Hallo alle zusammen,
nicht nur Shnuffy auch ich aka. Mampfy hab mir in der kalten Jahreszeit was nettes zu meinem Fotoequipment dazugelegt .. äh .. also zugelegt.
Hier seht ihr es .. nicht .. denn es ist auch bei mir im Zimmer viel zu dunkel um ein vernünftiges Bild dieses Prachtstückes zu machen und außerdem habt ihr sicher auch den Titel gelesen und wisst es eh schon.
Die Rede ist von meinem old FD Canon 50mm 1:1.4 S.S.C., das ganze klänge epischer, wenn der Name nicht mit einem "old" anfangen würde aber ich mag die alte Version eh lieber. Bekommen habe ich das gute Stück auf Ebay für den Preis von nur 50 Euro und ich weiß auch noch gar nicht, ob ich es den Sommer über behalten werde, wenn der Preis weider auf die üblichen 70 Euro klettert.
Aber der Reihe nach und etwas zur Geschichte dieser Linse, denn so Gesichtslos wie das übliche 50mm 1:1.8 ist das SSC nicht. Es kam damals nämlich zusammen mit der Canon F-1 auf den Markt und war eines der ersten mit Canons Super Spektra Coading im Volksmund auch einfach Mehrfachvergütung genannt.
Es ist super hell, super scharf und hat dank 8 Lamellen fast immer ein super rundes Bokeh, auch wenn ich es gerade digital nicht testen kann, weil ich meinen FD auf Eos Adapter gerade nicht bei mir habe. Es ist zwar für ein 50mm ne ordentliche Fuchtbrumme aber das muss so sein, es ist alles in allem eben ein Kult- und Prestigeobjetiv und meines sieht auch noch so aus, also hätte es Jahre in der Profifotografie hinter sich, also vom äußeren her, die Linsen sind zu meiner Überraschung erstaunlich sauber und es befindet sich auch fast kein Staub im Inneren.
Es wird auf jeden Fall auf meiner A-1 sitzen und mein 1:1.8 wird bei der nächsten Gelegenheit verkauft. Natürlich sähe es an einer geschundenen F-1 besser aus aber dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld und die Einsicht, dass die F-1 ihr Geld wert ist, wenn man kein Zubehör besitzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen