10. April 2015

Polaroid Supercolor 635CL

Hallo und herzlich Willkommen,

seit dem ersten Tag, an dem ich die Googlesuche mit dem Begriff der "Retro Fotografie" fütterte, wünsche ich mir eine Polaroid Kamera aber alles der Reihe nach. Wie ihr sicher mitbekommt habt, interessiere ich mich erst seit gestern für die analoge Fotografie und wie ihr sicher auch wisst, interessiert mich der Retrolook ungemein und ich habe es bis zum heutigen Tage nicht auf gegeben einmal Bilder zu produzieren, die von denen aus den 70er Jahren nicht zu unterscheiden sind.

Gut echte 70er Jahre Fotos gibt es gar nicht, denn auch damals gab es schon eine große Auswahl an Filmen und wer sich damals wirklich gut auskannte konnte damals auch Farbkorrekte Ergebnisse erziehen. Das was meine Generation unter 70er Jahre Bilder versteht ist leider eher eine Klischeé Schrägstrich Fiktion aber genau diese möchte ich erzeugen.

Supercolor 635 CL
Und dabei hilft mir seit neustem eine Polaroid Supoercolor 635CL. Hier links seht ihr das gute Stück, nett drapiert, gut in Szene gesetzt und mit aktuell 687 Herzen auf WeHeartIt.

Wie immer hatte ich was die Kamera angeht etwas falsche Vorstellungen. So dachte ich, man könne mit dem kleinen Schieber über dem Regenbogen Fokussiere aber das Ding tut leider nichts weiter als eine Plastiknahlinse vor die normale Linse zu schieben, die ebenfalls aus Plastik besteht.

Im Gunde haben wir hier also lediglich eine Fixfokus Boxkamera vor uns. Naja so schlimm ist das ganze dann doch nicht, denn die Kamera kann ihre Belichtung selbstständig messen und schließt einfach den Verschluss, sobald ein paralaxer Belichtungsmesser meldet, das genau Licht angekommen sei. Durch diese Funktion lässt sich auch das benötigte Blitzlicht sehr genau bestimmen, wo mit ich ja immer Probleme habe. Die Lichtzelle hat übrigens sogar eine Funktion zur Exposure Compensation.

Trotz der kleinen Enttäuschung, bin ich von der SupercolorCL relativ angetan und natürlich gespannt auf die Bilder ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen