Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Tutorial.
Heute geht es darum, wie man andere Alphabete beziehungsweise Schriften, wie zum Beispiel die Arabische, Hebräische oder das Kyrillische recht einfach auf einem Windows 7 PC benutzen kann.
Ich möchte hier noch ein mal kurz anmerken dass, auch wenn am Anfang stark der Eindruck ansteht, man keine spezielle Tastatur benötigt. Man kann das gewünschte Alphabet auch mit einer handelsüblichen deutschen Tastatur benutzen.
Als erstes müssen wir den PC anweisen, diese Schrift als "Eingabesprache" aufzunehmen. Dazu gehen wir als erstes ins Startmenü und rufen die Systemsteuerung auf.
Im sich nun öffnenden Fenster, wählen wir das Symbol mit dem Namen "Region und Sprache".
Im sich nun öffnenden Fenster, wählen wir am oberen Rand die Karteikarte, Tastaturen und Sprachen.
Dort klicken wir auf den Buttom, Tastaturen ändern...
Nun, öffnet sich ein weiteres Fenster, dort können wir jetzt sehen, dass wir bereit über ein Layout verfügen und zwar verfügen wir für die Sprache Deutsch ( Deutschland ) über die Tastatur Deutsch.
Manchmal, verfügt man auch bereit über die Sprache English ( USA ) mit der Tastatur USA.
Da wir aber eine andere Sprache verwenden wollen, klicken wir auf den Buttom mit der Aufschrift Hinzufügen....
Nun sollten wir uns von der schieren Masse der angebotenen Sprachen und Alphabete nicht einschüchtern lassen und schon gar nicht damit anfangen wild nach untern zu scrollen, den es gibt einen einfacheren Weg zu unsere Wunschsprache.
Wir drücken nämlich einfach den Anfangsbuchstaben der Sprache die wir suchen. Dabei müssen wir bedenken, dass wir hier nicht die Alphabete vor uns aufgelistet haben, sonder die dazugehörigen Sprachen. Wir suchen also nicht nach Kyrillisch, sonder nach Russisch, dafür drücken wir auf die R Taste auf unsere noch deutschen Tastatur.
Da uns der erste Druck auf die R Taste auf Rätroromänisch springe lässt drücken wir noch mal und noch mal und kommen schließlich bei Russisch ( Russische Föderation ) an.
Vor den Namen der Sprachen, befindet sich jeweils ein kleines Plus, sobald wir diesen anklicken, erscheint unter der Sprache der Schriftzug Tastatur, ebenfalls mit einem kleinen Plus davor. Klicken wir dieses an, öffnet sich eine Liste mit den verfügbaren Layouts.
Hier im Beispiel stehen für uns Russisch, Russisch ( Schreibmaschine ) und US zu Wahl. Wir machen bei Russisch einen hacken und klicken danach auf den Ok Buttom.
Danach springen wir automatisch wieder zu unseren Layouts und sehen, dass wir jetzt in der Sprache Russisch ( Russische Föderation ) eine Tastatur mit dem Layout Russisch, eingerichtet haben.
Da wir aber noch nicht fertig sind und noch mehr Layout haben möchten, gehen wir wieder auf Hinzufügen.
Diesmal, sind wir auf der Suche nach der arabischen Schrift. Was zu Anfang eventuell etwas verwirrend wirkt ist, dass es Arabisch gleich mal für ein ganzes Duzten an Länder gibt. Dennoch ist die Wahl recht einfach, den Ägypten mit dem Layout Arabisch ( 101 ) ist eigentlich immer die Richtige Wahl.
Außer, man möchte die traditionellen arabischen Zahlen verwenden, dann sollte man Marokko mit dem Layout Arabisch ( 102 ) Azerty wählen.
Bei Hebräisch ist die Auswahl um einiges einfacher, denn es gibt nur einen Sprache Hebräisch und selbige bietet auch nur ein Layout und zwar Hebräisch.
Dazu kommt noch English ( USA ) mit US Layout, welche man immer mal wieder braucht.
So, unsere Layout Liste ist soweit komplett ..
.. aber um zwischen den einzelnen Layouts umzuschalten, müssen wir noch umständlich jedes mal in der Taskleiste auf das kleine DE klicken und aus dem aufpoppenden Menü unser Layout zu wählen.
Aber, das Ganze geht auch um einiges einfacher. Dazu gehen wir zurück zur liste unsere Layouts im Fenster, Textdienste und Eingabesprachen, solltet ihr das Fenster bereits geschlossen haben, könnt ihr oben im Text nachlesen wie man dorthin gelangt.
In diesem Fenster wählen wir jetzt die Karteikarte, Erweiterte Tastatureinstellungen.
In dieser Karteikarte können wir sehen, dass Ein Layout und zwar Deutsch, bereits eine Tastenkombination hat, die anderen hingehen habe keine.
Die Kombination für Deutsch ist Strg + Umschalten + 1, wenn man auf Deutsch wechseln möchte hält man also die Strg Taste gedrückt, drückt gleichzeitig die Umschalttaste ( Das ist die Taste mit der man großschreibt ) und hält sie gedrückt und drückt dann die 1.
( Die Strg Taste nennt man übrigens Steuerungs Taste )
Das ganze lasst sich nach etwas Übung ganz einfach umschalten, aus der Zehnfinger Position heraus, also mit auf der Tastatur abgelegter Hand, drückt und hält man Strg und Umschalt einfach mit Kleinem- und Ringfinger - während der Mittelfinger die 1 und 2 und der Zeigefinger die Zahlen 3 und 4 gut erreichen kann.
Aus der Ruheposition heraus, also mit neben der Tastatur abgelegter Hand, halt man Strg und Umschalt mit dem Daumen und drückt die gewünschte Zahl mit dem Zeigefinger, dabei dreht man die Hand eben soweit gegen den Uhrzeiger sinn bis man die gewünschte Zahl erreicht hat.
Aber genug Fingerakrobatik, schließlich müssen wir die einzelnen Zahlen noch vergeben. Dazu markieren wir den ersten Kandidaten - Russisch, mit der Maus so das er Blau unterlegt wird und klicken dann auf den Buttom Tastenkombination ändern..., als erstes setzen wir einen Hacken bei Tastenkombination aktivieren, dann wählen wir im ersten Dropdown Menü die Option Strg + Umschalt.
Zu dieser Option würde ich ehesten raten, da man diese nicht so leicht bei Spielen versehentlich auslöst wie Strg Alleine. Von Strg + linke Alt, würde ich generell abraten, denn Kopffüßer zählen nicht grade zur Zielgruppe dieses Tutorials.
Unter dem Punkt, Schlüssel, können nun die Zahl bestimmen, durch welche welches Layout anspringt.
Hier haben wir bereits allen Layouts eine Zahl zugewiesen.
Deutsch, liegt bei uns auf der 1
Russisch also Kyrilisch auf der 2
Arabisch liegt jetzt auf der 3
Und Hebräisch befindet sich auf der 4
Zusetzt lich haben wir für spezielle fälle ein US Layout auf der 0.
Wer jetzt aber denkt, dass es einfach nur per Knopfdruck oder eher per Tastenkombination nur das Layout umzuschalten braucht und sofort mit seiner deutschen Tastatur drauflos tippen kann, hat sich leider gewaltig getäuscht, denn die Laute liegen auf den anderen Layout an ganz anderen Positionen oder sind manchmal auch erst gar nicht vorhanden.
Hier sehen wir zum Beispiel was passiert, wenn man einfach das Wort Danke in die verschiedenen Layouts eintippt.
Die dadurch entstandene Kyrillische Zeichenfolge würde man mit "Wftlu" transkriptieren, die arabischen Zeichen, von denen das ganz linke lustiger weise eine geschlossenen Eckigeklammer bildet, würde man so gar nicht aussprechen können, weil in dem Wort ein Verbindungsfehler ist, da sich hier ein Zeichen in einem Wort befinden, welche sich nur am Ende befinden darf. Bei der hebräischen Zeichenfolge, bei der das große lateinische D von Danke durchgekommen ist handelt es sich um die Konsonanten Kombination SMLK, von denen MLK sogar eine Bedeutung haben, allerdings nicht Danke, sonder König.
So, jetzt sind wir zwar in der Lage, Buchstaben andere Alphabete zu erzeugen, wir sehen jedoch nicht, was wir erzeugen wenn wir welche Taste drücken.
jetzt kommt die Bildschirmtastatur ins Spiel, selbige rufen wir auf, in dem wir einfach das Wort bildschirmtastatur in die Startmenü Suche eintippen, meist erscheint das richtige Symbol allerdings bereits wenn man .. bildsch getippt hat.
Aber da wir das ab jetzt nicht jedes mal machen wollen, klicken wir auf das Symbol und halten die Maustaste gedrückt. Also klicken und geklickt halten, nicht erst Klicken wieder loslassen und dann Klicken und halten.
Jetzt ziehen wir das Symbol bei gehaltener Maustaste auf unseren Desktop, sobald sich das Symbol vergrößert und am unteren Rand ein Pfeil zu sehen ist drücken und halten wir gleichzeitig die Strg Taste, jetzt ändert sich der Pfeil in ein Plus, wir scheiben das Symbol dahin wo wir es haben wollen und lassen die Maustaste los.
Jetzt können wir die Bildschirmtastatur jederzeit starten und sehen dort alle Buchstaben auf einer virtuellen Tastatur.
Natürlich verlangt jetzt keiner, das wir diese Tastatur ansehen, dann die Tasten auf der Tastatur auf unserem Schreibtisch einzeln abzählen und die dann drücken, das geht zwar auch aber es geht um einiges einfacher.
Wir können die Tasten auf der Bildschirmtastatur einfach anklicken.
Hier hab ich durch das einfache anklicken der richtigen Buchstaben auf der Bildschirmtastatur das arabische Wort Shlam also Hallo ( wörtlich Frieden ) geschrieben.
So wir haben es geschafft und können nun Kyrillisch, Kufi ( Arabisch ) und Hebräisch richtig schreiben und müssen nicht mehr jedes Wort irgend wo abkopieren oder Texte in speziellen Programmen vorschreiben.
Eine Anmerkung noch, meist schaltet die Bildschirmtastatur nicht so schnell um wie das Layout selbst, sollte sie sich weigern das Alphabet zu ändern, klicken und halten sie die obere Kante ihres Fenster für ein paar senken und klicken sie dann wieder dahin wo sie schreiben wollen und dann wieder in das Fenster der Tastatur, sollte das nicht funktionieren, schließen sie die Tastatur und statten sie sie wieder.
Die Bildschirmtastatur kann mach mal extrem rumzicken, oft kommt es auch darauf an, wo man gerade etwas schreibt. Es kann auch sein, das mache Programme ein Layoutwechsel gar nicht zulassen.
Der nächste logische Schritt und zwar der Kauf einer speziellen Tastatur ist beinahe ein eigenes Thema und so werden wir das auch handhaben, also freuten wir uns auf mehr.
Vielen dank für ihr Interesse wir hoffen wir konnten ihnen helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen