1. Dezember 2021

Sind alle "Kurzwaffen", "Pistolen" und umgekehrt?

 Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer kleinen Erklärung.

Neulich musste ich schon wieder folgende Aussage hören:

"Alle Pistolen sind Kurzwaffen und alle Kurzwaffen sind Pistolen."

Da zu muss ich sagen, leider Nein leider gar nicht.

Eine Kurzwaffe ist einfach eine Feuerwaffe mit einer Länge von 30 cm oder darunter. 

Eine Pistole hingegen ist eine Waffe, welche dazu bestimmt ist mit einer Hand gehalten und abgefeuert zu werden. Dazu besitzt sie einen einzigen Griff.


Das deutlichste Indiz dafür, dass es auch Kurzwaffen gibt, die keinen Pistolen sind, geben die sogenannten Kleinstmaschinenpistolen. Dabei handelt es sich um militärische Schnellfeuerwaffen, die sehr oft unter die 30 cm Gesamtlänge fallen aber nicht mehr zu den Pistolen zählen, wie die vz.61 Skorpion mit 27 cm, oder MAC-10 mit 26,9 cm Gesamtlänge. 

Auf der anderen Seite geben vor allem historische Waffen ein Indiz dafür, dass Pistolen nicht immer gleichzeitig Kurzwaffe ist. Denn einige frühe Reiterpistolen mit Radschloss haben nicht nur eine enorme Lauflänge auszuweisen, sondern auch sogenannte Kolben. Diese sind jedoch nicht für den Anschlag an der Schulter bestimmt, sondern der verlängerte Griff mit der Kugel am Kolbenende diente vorwiegend der Balance der Waffe in vollem Ritt.

Des Weiteren gibt es eine nicht unbedeutende Zahl an sogenannten schießenden Gegenständen, wie Schießkugelschreiber oder Ärmelrohre, welche aufgrund der Ermangelung eines Griffes, nicht unter die Pistolen fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen