16. April 2022

Warum haben Delta-Force und Ranger in Mogadischu nicht den M4 Karabiner benutzt?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag in Form der Beantwortung einer kleinen Frage:

Wenn der M4 Karabiner von 1987 ist, warum  haben dann die US-Ranger und die US Delta-Force dann CAR-15 benutzt?

Die Frage zu beantworten, warum etwas in der Geschichte gerade nicht passiert ist, ist immer etwas schwierig aber man kann sich der Antwort annähern. Was wir wissen ist, dass das XM4-Programm 1983 aufgelegt wurde und 1985 zu den ersten 40 realexistierenden Waffen führte. Diese heißen XM4 und trugen meist die Colt Modellnummer 970. 1987 wurde eine leicht veränderte Version dann offiziell als M4 bei den US Marines eingeführt.

Aber nur weil etwas offiziell eingeführt wurde heißt dies nicht, dass sofort alle Soldaten damit ausgerüstet wurden. Denn leider blockierte der US-Kongress die nötigen Gelder für die ordonanzmäßige Beschaffung großer Zahlen von M4 Karabinern. Außer den 40 XM4 und 892 M4, welche für Tests gekauft wurden, befanden sich keine M4 bei den US-Streitkräften.

Wie das bei Spezialeinheiten so üblich ist, waren Ranger und Delta jedoch nicht darauf angewiesen, ob eine Waffe offiziell beschafft wurde oder nicht, diese sind in der Wahl ihrer Ausrüstung sehr frei und können Waffen auf dem freien Markt kaufen.

Warum kauften aber die Ranger den M727 und die Delta den M723 und keine M4 Karabiner von Colt? Hier muss man jetzt anfangen zu vermuten. Eine Vermutung ist, dass Colt wegen des geplatzten Auftragen natürlich keine für den M4 eingerichteten Maschinen bereit hatte, da man aber ohnehin M727 und M723 produzierte war es wahrscheinlich einfach günstiger und schneller für Ranger und Delta, Karabiner zu kaufen, die Colt im aktuellen Programm hatte.

Ebenfalls kann vermutet werden, dass die Spezialeinheiten Dauerfeuer bei M727 und M723, dem mechanisierten 3-Schuss-Feuerstoß beim M4, vorzogen. Da Einheiten wie Ranger und Delta vermehrt in kleinen Gruppen operieren ist Dauerfeuer von Vorteil, wenn man als kleine Gruppe für kurze Zeit eine Feuerüberlegenheit  gegenüber einem zahlenmäßig überlegenen Gegner herstellen will. Zum Beispiel um einen Kontantabbruch zu erzwingen.

Es ist leider nicht bekommt, was mit den 892 M4 Karabinern in der Zwischenzeit passiert war. Ob Ranger und Delta überhaupt Zugriff auf diese hatten. Was man jedoch vermuten kann ist dass, wären diese eingesetzt worden, hätte man sicher früher oder später Probleme mit Ersatzteilen für diese bekommen.

Meine Antwort lautet also:

M4 waren nicht so schnell verfügbar wie CAR-15 und hatten kein, bei Spezialeinheiten beliebteres, Dauerfeuer.

Dies genau zu belegen ist allerdings schwierig. Danke an MinePantoffel für die Frage.

Quellen:

  • Weapon Band 77 The M4 Carbine Chris von McNab,2021
  • Weapon Band 14 The M16 von Gordon L. Rottman, 2011
  • The Black Rifle, M16 RetrospectivevonR. Blake Stevens & Edward C. Ezell, 1992

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen