Hallo alle zusammen,
Ich mag Globalstrategie, Ich mag Biologie, Ich mag Spiele für Zwischendruch und sei neustem auch den Kult um die Black Friday Sales. Und alle zusammen trieben mir endlich dieses Spiel hier in die Arme, vom dem ich schon so viel gehört hatte.
Plague Inc. nennt sich das ganze und man erhält indirekt den Auftrag die gesamte Menschheit mit einer selbst erstellen Krankheit auszulöschen. Zu Beginn hat man dafür lediglich das Bakterium zur Auswahl, denn alle anderen Arten muss man erst freischalten, in dem man das Vorherige meistern und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad die Menschliche Spezies vernichtet.
Mein Bakterium bekommt erstmal den Namen "Tiger Rotz" und beginnt das Spiel auf Normal. Also in einer Welt mit recht realen Bedingungen. Was aber nicht die beste Idee war, denn normale ist für das erstmalige Spielen viel zu schwer und ohne Start Boni kaum schaffbar, aber später dazu mehr.
Auch das von mir gewählte Deutschland, ist eher ein nicht so geniales Land, denn es hat zwei hemmende Faktoren, es ist zum einen kalt und zu anderen reich. Ein Land mit guter medizinischer Versorgung, in dem Bakterien außerhalb ihrer Wirte kaum überleben ist relativ ungeeignet.
Die kleinen grauen Symbole über dem Flugzeug und dem Anker zeigen euch übrigens, welche Bedingungen in dem jeweiligen Land herrschen. Mein Persönlicher Tipp als Startland ist übrigens Süd-Afrika. Zu Fuß gelangt man schnell in die armen afrikanischen Länder und per Schiff geht es schnell auf in die reichen europäischen Länder.
Als Hauptwirt bekommt Tiger Rotz die Ratte, also eher den Floh, dieser hilft ihm sich schneller in dicht besiedelten Gegenden zu verbreiten. Als Symptome Husten und Neißen und als Schutz eine Medikamentenresistenz. Das mit dem Husten ist übrigens nicht so schlau, denn dieser ist zu schnell zu auffällig, man sollte sich eher erstmal weit verbreiten, bevor man die ersten Symptome entwickelt.
Man kann übrigens auch Husten kaufen um Niesen freizuschalten und dann Husten wieder entfernen.
Hier wurde Tiger Rotz nämlich bereits entdeckt, noch bevor auch auch nur 3 Prozent der Weltbevölkerung überhaupt angesteckt hatte. Außerdem hat der gute zu schnell zu Todesfällen geführt und damit die ersten Forscher auf den Plan gerufen. Wenn das Gegenmittel fertig und verteilt ist, verliert man das Spiel übrigens.
Das verteilen geht übrigens abnormal schnell ..
Alles in allem geht es darum immer die Balance zu wahren zwischen der Verbreitung im Land und der Verbreitung ins Ausland. Hier hat Tiger Rotz zwar bereits die gesamte westliche Hemisphere erreicht aber so richtig weit verbreitet ist es nur in Ost- und Mitteleuropa. Unter anderem, weil ich hier auf die massive Verbreitung durch Nutztiere gesetzt habe.
Sehr wichtig für das überwinden von Landesgrenzen sind die Schiffs und Flugwege. Diese überwinden Krankheiten schneller, wenn man auf Wasser und Luft geht. Ratten und Schafte sind eher innerhalb der Grenzen sinnvoll.
Am Ende hatte mein, total verskilltes, Tigerrotz keine Chance, es war zu schnell zu auffällig und konnte sich kaum in Regionen festsetzen, in denen es nicht die für ihn optimalen Bedingungen gab.
Und das das Spiel dadurch verloren ging, konnte ich auch keinen Bonus für künftige Spiele freischalten und diese benötigt man dringend.
Ich würde auch aus diesem Grund dringen empfehlen, erstmal ein paar Spiele am besten 4, zu spielen um diese Boni zu bekommen. Das wohl einfachstes Land, und da ist sich das Internet weitgehend einig, scheint wohl Sahudi Arabien zu sein. Wenn man hier erstmal Symptom los und damit harmlos bleibt und voll auf das Überleben der Bakterie in der Luft setzt, schlägt man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe. Man erhöht die Verbreitung im Land, da Arabien ein trockenes Land ist und man steigert die Chance, das ein Flugzeug die Krankheit weit in die Welt hinein trägt.
Danach muss man sich nur noch entscheiden, ob man zur erwähnte Medikamentenresistenz greift, um sich in den reichen Nationen fest zu setzen oder ob man lieber auf den gemeinen Moskito für seine Zwecke einspannt und sich mit seiner Hilfe in den heißen Ländern Afrikas festsetzt. Die roten Striche markieren übrigens alle Flugrouten, die Tiger Rotz so genommen hat.
Um desto stärker ihr auf den Skillbaum der Tiere geht umso stärker mutiert euer Virus übrigens in den Gegen rum. Was ihr jedoch nicht akzeptieren müsst, denn ihr könnt euch einmal erworbene Fähigkeiten einfach zurück kaufen und erhaltet sogar meist 2 DNA Punkte zurück. DNA Punkte sind übrigens die Währung, mit dem ihr die ganzen Skillungen bezahlt.
Manchmal bekommt ihr aber auch nützliches Zeug, das Organversagen hier hätte mich sonst ein Vermögen an DNA gekostet und so bekomme ich es für Lau. Ich habe übrigens ein großes Problem damit zur richtigen Zeit tödlich zu werden, ich will immer erst alle anstecken.
Es gibt übrigens eine ganze Menge an Fallstricken. Entweder man hat es mal wieder nicht geschafft irgend eine dumme Insel anzustecken oder man killt seine Wirte schneller als diese neue anstecken können aber meist bekomme ich einfach nicht schnell genug alle tot.
Nachdem ich einige Spiele auf leicht absolviert und mit damit einige Startbonis gesichert hatte, konnte ich mit hilfe von Super AiDS. Geboren in Ägypten hat es sich sowohl schnell über Afrika als auch per Schiff schnell in die europäischen Länder verbreitet.
Übrigens ist es zu Beginn auch gar nicht so doof, erst mal zu warten und um die 40 DNA Punkte angespart hat, um sich dann total viele Verbreitungsskills auf einen Schlag zu kaufen.
Übrigens wenn gerade einmal ein Land an dem Heilmittel forscht, das zu großen Teilen befallen ist, dann Skillt einfach Schlafstörung-Paranioa-Anfälle und die forschen so schnell nix mehr.
Als Nebeneffekt führt diese Skillung zum Wahnsinn und der ist schon ziemlich tödlich. Zwar nicht so übel wie Organversagen oder Dingsbumsschock aber er tuts.
Also ich mag Plague Inc. jetzt schon mal sehr, vor allem wegen der recht kurzen Runden aber es fehlt mir noch sehr in Komplexität. Die Skillbäume könnten um einiges großer sein und das die ganzen USA als ein großes Urbanes Gebiet gelten ist auch Humbug.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen