12. Juni 2015

Die drei Arten von "Polaroid" Kameras

Hallo alle zusammen,

es wird wieder Sommer und jedes Jahr steigt die Popularität der "Polaroid" Kameras wieder auf eine Niveau, mit welchem nach der Erfindung der Digitalkamera wohl keiner mehr gerechnet hätte.

Und damit ihr auch den richtigen Typus für euch findet, habe ich mich entschlossen, kurz die drei wichtigsten Systeme und deren jeweilige Vor- und Nachteile vorzustellen.

Dabei muss ich jedoch als erstes mit einem hartnäckigen Irrtum aufräumen und zwar handelt es sich bei Kameras, welches direkt ein Bild ausspucken nicht um "Polaroids", sondern um Instant oder zu deutsch Sofortbild Kameras. Polaroid war nur mal die wichtigste Firma ist aber mittlerweile Konkurs gegangen, was für die Sofortbildfotografie weitreichende Folge hat, wie wir noch sehen werden.

Da es leider einfach zu viele Kameras gibt, als das ich sie hier alle vorstellen könnte, stelle ich euch stad einzelnen Modelle einfach den jeweiligen Film vor und dazu ein Beispielmodell, soweit ich den eines besitze.


Den Anfang macht der Film oder eher die Filmgruppe von Impossible Project, diese niederländische Firma hat, nach dem Polaroid pleite gegangen ist, eine Filmfabrik aufgekauft uns stellen Film für die wichtigsten Polaroid Modelle wieder her.

Polaroid Supercolor 635
Meine Supercolor 635cl zum Beispiel kann mit Impossible 600 Film geladen werden. Dabei hat der Nachbaufilm zwei kleine Nachteile, zu einen passen nur noch 8 Bilder in eine Kassette und zum anderen sind die Filme die ersten 30 Minuten, nachdem sie aus der Kamera kommen, extrem lichtempfindlich und müssen geschützt werden, denkt also daran eine einigermaßen lichtdichte Schachtel und etwas zum zeitstoppen mit zu nehmen. Dafür bekommt man nur hier den echten Polaroid Retrolook und hat zudem die Möglichkeit echte Polaroidkameras aus den 70ern zu verwenden.

Impossible hat hier vier Filme für vier verschiedenen Arten von Polaroid Kameras im Angebot. Erstens den klassischen 600 Film für Kameras der 600 Serie, klingt logisch oder? Diese Kameras sind meist groß. bullig und bestehen aus Plastik ihr solltet also eine große Tasche dabei haben. Image oder Spectra Film ist ebenfalls für die gleichnamigen Kameras, diese sind meist flacher, handlicher und passen schon mal in die Handtasche. Dafür sind die Bilder aber auch kleiner und rechteckig mit einem weißen Balden an der längeren Seite. Der SX-70 Film ist für die Spiegelreflexkameras von Polaroid, ja es gibt sogar SLRs im Sofortfilmbereich, bei diesen habt ihr natürlich mehr Kontrolle und ein bessere Qualität obwohl letzteres dem typischen Polaroidlook eher schadet. Erstaunlicher weise, sind diese Spiegelkameras keine Monster, sondern lassen sich erstaunlich flach zusammen falten und passen so in jede Reisetasche. Wie 600 Film auch ist SX-70 Film wieder quadratisch mit einem weißen Rand am unteren Ende. Dazu gibt es noch Polaroid Film für Großformat Kameras, da dies ein extrem spezielles Gebiet ist hoffe ich ihr seit mir nicht böse, wenn ich diesen hier auslasse.

Die drei üblichen Sorten sind in Packungen zu 8 Bildern meist für 19,99€ inc. Versandt zu haben.
Ein Bild macht also grob 2,50€.

Vorteile:
Extremer Retrolook
günstige Original Polaroid Kameras
recht große Bilder

Nachteile:
Bilder müssen 30 Minuten lang vor Licht geschützt werden
hoher Preis pro Bild



Die nächste Sorte Film wird von Fuji hergestellt und zwar für deren ganz eigenen Kameras der Instax Serie. Leider besitze ich keine dieser meist bunten Knutschkugel aber ihr benötigt sicher nicht lange, um bei Google ein passendes Bild zu finden. Im Grunde stellt sich nur die Frage, ob ihr Bilder im kleinen Hoch- oder im etwas größeren Querformat haben wollt. Bei erstem Mini genannten Format, handelt es sich um ein rechteckiges Bild mit weißem Rand an der kürzeren Kante, bei zweitem dem Wide Format um ein ebenfalls rechteckiges Bild diesmal jedoch mit einem weißen Rand an der längeren Kante. Dabei hat der Film jedoch den Vorteil, dass man ihn nach dem Austritt aus der Kamera nicht besonders behandel muss und man dem Bild in Ruhe bei Entwickeln an der Luft zu schauen kann.

Die Kameras haben einpaar Einstellungen mehr als die üblichen Polaroid Kameras der 600er Serie, sehen aber meist recht schmucklos und fühlen sich nach einer Menge Plastik an, aber besonders die Mini in rosa wird jedes Jahr im Sommer wieder zum Trent.

Eine doppel Zehnerpackung mit 20 Bildern kostete bislang in etwa 12 Euro aber merkwürdiger weise, scheint der Preis seit kurzem auf 20 Euro gestiegen zu sein, was grob einen Euro für ein Instax Mini Bild macht. Komischerweise ist der Preis der selben Zehnerdoppelpackung für das größere Wide Format stabil geblieben und so schlagen auch dort 20 Bilder mit 20 Euro zu buchen, was einen Euro Pro Bild ergibt.

Vorteile:
Bilder müssen nicht besonders behandelt werden
man kann den Bilder beim entwickeln zusehen
recht günstige Filme

Nachteile:
recht Teure plastikartige Kameras
kleine Bilder
kein typisches Polaroid Format


Unsere letzte vorgestellte Möglichkeit ist eine Mischung aus beiden Versionen, Packfilm wird von Fuji hergestellt, lässt sich aber in Polaroid Kameras verwenden. Allerdings nur den älteren Modellen, diese sind meiner Meinung nach zwar genau so cool wie Sun, Supercolor und Co aber einige mögen diese Modelle halt nicht.

Polaroid Land 330 Automatic
Hier übrigens meine Land 330 Automatic, neben dieser uns anderer Balgenkameras gibt es noch eine Menge anderer Kameras, welche mit Instand Packfilm geladen werden können. Darunter steife Modelle aus Plastik und mit Fixfokus oder wie hier mit Balden und der Möglichkeit selber scharf zu stellen. Fokussiert wird bei meist über einen Mischbildmesssucher also Leica like. Miene 3300 hat eine automatische Belichtungsmessung es gibt aber auch welche mit manueller Verschlusszeitenwahl.

Wer es etwas hochwertiger mag, der kann sich auch Packfilmrückteile für seine Bronica oder Hasselblad Kamera zulegen und richtig hochwertige Polaroid bzw. Packfilm Bilder machen, die dann aber nur noch wenig mit dem Look eines klassischen Polaroids zu tun haben. Leider belichten die meisten dieser Profi Kameras nicht das ganze Polaroid, der FP-100c ist 8,5x10,8cm groß und eine Hasselblad 500c belichtet immer 6x6cm egal was sich hinter ihr an Film befindet. Ein Teil des Film bleibt also ungenutzt.

Leider benötigt auch dieser Film eine kleine Sonderbehandlung, denn die Kameras der ganze alten Schule, von denen wir hier reden, werfen das Bild nicht einfach aus sondern man müssen es sich holen. Das tolle daran ist übrigens, dass die Kamera nicht gleich nach dem ersten Schuss einen totalen Lärm macht, was unauffälliges Fotografieren erleichtert. Man zieht also das Bild aus der Kamera heraus und erhält erstmal nur ein dickes weißes Stück Papier, je nach Temperatur muss man jetzt bis zu drei Minuten warten und darf dann das Bild trennen und erhält ein Foto und ein Negativ. Bei normaler Zimmertemperatur also 20° muss man 2 Minuten warten, am Stand also bei 30° reicht dann 1 1/2 Minuten. Zusätzlich ein Negativ zu erhalten ist übrigens sehr wertvoll, da man dieses anschließend noch scannen oder eher scannen lassen kann, denn ihr habt wie ich sicher keinen Großformatfilmscanner zu hause rumstehen. Ihr solltet allerdings auch daran denken, eine Box mitzunehmen, in welcher ihr das Negativ sowie das Foto sicher verstauen könnt und eine Stoppuhr ist auch immer praktisch um zu wissen, wenn ihr das Bild trennen müsst. Die Bilder haben übrigens zwar auch einen deutlichen Retrolook aber so extrem wie bei den Polaroids von Impossible ist dieser dann doch nicht, der beliebte weiße Rahmen ist trotzdem vorhanden, wenn ihm auch der dicke Balken an einer Seite fehlt. Dem Bild könnt ihr übrigens auch nach dem Trennen ein wenig beim Entwickeln zusehen.

Eine Packung Fuji FP-100c Packfilm in glänzend kostet aktuell gut 15 Euro, was 1,50 pro Bild macht. Damit liegt diese art des Polaroides preislich in der Mitte und bietet über dies hinaus noch die größten Bilder unter den Optionen.

Vorteile:
originale Polaroid Kameras
originale Profi Kameras zb. Bronica
Kameras bleiben nach dem Schuss leise
man kann die Bilder schon nach ein paar Minuten sehen
große Bilder
bester Preis pro Quadratzentimeter
man bekommt ein echtes Negativ

Nachteile:
die alten Kameras sind meist größer
Profi Kameras belichten meist nicht das ganze Bild
Bilder müssen nach einer genauen Zeit getrennt werden


So ich hoffe ich konnte euch einen Überblick verschaffen und euch die Wahl eures Begleiters für diesen Sommer erleichtern. Wenn ihr noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge habt ruhig damit in die Kommentarfunktion.

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