27. April 2021

Ärger um den "Rückdrucklader" in 100 Worten erklärt

Rückdruck ist ein Antriebssystem von automatischen Feuerwaffen, Waffen die dieses benutzen nennt man Rückdrucklader. Da aber eh fast jeder Rückdrucklader einen Masseverschluss hat, hat man irgendwann aufgehört diese Waffen nach ihrem Antrieb zu benennen, sondern nach ihrem Verschlussprinzip: Waffen mit Feder-Masse-Verschluss.

Als dann irgendwann mal jemand nicht nur das Verschlussprinzip, sondern auch das Antriebsprinzip dieser Waffen nennen wollte, hat dieser nicht den vergessenen Begriff benutzt, sondern das bekannte Wort Rückstoßlader. Das ist zwar physikalisch falsch aber wurde ab da an so oft abgeschrieben, das es vorallem für Laien zur neuen Wahrheit wurde.

Heute ist es ein Lackmustest für vermeintliche Experten.


So, das war der Ärger um den Rückdrucklader in 100 Worten. Im Englischen gibt es diesen Fehler übrigens nicht. Für Chinn, Hatcher, Whilliams und Popenker sind Recoil und Blowback zwei verschiedene Systeme die andere Berechnungen erfordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen