16. Juli 2015

Wieder da! ( Seit einer halben Woche danke Civ5 )

Hallo alle zusammen,

nun da bin ich doch wirklich etwas übereilt in den Urlaub geeint und das ohne auch vorher vorzuwarnen. Soweit so gut aber was nicht gut ist, ist dass ich schon seit gut einer halben Woche wieder zurück bin und ich einfach zu nicht gekommen bin.

Schuld daran ist dieses Ding hier, Civilisation V oder auch CivV oder Civ5. Das die Civilisation Reihe ein echter Zeitkiller ist weiß ich ja, da ich lange genug den Vorgänger also Civ4 gespielt habe, auch wenn das schon etwas her ist, wie ihr in diesem Post hier sehen könnt.

Aber das der Nachfolger, was Zeit angeht, noch viel schlimmer ist, damit hätte ich im Traum nicht gerechnet, denn heutige Spiele werden ja eher schneller und weniger Zeitintesiv. Aber Civ5 bracht selbst auf der höchsten Geschwindigkeit gut mal 15 Stunden für ein Spiel, ergo also zwei einhalb Tage. Was wohl auch daran liegen könnte, dass man die Bautrupps diesmal ja selber steuern sollte, denn die bauen einem sonst einen Müll in die Gegend, dass kaum noch was wächst.

Naja ich hab jetzt zwei Spiele durch und der Meinung, dass das Spiel zwar gut sein kann aber dass es mir die Zeit einfach nicht wehrt ist.


Was mich extrem geärgert hat war, dass man kein Szenario hat, in dem man die Welt oder eine bestimmte Region so spielen kann, dass dort einfach X Civilisationen dort starten, wo diese sich auch in der Realität befanden. So habe ich zwar mein erstes Spiel mit den Schoschonen im Westen Nordamerika begonnen, aber an der Ostküste hingen die Griechen und in Südamerika die Chinesen. Gut ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, was die Bautrupps für einen Mist veranstalten und verloren ..

Danach habe ich im Internet nach einer Karte gesucht, auf der man realistische Startpositionen hat aber dazu muss man erst eine komische Mod installieren und dabei Steamworks austricksen, na da hab ich als Casual aber Bock drauf. Ich meine ich will in dem Spiel doch die Geschichte nachspielen und nicht mit Arabien in Südamerika rumgammeln ..

Ich hab dann noch ein Spiel auf dem niedrigsten Grad gespielt und mit Babylonien in Russland rum gehangen und mich mit den Kelten in Polen geprügelt. Übrigens ist der Schwierigkeitsgrad Siedler so einfach, dass die Ki einfach nichts tut, es scheint so, als würde diese nach dem Erreichen des Mittelalters einfach mal komplett die Forschung einstellen und nur alle 50 Runden überhaupt mal eine Stadt gründen, dafür hassen sie einen permanent unterstützen aber andererseits jeden Mist, den man versucht durch die UN zu boxen, wo bei sie selber fast noch dämliche Vorschläge machen.

Genau Attila, ein globales Verbot von Zitronen würde der Menschheit wirklich weiter helfen.

Also spielt bitte nicht auf Siedler und besser auf einer zufällig generierten Karte, das erspart euch Frust, obwohl in meinem zweiten Durchgang die Schoschonen in Spanien schon ganz lustig waren, ja warum sollen die nicht auch mal was erobern dürfen?

Auch zum Schluss fand ich es noch richtig witzig, dass die Zukunfsts Infanterie einfach mal dreist zur XCOM Einheit wird und der Kampfpanzer zum Risen Killer Roboter ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen