21. Juli 2015

Kodak Color Plus überraschend Retro

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem kleinen Filmtest.

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, hat Kodak schon vor gut etwas mehr als einem Jahr aufgehört Billig Filme für Drogeriemärke zu produzieren und sich vernünftigerweise entschieden, selbst wieder einen solchen anzubieten.

Der Name dieses Film ist Kodak Color Plus und man bekommt ihn zu ganz unterschiedlichen Preisen. So wird er teilweise für 2,50 im Internet angeboten aber man bekommt ihn auch im Einzelhandel für den Preis eines Profi Film ergo 5 Euro. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich das gute Stück ausgepackt habe, denn der Kanister sieht genau so aus wie jene, in dem einst der Kodak VR Stecke, den ich damals in Flämisch Zeeland verschossen habe. Als ich als nächstes DXn Sim zu diesem Film befragt habe, habe ich noch mehr gestaunt, denn das Programm meint hinter der Id des ColorPlus ganz klar den alten VR auszumachen.

Aber ich musste nicht lange warten, bis sich die nächste Gelegenheit bot dieses Film mal zu testen. Ein Ausflug nach Köln mit meiner guten alten Canon Av-1 und dem Maginon 50mm f1.7 Serie G.


Und hier ist auch schon das erste Bild, also ausnahmsweise nicht das Beste zu beginn. Schaut euch mal an, welche feinen Details dieser Film aufnehmen kann und wenn ihr damit fertig seit könnt ihr auch gleich die Farbgebung bewundern. Also ich finde, dass sieht mal so richtig schön retromäßig aus. Ok, der Film wurde hier leicht überbelichtet, da die Scheiben gespiegelt habe und daher auch der leichte Grünstich.

Als ich den Film eingelegt habe, hatte ich ehrlichgesagt so einen zweiten DM Paradies im Kopf, also einen Film, der ein weitgehend ausgeglichenes Farbbild ergibt und auf uner und überbelichtungen nur gering Reagiert. Aber der Color Plus scheint gleich zwei Farb Looks im Petto zu haben und zwar einmal diesen hier, also den eher leicht grünlich weichen bei Überbelichtung ..


.. und diesen hier, den satt braun rötlich harten bei entsprechender Unterbelichtung. Man sollte also wissen, was dieser Film kann.

Das auf dem ersten Bild weniger Wolken zu sehen sind, hat übrigens eher etwas damit zu tun, dass die Bilder zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden, es liegt gut eine Stunde zwischen den Aufnahmen.


Wenn man die beiden Looks gekonnt einsetzt, kann man schon tolle Sachen damit machen. Für dieses Bild hier, hab ich mich jedoch an der Automatik der Canon Av-1 orientiert, die hier wohl versehentlich überbelichtet hat.

Denn die Kamera hat nicht mit einem so dunklen Gebäude wie hier dem Dom gerechnet und so eine Überbelichtung Produziert.

Ich mag das Bild vorallem wegen seiner Komposition und Geometrie, dazu muss ich aber sagen, dass ich hier keinen reinen Fotoausflug absolviert habe, sonder eher als Anhängsel einer Gruppe fungierte. Ich hatte also meist nur knapp 4 Minuten für einen Schuss.

Geometrie war für mich an diesem Tag eh das gebot der Stunde, leider war mir die gut Mathematik der Formen bei diesem Schuss nicht ganz so holt und so verziehen sich die Linien sichtbar zum oberen Bildteil hin.

Für eine harmonische Geometrie , hätte ich einfach etwas weiter rechts stehen müssen aber dann wäre mir die Suchende hier im Bild entwischt ..


.. nja man kann ja nicht alles haben und vor allem kann man nicht erwarten, von einem Ausflug mit einem fotografischen Meisterwerk wieder zu kommen.

( darauf vorbereitet sein sollte man trotzdem )

Hier mal ein Beispiel für den, sagen wir mal "normal Look" des Film. So meine ich zumindest, dass die Av-1 hier korrekt belichtet hat, denn das Bild oben zeigt leichte Spuren von Unterbelichtung, unter anderem zu erkennen an dem leichten Rotstich.

Wenn man den Kodak Color Plus also pfleglich behandelt und die Kamera nicht mit zu schwierigen Belichtungssituationen konfrontiert, sollte also eine ausgeglichene Farbwelt dabei heraus kommen.

Hier zum Schluss noch mal was ganz besonders feines. Na das sieht doch mal extrem Retro aus oder? Dies ist aber weder ein altes Bild noch ein Spezialfilm oder eine Sonderentwicklung. Das passiert einfach, wenn man den Kodak Color Plus 200 um eine und eine drittel Stufe unterbelichtet ( 75 Asa ) ..

.. also der Look ist in meinen Augen mal extrem genial und bei Zeiten werde ich mal mit einem Color Plus losziehen und diesen dauerhaft auf diese Art belichten.

Also ich bin begeistert überrascht und hoffe ihr könnt auch dank mir jetzt ein gutes Bild vom Kodak Color Plus machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen