorteil. Dann liefen wir aber auch schon zum DDB / Cosplay mod über, wo das Angebot natürlich noch viel gewaltiger war und es auch folglich mehr Attachments gab und damit wurde es richtig eng. Die  neuen Filter, so nennen wir Optiken die man vor oder hinter der eigentlichen Zieleinrichtung Anbringt, sorgen für zusätzlichen Platzmangel im Slot Quartett, der 3x Magnifier war zwar ganz nett aber ein ACOG leistete den selben dienst aber für den Nachtsicht Filter, gab es einfach keinen adäquaten Ersatz. Aber es gab auch erleichterungen, so vereine das ISM die Fahrigkeiten von Redpot und Laser in sich und sparte damit wieder einen Platz ein. Leider fehlten solche Möglichkeiten bei den nicht Westlichen Modellen weswegen sie gegen ende das Spiels weniger effektiv waren, als ihre Westlichen Gegenspieler. Bilder zu dieser Generation könnt ihr hier ( http://grasyl.gr.funpic.de/other/ja2/ ) finden unser sind die Waffen, samt Attatchments zu sehen. Aber es dauerte nicht lange da reichten die Entwickler auch schon ihre improvisierte Lösung für das Problem der chronischen Slotkanppheit ein, Fully Armed, so lautete ein Anhängsel von Waffen, die bereits mit einem oder mehreren Erweiterungen kamen, welche man zwar nicht abnehmen konnte, die aber auch keinen Slot belegten ( mit ausnahmen der Granatwerfer  ) So kam die M16 A4 Fully Armed  schon ab Werk mit einem Reddot Samt Magifier, Trigger und Granatwerfer. Man musste sie also nur noch um einen Laser und Flashider ergänzen. Hier könnt ihr ( http://grasyl.gr.funpic.de/other/ja2_pt3/ ) euch Inventarshots aus der Zeit ansehen. Nach einer zeit kamen neben den Kombinierten Waffen, auch Kombinierte Attachments in mode, so konnte man das Doctorsight mit ACOG's und 10x Scopes kombinieren, um auf nur einem Slot Zoom mit Schnelligkeit zu verbinden. Hier ( http://grasyl.gr.funpic.de/other/ja2_pt4/ ) Bilder aus der Zeit. Dann kam für einige der grosse Schock und für andere die grosse Erlösung, die Edvanced Discription, die erweiterte Beschreibung, lieferte endlich einen klaren Blick in das, was eine Attatchment wirklich macht. So stellt sich teilweise heraus, das die Optik die man jahrelang hoch gelobt hat, genau die gleichen Werte besass, wie jede die man stets verachtete. Auch kam die erste zoomlose Optik, mit einem To-Hit Bonus auf, das Pitbull oder BARS Sight, allerdings nur für russische Waffen, welche zusammen mit deren, als überpowerd verschrienen Unterschall-Munition, eine echtes Comeback hatten. Auch setzte sich das EoTech flächendeckend durch, allerdings ist das eher dessen realsteel Beliebtheit, als dessen Warten zuzuführen, den diese sind mit dem Aimpoint nahezu identisch. Hier ( http://grasyl.gr.funpic.de/other/ja2_rpg09_teil2/ ) gibt es passende Bilder, aus der Zeit. Nach einem Update kam plötzlich das Gerücht auf, das die obligatorischen Falshhider, ohne die sich seit Jahren kein Nachtkämpfer mehr vor sie Tür getraut hatte, nicht mehr nötig sein und stellte sich tatsächlich als wahr heraus, auf ein mal verschwanden die Falshhider spurlos aus den Slots, diese wurde fleissig neu besetzt, zumeist mit Foregrips, den durch die parallel eingeführte Trefferanzeige, wurde Burst und Autofeuer, endlich wieder zu einem berechenbaren Faktor und als dann noch das Suppresions Featurek kam .. aber das ist eine andere Geschichte. Hier die Bilder ( http://grasyl.gr.funpic.de/other/ja2_rpg09_teil4_insame/ ). Aber heute 2011 hat das Gerangel ein Ende, den heute ist die Zukunft und ab jetzt gibt es dynamische Slots, das heisst, einige Attachtments, eröffnen Slots für andere Attachtments, so eröffnet ein ACOG einen Slot über sich für ein kleines Reddot, so kann man erneut Zoom und Schnelligkeit kombinieren.


Ein Micro Aimpoint auf einem Acog? Das sieht doch bestimmt komisch aus oder?


Ja ich weiss, ich hab die ganzen Weltkreigswaffen ausgelassen und über Klamotten hab ich auch kein Wort verloren, das wert ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Blogger zickt grade etwas wegen der Bilder, ich werde sie demnächst nachreichen.



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