24. Januar 2022

Warum die verlängerte Magazinsperre an Valmet und Galil keine dumme Idee ist

 Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag. 

Ich weiß nicht warum, aber einige Kostumwaffenexperten sind immer sehr schnell damit, das eine oder auch das andere Merkmal an einer Waffe als dumm zu betiteln. Ob sie sich dadurch selber erhöhen oder nur einfach witzig sein wollen, kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist, dass sie sehr sehr oft mit ihren Behauptungen daneben liegen. Was daran liegt, dass sie die Waffen meist nur aus der Sicht von Endbenutzern kennen, die zudem noch das Privileg genießen die Waffen in einer sauberen und sicheren Umgebung benutzen zu können.

Aber kommen wir zum Thema und zwar zu der verlängerten Magazinsperre vom Valmet RK m/62, welche sich so auch beim IMI Galil ARM findet. Gemeint ist damit das Bauteil, welcher das Magazin nach dem Einkippen in den Magazinschacht an seinem Platz hält. Dem ein oder anderen Bundeswehrsoldat sollte ein Bauteil mit ähnlicher Funktion vom Gewehr G3 noch als Ausrücker bekannt sein.

Dieses wurde beim Valmet verlängert und dann durch ein erweitertes Blech vor versehentlichem Betätigen geschützt. Von Sportschützen und anderen Kostümexperten hört man dann oft:

"Haha, guck mal, die haben das Ding erst verlängert und dann ein Blech drum rum gemacht, damit man nicht versehentlich dran kommt .. voll unsinnig."

Und genau diese Aussage kann nur von jemandem kommen, der nicht mal das Kapitel Mechanik in einem Physikbuch für die fünfte Klasse gelesen hat. Denn spätestens dort kommt ein normal gebildeter Mensch mit dem Konzept des Hebels in Kontakt.

Die Finnen haben bei ihren Tests der AK unter arktischen Bedingungen schnell gemerkt, dass so ein Magazin schnell mal dazu neigt, im Magazinschloss fest zu frieren. Wenn man jetzt versucht, die Magazinsperre zu betätigen, ist man um jede zusätzliche Hebelwirkung dankbar. Und wie verstärkt man eine Hebelwirkung, richtig, durch eine Verlängerung des Hebelarms. Sprich in unserem Fall des Bedienteils der Magazinsperre.

Wir sehen also, eine verlängerte Magazinsperre erhöht die Kraft, mit welcher man diese bedienen kann. Eine Verlängerung ist also sinnvoll, genau so sinnvoll ist das verlängerte Schutzblech, denn dieses beeinträchtigt die Hebelwirkung nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen