1. Dezember 2021

Was deutsche Waffenkanäle mit dem Drachenlord gemeinsam haben oder Der Waffenlord-Effekt

 Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post,

neulich hat mir ein etwas älterer Herr, welcher schon sein halbes Leben mit Waffen arbeitet, folgende Frage gestellt:

"Warum sind eigentlich die meisten deutschsprachigen Waffenvideos fachlich gesehen von so mieser Qualität?"

Besagter älterer Herr kennt sich zwar gut mit Waffen aus, aber nicht so gut mit dem Internet und aus diesem Grund erkläre ich ihm und euch einfach mal kurz eines der größten Probleme, die es im Internet gibt, und zwar anhand des Beispiels des Drachenlords.

Letzterer hat, wie wohl viele seiner Generation, irgendwann das Internet für sich entdeckt und sich dort dann ein YouTube-Video angesehen. Jedoch keines über Waffen, sondern ein sogenanntes Let's Play. Diese Art der Unterhaltung besteht daraus, dass jemand ein Videospiel spielt und dabei kommentiert, was er da macht. Dieses Let's Play stammte von einem Herren Gronkh, dieser ist eine feste Größe in der Szene und extrem beliebt.

Was jetzt bei ihm und jedem Konsumenten eines Mediums passiert nennt man Wahrnehmung. Von dieser hat sicher jeder schon mal was gehört. Etwas, von der sicher noch nicht jeder was gehört hat, ist die Wahrnehmungstiefe. Diese beschreibt, wie tief man quasi in das hineinsehen kann, was man da sieht.

Aber last mich etwas anschaulicher erklären. Sagen wir ein Video besteht aus mehreren Bausteinen, die Grundbausteine sind natürlich das Videospiel und die Stimme. Das ist das, was man sieht und hört. Aber zu einem unterhaltsamen Let's Play gehört mehr. Ohne weitere Bausteine wie "Humor", "eine sympathische Art", "Hintergrundwissen" oder "spielerisches Geschick" ist eine Let's Play quasi wertlos.

Das hat besagter Drachenlord leider nicht verstanden und der Grund dafür ist eben seine geringe Wahrnehmungstiefe. Er hat einfach nur ein Video gesehen, in dem jemand ein Spiel spielt und dabei redet. Seine Wahrnehmungtiefe reichte also nur bis zu den Grundbausteinen. Das Resultat war, dass der Drachen dachte, er könne selber tolle Let's Plays machen, schließlich hatte er das Spiel und reden konnte er auch. Dabei kamen jedoch keine unterhaltsamen Let's Plays wie beim großen Vorbild Gronkh heraus.


Kommen wir nun zu den deutschsprachigen Waffenkanälen. Die dahinter stehenden Leute werden sich sicher das ein oder andere englische Waffenvideo angesehen haben. Also eines der typischen Videos, wo meist ein US-Amerikaner eine Waffe in die Kamera hält und dann etwas zu dessen Geschichte und Technik erklärt. 

Und genau bis hierhin reicht die Wahrnehmungstiefe der besagten deutschsprachigen und keinen Millimeter weiter.

Das die US-Amerikaner in den Video meist gut belesene, wenn nicht sogar studierte, Fachleute sind, kommt bei den besagten Leuten ebenso wenig an, wie beim Drachenlord Gronkhs unterhaltsame Art. Sie sehen Waffen und hören eine Stimme und da sie selber Waffen haben und noch dazu sprechen können, meinen sie, dies würde ausreichen, um Waffenvideos wie die englischen Vorbilder machen zu können.

Ähnlich aber wie die Videos des Drachenlords zur als peinlichen Lachnummern für normale Menschen taugen, so taugen die meisten deutschsprachigen Waffenvideos ebenfalls als peinliche Lachnummern für Menschen, die sich wirklich mit dem Thema Waffen auskennen.

P.S.

Dazu kommen dann noch die Auswirkungen des Gunning-Kruger-Effektes[sic] und die Verteidigung des Mount-Stupid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen