Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Beitrag. Heute sehen wir uns mal an, was den jetzt genau der Unterschied ist zwischen dem bekannten AR-15, dem ebenfalls bekannten US M16 und dem Colt Model 604 welches weniger bekannt sein dürfte.
Um den Unterschied zu erfassen sehen wir uns erstmal kurz die Geschichte der Waffe an. Ihr geistiger Geburtsort ist die Firma ArmaLite. Diese entwickelt Waffen und zwar nicht eine sondern gleich mehrere. Um die Waffen innerhalb der Firma auseinanderhalten zu können, hat man dort eine interne Zählung. Wäre ja auch doof, wenn die Mitarbeiter untereinander nicht wüssten, von welcher Waffe gerade die Rede ist.
Die ArmaLite Zählung ist denkbar einfach, jede Waffe fängt mit AR an und bekommt dann eine Nummer. Die Waffen werden also einfach abgezählt von 1 bis eben 15. Die AR-15 ist einfach die fünfzehnte Waffe der Firma ArmaLite. Genau genommen ist es eher das fünfzehnte angefangene Projekt, denn Waffen brauchen intern schon einen Namen, wenn es losgeht mit der Planung. Leider ist nicht aus jeder AR etwas geworden, einige Projekten entpuppten sich als Sackgassen.
Nun haben wir aber unser AR-15 Projekt, welches zu real existierenden Waffen führte. Jedoch hatte die kleine Firma ArmaLite nicht die nötigen Einrichtungen, um diese Waffe in Massen zu fertigen. Einer der Verantwortlichen bestand zwar auf der Errichtung einer entsprechenden Produktionsstätte aber konnte sich damit nicht durchsetzen.
Also vergab man eine Lizenz zur Fertigung des AR-15 an die Firma Colt. Colt nahm einige Änderungen an der Waffe vor, bevor diese in Serienproduktion ging. Jetzt hat Colt aber eine eigene Zählung seiner Waffen, die Colt Modell Zählung. Diese ist auch recht einfach und zwar heißen die Waffen immer Modell, dann eine 6 und dann eine fortlaufende Nummer. Das von Colt für die Massenproduktion optimierte AR-15 heiß bei Colt Model 601. Meist wurde auch die 6 einfach weggelassen und nur Model 01 geschrieben.
Wir haben es jetzt also mit zwei Zählungen zu tun, das kommt daher, dass Colt ja nicht einfach für eine andere Firma weiterzählen kann und die geänderte AR-15 zur AR-16 erklären könnte. Das hätte auch ein ziemliches Durcheinander gegeben, denn ArmaLite war nach dem AR-15 nicht untätig und hat noch AR-16, AR-17 und die bekannte AR-18 entwickelt.
Die Waffen von Colt liefen also unter der Bezeichnung AR-15 Model 01, meist auch einfach kurz AR-15 01.
Nun interessierte sich jedoch die US-Luftwaffe für das AR-15 01 und wollte dieses einführen. Und nun kommt die dritte Zählung ins Spiel und zwar die US M-Zählung der US Ordonanzgewehre. Früher hat man da einfach ein M mit nachfolgender Jahreszahl bevorzugt, wie beim M1903 Springfield Gewehr. Das wurde dann aber irgendwann aufgegeben und ab dem M1 Garand Gewehr wird einfach gezählt, auch wenn nach dem M1, das M14 Gewehr kam. Nach dem M14 gab es einige Versuche mit einem M15, welche aber nicht zu einem neuen Gewehr führten. Demzufolge bekam das AR-15 04, null vier weil die Luftwaffe einige Sachen an der Waffe geändert haben wollte, die nächste freie Nummer und wurde als M16 eingeführt.
Dem entsprechend ist auf dem Gehäuse eines M16 zu lesen:
Colt AR-15, M16
Die Colt interne Nummer 604 lies man auf den an die US-Luftwaffe gelieferten Waffen einfach weg. Auch auf den folgenden Waffen wie XM16E1, M16A1, XM177, XM177E1 und vielen der CAR-15 Familie zugerechneten Waffen, wird man noch AR-15 lesen können.
Erst in den 80er Jahren und dem M16A2 und dem damit verbundenen Änderung der Rechtslage bezüglich des geistigen Eigentums der Firma ArmaLite wird die Aufschrift AR-15 vom Gehäuse der Waffen verschwinden.
Fazit: Wir haben es hier einfach mit drei Zählungen von zwei Firmen und einer Armee zu tun. Das ist nichts ungewöhnliches, wenn man sich mit Waffen und deren Geschichte auseinandersetzt.
Quellen:
- The Black Rifle, M16 Retrospective von R. Blake Stevens & Edward C. Ezell erschienen bei Collector Grade Publications
- The Black Rifle II, the M16 into the 21st Century von Cristopher Bartocci erschienen bei Collector Grade Publications
- Small Arms Profile 22 Armalite Weapons von F.W.A. Hobart erschienen bei Profile Publications Ltd.
- Waffen Revue Nr.18 Sept.-Nov. 1975 Waffensystem AR 15 (M-16) von Karl R. Pawlas erschienen bei Publizistisches Archiv für Militär und Waffenwesen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen