Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag,
ja ich hab mal wieder was Dummes zum Thema Waffentechnik gehört, aber das jetzt schon so oft, dass ich mal kurz was dazu schreiben möchte. Denn mit keiner Aussage, gibt man von sich so schnell Preis, dass man vom Thema nur die absolut oberflächlichste Ahnung hat wie:
"Bei einer Pistole ist der Schlitten immer der Verschluss und umgekehrt."
Dass das ziemlicher Unsinn ist, merkt man schon, wenn man sich die Entwicklung der Pistole mal genauer ansieht. Denn von der Luntenschlosspistole bis hin zu Steinschlosspistolen sucht man sowohl Schlitten als auch einen beweglichen Verschluss vergeblich.
Erst mit den ersten Repetierpistolen kommt der bewegliche Verschluss, aber einen Schlitten vermisst man noch eine Weile.
Auf diesen müssen wir warten, bis die ersten Selbstladepistolen auf den Markt kommen. Bekannte Konstruktionen wie Borchard C93, Mauser C96 und Luger P-08 haben dann endlich Schlitten und Verschluss. Nur leider bilden bei diesen Waffen nicht Verschluss und Schlitten eine Einheit, sondern Lauf und Schlitten. Bei besagten Waffen laufen Lauf, Verschluss und Schlitten gemeinsam zurück, bis sich der Verschluss aus dem Verbund löst und alleine zurücklauft.
Die heute bekannte Kombination von Verschluss und Schlitten, die gemeinsam mit dem Lauf zurücklaufen, kommt erst ein paar Jahre später mit der Colt M1900.
Aber gucken wir uns doch mal die umgedrehte Aussage an und gucken, ob es den Schlitten als solchen auch bei anderen Waffen gibt.
Zwar auch eine Pistole, da dazu bestimmt, mit einer Hand gehalten abgefeuert zu werden, jedoch keine Selbstladepistole ist der Webley-Fossberry Revolver. Hier läuft ein, im Griffstück beweglich gelagerter, Schlitten bei jedem Schuss nach hinten. Dieser hält Lauf, Trommel und Stoßboden (quasi den Verschluss) und ermöglicht den selbsttätigen Transport der Trommel wie auch das Spannen des Hahnes. Ähnliches gilt für den Mateba Unica.
Aber es gibt auch eine Langwaffe mit einem Schlitten, das Volkssturmgewehr Spezial, Volksgewehr Gustloff, oder falsch aber verbreitet VG 1-5. Bei dieser Langwaffe, welche eindeutig keine Pistole ist, kommt ein gigantischer Schlitten mit einer Masse von 1,5 kg zum Einsatz. Um diese Masse zu verteilen, entschieden sich die Konstrukteure für einen oben auf der Waffe laufenden Schlitten.
Wir sehen also die vielen Ebenen, auf denen die Aussage falsch ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen