23. Dezember 2014

Endlich mal ein Anime der meinen Humor getroffen hat ..

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

erst vor drei Tagen hat mich meine Mitbewohnerin gefragt, warum ich denn keine Animes schaue - obwohl ich Japans Kultur und Theater Stücke so mag ..


.. und nur einen Tag drauf sitze ich vor meinem PC, kann mich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten und weiß nicht auf was ich zuerst achten soll, auf mein vom Lachen komplett verkrampftes Zwerchfell oder auf meine beiden mit Nasenblut voll geschnoderten Hände.


Aber eines nach dem anderen und als erstes für alle die mich bzw. uns noch nicht kennen. Ich bin Nina auch bekannt als das Mampfy, ich bin 26 Jahre alt und studiere zur zeit Theaterwissenschaften. Wie fast immer leistet mir Shnuffy Gesellschaft, er ist fast genau so alt wie ich und hat einen ausgeprägten Sinn für Logik.

Nachdem wir in unsere Uniklasse nun des gefühlt tausendste Stück aus der Antike behandelt hatten, hat uns unsere Dozentin angeboten, so kurz vor den Semesterferien doch mal ein Stück aus einer ganze anderen Kultur und Epoche zu behandeln und um Vorschläge gebeten. Meine Japan und Anime begeisterte Mitbewohnerin hat natürlich gleich für das Land der aufgehenden Sonne gestimmt und ich ohne viel Nachzudenken auch gleich dafür, wodurch Nippon fast augenblicklich gewann. Nun kam mir das Stück aber recht seltsam vor und es scheint nicht zu reichen Throne of Darkness gespielt zu haben, um sich in der Materie zurecht zu finden und da empfahl mir meine Mitbewonerin mir doch mal den ein oder anderen Anime anzusehen.

Ich hatte natürlich keine Ahnung wo ich beginnen sollte, denn ich wollte ja nicht stumpf einem der Vorschläge folgen, sondern selber etwas finden. Da ich zum Nachdenken immer gerne Musik höre, hab ich das animemäßigste eingeschaltet was ich kenne - Nightcore - ihr wisst schon diese hoch gepitchten Coverversionen, die immer auf den Tumblr Blogs laufen, die so gerne meine Nikon Kameras rebloggen. Natürlich höre ich die Dinger miest direkt auf Youtube, wo sie meist mit Bildern aus verschiedenen Animes hinterlegt sind und da kam mir der zündende Gedanke: Warum nicht einen dieser Animes gucken? Der hier sieht nach Sommer aus .. den guck ich!

Also schnell Shnuffy gefragt, wann er denn Zeit hat, denn solche Sachen ohne Shnuffy sind immer langweilig. Am späten Nachmittag des darauf folgenden Tages war es dann auch schon soweit. Wie man das in der Postmoderne nun mal tut, saßen wir jeder vor unserem PC und versuchten das Video genau Synchron zu starten .. jemand sollte ein Programm dafür schreiben.

Ich schalte übrigens immer wieder Kommentare und Gespräche von uns in Anführungszeichen dazwischen, die wir an dem Zeitpunkt von uns gegeben haben.

Shnuffy: "Sicher, dass es sich bei der Serie um Sonne, Sommer Strand und Meer dreht? Bestimmt sind die Mädchen Killer oder sowas und das Bild das du meist stammt aus einer Bonus Episode."
Mampfy: "Aber behaupten von Animes keine Ahnung zu haben .."


Senran Kagura
Aber los gehts .. der Anfang gefällt mir schon mal ganz gut, die Hintergrundmusik und das Lina der Szene erinnern mich schon mal stark an Blood Dragon und das war ja mal uber.


Shnuffy: "Lila ist super, ich hätte mir auch schon lägt seinen Lomo Purplechrome Film gekauft, wenn die nicht so teuer wären"



Senran Kagura
Erst mal eine präzise dreipunkt Landung. Naja, nach Strand sieht das nun nicht aus und die Bewaffnung ist auch beachtlich, wahrscheinlich hat Shnuffy doch recht.


Trotzdem der düstere Stiel und und die schnelle Schnittfolge gefällt mir ..




Senran KaguraShnuffy: "Naja, bis jetzt erinnert nur der Körperbau der Protagonistin an das Bild aus Nightcore Video"

Mampfy: "Ach hab dich nicht so, das war bei Hellsing auch schon so und er wäre doch etwas sehr komisch, dass sie Angezogen kleine Brüste hätte als im Bikini."
Shnuffy: "Das kann vorkommen, siehe James bei Pokemon"




Senran Kagura

Shnuffy: "hat die gute grade drei Wurfmesser und eine Granate aus ihrem Ausschnitt geholt?"


An der Stelle war ich schon gut am Prusten.



Mampfy: "Sicher außerdem hat die Gute da noch die Schriftrolle, ihr Portmonnaie, ein nicht zusammen gebautes Billiy Regal und eine Brockhausenzyklopädie von 1977 bis K."




Senran KaguraShnuffy: "Ah Ninjas, die als Söldner von der Regierung angeworben werden, wenn diese sie braucht."

Mampfy: "Was den Sonst, wir sind hier in Japan?"
Shnuffy: "Nichts ich finde es nur bedenklich, dass die japanische Regierung seine besten Kämpfer nicht fest anstellt. Seit Tilly und Wallenstein wissen wir ja wie gefährlich Söldner sein können"
Mampfy: "Ja die armen ausgesourcen kleinen Dinger, mit jungen Leuten wie uns kann man es ja machen .."


Mampfy: "WEG GUCKEN!"

Shnuffy: "Wä?"
Mampfy: "Intro! Die verraten uns gleich die halbe Geschichte und stellen alle Charaktere vor. hast du noch nie se Serie gesehen oder so?"



Senran Kagura

Nach dem Shnuffy fast das Intro gesehen hätte geht es auf einmal verdächtig ruhig weiter. Wir haben zwar beim ersten mal die deutsche Version gesehen aber jetzt für den Text hier läuft die englische.


Shnuffy: "I can not use this componend to this item"

Mampfy: "Das gleiche habe ich auch gerade gedacht"

Was wir damit sagen wollen, in der englischen Synchro klingt der Großvater hier fast genau so wie der Schmied in Throne of Darkness über den wir uns schon seit Anbeginn der Zeit lustig machen.

Shnuffy: "Die Statur sieht aber schon ein bisschen komisch aus .."
Mampfy: "Jap aber das scheint Absicht zu sein, nur frage ich mich ob der Fisch vor ihrem Mund auch Absicht ist .."

Die Stelle fand ich schon sichtlich komisch aber die Stelle auf dem Bot gefiel mir dann noch besser. Wo die Protagonistin die Sushirolle erst ganz langsam zum Mund führt und dann aber schneller abbeißt an man gucken kann.


Senran KaguraMampfy: "Ah die aus dem Bild mit der Tannline, ich glaub die wird mein Lieblingscharkter."

Shnuffy: "Die ist böse .."
Mampfy: "Wie kommst du drauf?"
Shnuffy: "Sie trägt schwarz mit rot und Leute die schwarz mit rot tragen sind immer Böse. Noch nie ne Serie gesehen?"
Mampfy: "Ich mag sie trotzdem, das wird mein Identifikationscharakter."
Shnuffy: "Schlimmer als Shylock aus der Kaufmann von Venedig kann sie ja wohl nicht sein."

Als ob sich irgendwer jemals mit Antonio identifiziert hätte .. aber zurück. Die Anspielung "Mine is not bat either" ist auch mal wieder pures Klischee, diese Anspielung fehlt übrigens in der deutschen Version wo es nur heißt "Sehr Eindrucksvoll". Aber zurück zum Oton von unseren Ich vor zwei Tagen, welche die englische Synchro noch nicht kennen, denen aber schon etwas schwant.

Mampfy: "Ach,die Synchro muss so grottig sein, das gehört dazu."
Shnuffy: "Ich finde es geht .."


Senran KaguraAn dieser Stelle musste ich schon gut lachen ..


Mampfy: "Aa, wie hammer eine Anime Figur die selber merkt, dass sie zu viel quasselt .. ich glaub das Ding hat ordentlich Metaebene"
Shnuffy: "Ich dachte das wäre dir schon bei der Stelle mit dem Fisch aufgefallen .?"



Senran KaguraMampyf: "Bäm hier ist sie die Metaebene .."

Mampfy: "Wenn mich nicht alles Täuscht, dann ist das eine Päonienlaterne."
Shnuffy: "Jetzt haben bei dir schon Laternen ne Metabebene?"
Mampfy: "Erste künstwissenschaftliche Regel, nichts ist da aus Zufall"



Senran KaguraAber nach der folgenden Einführung durch den Erzähler muss dann Shnuffy aber auch endlich lachen ..


Shnuffy: "Eine Highschool die im Geheimen Ninjas ausbildet .?"
Mampfy: "In Japan bindet jede Schule Irgendwas im geheimen aus"
Shnuffy: "Und was bilden dann die echten Kampfsportschulen aus?"
Mampfy: "Steuerberater."

Übrigens frage ich mich jetzt, warum die erst seit 1919 Ninjas ausbilden. Shnuffy meint, da habe jemand die leeren aus dem Boxeraufstand gezogen.


Senran Kagura
Die nächste und wohl sehr bekannte Szene hat uns dann ziemlich erschrocken aber ich fand sie lustig. Andere Animes spilen immer nur auf sowas an und der hier .. Bäm voll drauf .. ich liebe diesen Holzhammerhumor.


Und damit noch nicht genug, die Protagonistin scheint zu wissen, dass ihre Brüste viel zu groß sind und hätte sie gerne Kleiner. An dem Punkt hatte ich den ersten größeren Lackkrampf, konnte mich aber noch ganz passabel auf meinem Stuhl halten. Auch Shnuffy fand das schon ziemlich komisch.


Senran KaguraShnuffy: "Ein Pullunder mit einem T-Shirt drunter und ein Shottenrock sind also eine Ofizielle Ninja Uniform? Interessant."

Mampfy: "Die haben sicher auch Ralf Schubert ausgebildet."

An dieser Stelle wurde eine Menge zum Hintergrund erzählt und immer wenn das passiert wird es unlogisch und wenn es unlogisch wird läuft Shnuffy zur Höchstform auf.

Shnuffy: "Wir halten also fest, aus jedem Jahrgang werden von irgend jemandem die besten Schülerinnen ausgesucht um zu Ninjas ausgebildet zu werden."
Mampfy: "Und wenn man sich die Schulhofszene in Erinnerung ruft, dann weiß man auch genau, an halt welcher Kriterien da ausgewählt wird"
Shnuffy: "Das würde ich aber genauso machen"
Mampfy: "Wä?"
Shnuffy: "Keine Mädchen mit teigap in die eigene Mannschäft wählen, weiß doch jeder aus dem Sportunterricht."

Ah ok, jetzt arbeiten sie auf einmal für den Geheimdienst also im Prolog waren es doch noch Söldner? Und das Söldner in einem Geheimdienst nur Ärger machen wissen wir ja seit Snowden ..


Senran KaguraShnuffy: "Holt man sich bei solchen Aktionen nicht unglaublich gemiene blaue Flecken? Ich meine wie wollen die das ihren Mitschülerinnen erklären? Man kann mit häuslicher Gewalt nicht alles erklären."

Mampfy: "Du hast nicht zugehört, die trainieren Tag und  Nacht, ihre Mitschüler bekommen sie gar nicht zu sehen."
Shnuffy: "Eh, warum hat die schwarzhaarige eigentlich bei Training mehr an also vorher? Na egal .."





Senran Kagura
Mampfy: "Ich frag mich ja immer noch, wie die es überhaupt schaffen, mit solchen Staturen Sport zu treiben. Ich meine, in der Realität könnte man mit etwas Übung eventuell überhaupt mal .. gerade stehen."






Senran KaguraEntschuldigt bitte die Unterbrechung aber kurz vor Hieligabend haben auch wir immer noch das ein oder andere zu erledigen.


Mamphy: "Übrigens ist die anschließende Szene ein altes Motiv in der japanischen Literatur."
Shnuffy: "Jap, soweit bin ich auch schon in dem Buch."

Das mag jetzt eventuell verwunderlich klingen, aber ein Mädchen, dass einem anderen unter den Achseln her an Brüste greift kommt sogar in Texten von 1800Y vor.


Senran KaguraShnuffy: "Mua .. das ist mal hammer der Meister bekommt auch eine gglitzerndeDetailansicht, dann nenn ich konsequent."


Jap mit sowas bekommt man Shnuffy immer zum lachen, ich kann mich noch gut an seinen Lachkrampf erinnern, als er das erste mal Vanilla Sky und deren Umbrella Cover sah.

Shnuffy: "Wenn man Männer 1 zu 1 in eine Frauenrolle steckt, merkt man erst wie albern manches ist."


Senran KaguraAha die Mädchen sollen also einfach so raus und mit ihren Kräften Punks, im deutschen komischerweise Störenfriede, unschädlich zu machen ..


.. kaum wollte ich den Mund aufmachen und diese Unlogik kundtun .. da tun die das Mädchen einfach selber. Zu geil diese Serie echt immer voll durch die dritte Wand und das alles unter dieser dicken Fassade.

Shnuffy: "Störenfiede klingt wie so ne typische erste Videospielaufgabe."


Senran KaguraMampfy: "Nach jedem Aufteilen einer Gruppenarbeit das Selbe .. eine Gruppe sucht etwas und teilt sich auf, kaum fühlt sich einer unbeobachtet tut er nichts mehr und hofft, dass die anderen 'es' finden. Zumindest in diesem Punkt ist der Anime realistisch."


Senran KaguraMampfy: "Ich kenn mich hier nicht aus und hab meine Freunde verloren .. so mach ich auch immer andere Weiber an."

Shnuffy: "Ich schätze, sie will Oska ablenken. Schon vergessen Böse."
Mampfy: "Oder sie geht auf eine Schule mit schwarzen Uniformen .."
Shnuffy: "Und Bauchfrei .."

Mir ist natürlich klar, dass die Autoren Tanlines Uniformfarbe bestimmt haben aber ich hoffe zu diesem Zeitpunkt noch, dass ich mir nicht schon wieder einen bösen Charakter als Liebling rausgesucht habe.


Senran Kagura
Der Dialog ist ja im englischen noch viel besser .. während Miss Tanline hier im Deutschen eine Straße die mit "Dori" beginnt sucht - sucht sie im Englischen einfach nur eine Straße.


Mampfy: "Eh, so ne flache Anmache wäre selbst mir peinlich, sicher dass sie 'nur' Askar ablenken will?"

Mampfy: "Merke, Leute die mit hinter dem Rücken verschränkten Armen vor einem Tempel stehen sehen beschäftigt aus .."
Shnuffy: ".. und wenn man sie anspricht sind sie es die einen stalken."

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatte ich Shnuffy überzeugt - die Sendung ist sau komisch.


Senran KaguraShnuffy: "Die Störenfriede sehen aber auch immer gleich aus .."

Mampfy: "Ah aber von Animes keine Ahnung haben wollen .."
Shnuffy: "Das bekommt man so mit .. aber das gesicht gibt es so in mindestens zwei anderen."





Shnuffy: "Ravioli"

Senran KaguraMampfy: "Ne Kemteils. Aber stimmt, das ist ja voll nicht auffällig."
Shnuffy: "Ich frag mich auch, wie das gehen soll? Haben Ninjas irgend ne magische Fähigkeit oder so."
Mampfy: "Wenn es hier Magie gäbe, wäre sie längst erwähnt worden .. allein der Dramatik wegen."


Mampfy: "Also Pokerface ist ja nicht die Stärke der Kleinen .. ich meine, jetzt weiß die Dunkelhaarige doch sofort das was nicht stimmt."


Senran Kagura
Ich war mir zu dem Zeitpunkt aber immer noch nicht sicher, ob sie nun böse ist oder noch ins Team zu den anderen kommt. Ich hab auch gedacht, dass sie so etwas von einem typischen Überläufer Charakter hat, der aus Liebe zur Sache oder einer Person zum Lager der guten überläuft aber trotzdem noch seine böse Art beibehält. Aber einen so berechnenden Gedanken konnte ich in dem Moment kaum aussprechen, da wir beide schon gut mit unserem Zwerchfell zu tun hatten.


Senran KaguraMampfy: "Sie sucht einfach weiter? Hallo, wie schwer kann das sein eine Ausrede zu finden abzuhauen?"

Shnuffy: "Ach was, die anderen brauchen Oskar doch gar nicht, die werden auch ohne sie klarkommen."
Mampfy: "Du hast wohl noch nie ne Serie gesehen, die schaffen es nicht, erst wenn sie kommt machen sie sie spielt fertig."
Shnuffy: "Die Serie nimmt sich so unernst die schaffen das alleine .."
Mampfy: "Das Mädchen heißt übrigens Askar mit A .."
Shnuffy: "Wird ja jemand Fan"
Mampfy: "Hat da jemand Legastenie"


Senran Kagura
Wou, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Die Serie ist in den meisten Teile so voraussehbar und dann kommt so was. Ich meine ok ich hab damit gerechnet, dass sie böse ist wie Shnuffy sagt aber das sie schon in der ersten Folge versucht den Hauptcharakter von hinten zu erstechen. Übrigens wäre es meiner Meinung nach besser gekommen, wenn man die Einstellung ausgelassen hätte, wo sie das Tanto hinten ihrem Rücken hervorholt, sondern gleich zu dem gekonnten Griff hier im Bild übergegangen wären.



Senran KaguraUnd dann die Szene mit der aufgeschrecktenEnde, wo man natürlich denkt, dass sie Aska erwischt hat ..


..und die Enten gezeigt werden um dem Zuschauer keine Gewaltszenen zumuten zu müssen.




Senran Kagura.. ha aber nichts da. Nimm das europäisch geprägte Dramaturgie! Die Enten sind von sich aus aufgeschreckt.


Mampfy: "Ha wie geil, ein ausgebildeter Ninja erschreckt sich vor Enten .."
Shnuffy: "Und ist nicht in der Lage sein Gliechgewicht zu halten."



Senran KaguraAn dem Punkt mussten wir immer lauter Lachen und .. Zombies?


Shnuffy: "Untote auch noch, die lassen ja gar kein Klischee aus .. ich mag die Sendung."
Mampfy: "Kaum gibt Untote ist Shnuffy sofort dabei .."

Den Satz gerade raus zubekommen war gar nicht so einfach denn einer seits hatte ich die Ente noch nicht verdaut und andererseits wollte ich meine Mitbewohner nicht durch zu lautes Lachen stören.


Senran KaguraShnuffy: "Arogante, obszöne Puppenspielerin der Untoten .. immer schön drauf aufs Klischee. Seferfrisur hier ist vorgemerkt."

Mampfy: ( bekommt die Szene gar nicht, hält sich das Zwerchfell und verkneift sich zu lautes lachen )
Shnuffy: "Immer schon atmen, nicht das du noch blau anläuft oder so. Soll ich Stop drücken?"
Mampfy: "Mh, Mh."


Senran KaguraShnuffy: "Shinoby Barriere? Ist das deren Erst?"

Mampfy: ( Muss sich das Lachen immer stärker verkneifen und beißt, dem Geräusch nach zu urteilen, zu Hilfe auf den Ärmel ihres Kapuzenpullovers ).




Shnuffy: "Die können sich auch noch verwandeln?"


Senran Kagura
Das ist zu viel, Shnuffy muss jetzt auch mehr als Laut lachen und auch Mampfy bekommt vollends zu viel. Der immer noch tapfer eingehaltene Barrieren Lacher überlagert sich mit dem der völlig unerwarteten Verwandlung und in Mampfys Nasenhöhlen baut sich ein Druck auf, dem die dortigen Blutgefäße genau so wenig standhalten können, wie Mampfy der absurden Komik dieses Animes.

Am Ende hilft keine Willeskraft der Welt mehr - Zwerchfell und Lunge fordern im Verband ihr Recht ein und so platzt es aus dem Nasentier heraus, ein ziemlich beeindruckender Schwall aus Blut und Schnablschnodder schießt auf einen Schlag über meine beiden Hände und Teile meiner Tastatur. Erleichtert darüber jetzt endlich wieder einatmen zu können, verstehe ich von meinen PC im Hintergrund nur noch sagen: "Dadurch, dass sie ihre 5 Körpersäfte fließen lassen ..".

Natürlich habe ich durch mein prusten und anschließendes hyperventilieren eine menge Krach gemacht und so klopfte es dann auch schon einige Sekunden Später an meiner Tür und meine Mitbewohnerin fragte mich ob alles in Ordnung sei. Ich konnte noch schnell genug Alt F4 drücken, bevor die sichtlich besorgte in mein Zimmer trat.

Etwas ungalant setzt ich mich von meinem klapperigen Bürostuhl auf den Boden und bedeutete ihr, dass alles in Ordnung sei. "Alles ok, alles ok, ist nur Nasenbluten, das kommt öfter vor", natürlich nicht ohne zwischen jedem Wort nochmal tief Luft holen zu müssen. Dabei legte ich mich langsam auf den Rücken, weil das nicht nur bei Nasenbluten, sondern auch beim Atem enorm hilft. Dabei hätte ich jedoch besser auf die Geste verzichtet, bei dem man dem anderen die lose ausgestreckte Handinnenfläche zeigt, denn meine war ja voller Blut.

"Warte, ich hol dir erstmal nen Lappen", meinte meine Mitbewohnerin dann noch und ich konnte erstmal durch atmen.

Fortsetzung folg ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen