12. Oktober 2018

Was im im Wiki von Waffen-Online. de lernen kann.

Hallo alle zusammen,

ich bin vor ein paar Stunden von jemandem in einer Diskussion auf das Wiki der Seite Waffen-Online.de verwiesen worden und bin ein wenig verwundert, was man dort alles lernen kann.

Ich hab einfach ein paar mal auf "Zufälliger Artikel" gekickt und geguckt, was so kommt.

So handelt es sich bei .223 Remington und 5,56x45mm angeblich um ein uns das Selbe. Was so nicht stimmt, denn bei beiden sind aktuell das Geschoss und auch die Beschaffenheit der Hülse leicht unterschiedlich. Auch wird angegeben, dass die metrische Bezeichnung erst später aufgekommen ist. Was natürlich ebenfalls völliger Unsinn ist, da bereits die ersten bei Colt in Serie gegangenen M601 (US Airforce M16) mit Cal. 5,56mm gestemept waren.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/5,56x45

Das britische L85A1 soll wohl mit dem SA-80 identisch sein, was nicht der Fall ist, da SA-80 das System oder, wenn man so will, die Familie bezeichnet und nicht das L85A1 alleine.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Bullpup

Das Gatling ist angeblich ein Maschinengewehr, was nicht der Fall ist, da es nicht selber für den Ladezyklus verantwortlich ist. Kurioserweise steht oben im Text sogar eine Definition von Maschinengewehr, welche das Gatling ausschließt.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Maschinengewehr

Nicht nur .233 Remington und 5,56x45mm Nato scheinen identisch so sein, sondern auch .308 Winchester und 7,62x51mm. Wo man bei ersteren noch streiten kann, so hatten .308 und 7,62mm von Beginn an bereits unterschiedliche Ladungen und Hülsenschultern, was zb. in Rollenverschlusswaffen zu enormen Problemen mit dem Verschlussabstand führt. Zudem werden europäische, amerikanische und militärische Namen quer durch einander geworfen.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Kaliber_(Patrone)

Ich weiß zwar nicht genau was eine "Standart" Handgranate ist oder ob diese wirklich etwas mit Dartpfeilen zu tun hat aber die M24 ist ganz klar eine Stielhandgarnate. Zudem wird unironisch behauptet, dass die M24 eine größere Sprengwirkung hatte als die amerikanische Mk.2. Was aber vor allem daran liegen könnte, dass die M24 eine Sprenggranate ist und die Mk.2 eine Splittergranate.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Stielgranate

Der Sturmgewehr Artikel ist völlig wirr. Denn erst wird der Federov Avtomat als erstes Sturmgewehr dargestellt und im nächsten Satz dann wieder nicht. Außerdem wurde der Federov in Russland in Serie hergestellt.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Sturmgewehr

Natürlich darf der "K98" nicht fehlen.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Repetierer

Alles mit einem Rohr mit über 20mm Ist ein Geschütz, also ist ein RPG ein Geschütz. Muss man wissen.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Geschütz

Schlitten sind angeblich der wichtigste Anteil einer Pistole. Komisch das Nabu Type 14 und Steinschlosspistolen trotzallem so gut funktionieren.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Schlitten

Komisch, dass das Stg.44 das erste Sturmgewehr der Welt sein soll, in einem anderen Artikel steht ja, dass das der Federov Avtomat war. Außerdem wurde das Stg.44 als Maschinenkarabiner 42 entwickelt und Walther und Haenel haben Prototypen vorgelegt. Tija, wer kennt das nicht, man legt mal kurz 8000 Prototypen vor ( MKb42(h) ). Ach und natürlich stammt das Ak47 vom Stg ab .. sicher Kinders.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/StG_44

Bevor es Pistolen gab, die per Rückstoß oder mit Gas Nachladen konnten, waren Pistolen immer einschüssig. Naja, da hat wohl jemand noch nie etwas von mehrläufigen Pistolen oder von Repetierpistolen gehört.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Pistole


Wie dem auch sei, ich hab jetzt einfach ein paar mal auf zufälliger Artikel geklickt und in fast jedem sogar mehrere Fehler gefunden. Mal sehen was passiert, wenn ich absichtlich meine Nase in Artikel stecke die per se kritisch sind.


Wie zu erwarten, ist die Revolver Definition zwar, im Gegensatz zur der der Pistole, zumindest vorhanden aber löchrig. So müssen Revolver Trommeln haben. Naja, wenn man noch nie was von Scheiben und Ketten Revolvern gehört hat, kann das vorkommen.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/Revolver

M16 ist also eine Familie, komisch ich dachte immer das M16 wäre nur ein einziges Modell und alle anderen Modelle bekämen andere Namen. Aber was weiß ich schon? Außerdem musste der Schaft mit einer Kordel fixiert werden. Wenn man jetzt Fachbücher gelesen hat, könnte man natürlich meinen, dass wäre Tape, mit welchem die Soldaten ihre Ladestöcke an den Waffen befestigt haben, um im Notfall stecken gebliebene Hülsenschultern aus den Patronenkammern zu entfernen aber was wissen schon Fachbücher. Auch ist nach dem Wiki Eugene Stoner der Meinung gewesen, dass das M16 selbstreinigend sei, was auch nicht der Fall war. Wie bekommt man so viel Quatsch in so wenige Zeilen?

https://wiki.waffen-online.de/index.php/M16

Wenn man meint, es könnte nicht noch schlimmer kommen, sieht man unter dem M16 Artikel einen zum AR-15. Also, hier mal real Talk. Das AR-15 ist eine bestimmte Waffe, es gab sie in .222 und in .223, das gute Stück hat ein spezielles Aussehen und zwar das hier. Es ist vollautomatisch, weil es eine Kriegswaffe werden sollte. Das halbautomatische AR-15 ist das "Colt AR-15". Erst später wurden dann irgendwann so viele Waffen mit dem gleichen System auf den Mark geworfen, dass man sie nicht mehr alle beim Namen kennen konnte und deswegen hat man begonnen, alle diese Waffen als Ar15 Typ oder Waffen nach Ar15 Art zu nennen. Meist mit kleinem r und ohne das Minus. Das AR-15 bleibt aber das ArmaLite AR-15, eigentlich dürfte man selbst von Sportschützen verlangen, das mal in den Schäden zu bekommen.

https://wiki.waffen-online.de/index.php/AR-15


Natürlich wollte ich nicht nur meckern, sondern auch mal das ein oder anderen ändern aber leider, muss man dort erst eine kleine Bewerbung schreiben und seinen Lebenslauf vorlegen.

Naja die machen das wohl um den hohen StandarT der Artikel zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen