16. Oktober 2022

Die zehn besten Bücher zum Thema Funktion von Handfeuerwaffen

Hallo alle zusammen und damit herzlich Willkommen zu einem neuen kurzen Beitrag. Selbiger dreht sich heute um die Frage, für welche 10 Bücher ich am ehesten denn eine Leseempfehlung rausgeben würde, wenn es um das Thema Waffentechnik von Feuerwaffen geht.

Der Übersicht halber habe ich mir die fünf besten deutschen und die fünf besten englischsprachigen Fachbücher rausgesucht und zwar in jeweils der Reihenfolge in welcher ich diese Bücher zu lesen empfehlen würde. Dabei muss ich allerdings deutlich sagen, dass der Einstieg in jedem Fall ein Sprung ins kalte Wasser darstellt.

  • 1. Handfeuerwaffen ein systematischer Überblick
  • 2. Vom Pulverhorn zum Raketengeschoss
  • 3. Maschinenwaffen 1 und 2
  • 4. Waffenlehre Grundlage der Systemlehre
  • 5. Verschlusssysteme von Feuerwaffen

  • 6. Hatcher's Notebook
  • 7. Tactical Small Arms of the 21st Century
  • 8. The Machine Gun Analysis of Automatic Firing Mechanism
  • 9. Handbook On Weaponry
  • 10. Engineering Design Handbook Automatic Weapons

1. Handfeuerwaffen, Systematischer Überblick über die Handfeuerwaffen und ihre Geschichte Band I & II von Jaroslav Lugs ist zwar schon etwas älter aber faktisch immer noch großartig und bei weitem am einfachsten zu verstehen. Das Buch kann man als Doppelband antiquarisch für einen klein erwerben. Dabei enthält der erste Band den Text und der zweite die dazu passenden Bilder. Gemütlich im Bett lesen, kann man diese Bücher also leider nicht.

2. Vom Pulverhorn zum Raketengeschoss: Die Geschichte der Handfeuerwaffen-Munition von Manfred R Rosenberger und Katrin Hanné behandelt zwar nicht direkt die Technik von Handfeuerwaffen, sondern die Munition Selbiger. Mit der Lektüre dieses Bucher verhindert ihr, dass euch später nötiges Basiswissen fehlt, denn Munition stellt die Grundlage der Waffenfunktion. Das Buch ist antiquarisch für einen mittleren Preis erhältlich.

3. Maschinenwaffen 1 Als die Technik laufen lernte & 2 Die technische Revolution erscheinen als DJW Extras sind eigentlich keine Fachbücher sondern zwei Periodika Sonderausgaben mit einer Reihe von Fachartikeln. Die vergleichsweise einfach geschriebenen Artikel bieten einen guten Einstieg ins Thema; haben aber das Problem, dass die verschiedenen Artikel in verschiedenen Waffensprachen verfasst wurden. Die Hefte können gebraucht erworben werden.

4. Arbeiten zu Studium und Praxis im Bundesgrenzschutz: Waffenlehre Grundlage der Systemlehre von Wolfgang Pietzner ist nie offiziell für den öffentlichen Markt erschienen oder von offizieller Stelle freigegeben worden. Trotzdem fördert eine kurze Internetsuche schnell ein Dokument im PDF-Format zutage. Das Buch ist gut geschrieben aber leider in der sogenannten amerikanisierten Waffensprache verfasst, welche bei einigen Begriffen von den anderen Werken abweicht.

5. Verschlusssysteme von Feuerwaffen und der Ergänzungsband 1 von Peter Dannecker stellen im deutschen Raum dem Goldstandard dar. Das einzige Problem an dem Buch ist, dass man ein wenig technisch physikalische Vorbildung benötigt, um alles zu verstehen. Das Buch und der Ergänzungsband sind noch neu beim DWJ-Verlag zu erwerben.


6. Hatcher's Notebook, A Standard Reference Book for, Shooters, Gunsmiths, Ballistics, Historians, Hunter and Collectors von Julian S. Hatcher ist genau das und zwar ein Notizbuch. Diese Form kann einige Leser verwirren, denn Hatcher behaltet einfach alles mit dem er in seiner Zeit zu tun hatte. Man muss sich also die Themen raupicken welche für einen selber interessant sind. Aufgrund der us-amerikanischen Rechtslage ist das Buch im Internetarchiv verfügbar. Alternativ findet man auch günstige Nachdrucke.


7. Tactical Small Arms of the 21st Century von Charls Cutshaw behandelt zwar Waffen-Technik nicht in erster Linie dafür aber knapp, bündig und gut verständlich mit großen Abbildungen. Das Buch ist antiquarisch zu erwerben oder kann über das Internetarchiv digital ausgeliehen werden.

8. The Machine Gun Vol. IV Design Analysis of Automatic Firing Mechanism von Georg M. Chinn ist zwar eines der besten Bücher zum Thema aber leider nicht das verständlichste. Nach einer in der Regel noch lesbaren schriftlichen Erklärung zu den einzelnen Systeme; folgen oft Graphen und Formalen welche ein gewisses Maß an technischer Vorbindung erfordern und zwar nach US-Standard, was leider nicht jeder Leser mitbringen kann aber auch so kann man einiges aus dem Werk mitnehmen. Dank der US-Gesetze ist das Werk im Internetarchiv frei verfügbar.

9. Handbook On Weaponry oder in der deutschen Fassung Rheinmetall Waffentechnisches Taschenbuch von eben der Rheinmetall GmbH bzw. Dr. R. Germershausen ist ein Handbuch für die Mitarbeiter des großen deutschen Rüstungsunternehmens. Aber genau da liegt das Problem, das Buch verlangt noch ein wenig mehr technisches Vorwissen und orientiert sich eher an den Nomenklaturen der Geschütztechnik. Zudem erklärt der knappe Text wenig und so muss man sich viel aus den Grafiken erschließen. Das Buch wurde von Rheinmetall freigegeben und ist auf englisch und deutsch im Internetarchiv abrufbar.

10. Engineering Design Handbook, Gun Series, Automatic Weapons vom United States Army Materiel Command ist ein Handbuch welches dem Personal der US-Armee bei der Entwicklung von Feuerwaffen unter die Arme greifen soll und auch kann, denn das Werk gleicht eher einer Formalsammlung als einer schriftlichen Erklärung. Vorwissen in physikalischer Mechanik sowie in Algebra sind also fast zwingend notwendig. Aufgrund der US-Gesetze ist das Buch im Internetarchiv verfügbar.

Zum guten Schluss noch ein  Sonderfall, welcher nicht unerwähnt bleiben darf und zwar das deutsche Werk Innere Ballistik. Die Bewegung des Geschosses durch das Rohr und ihre Begleiterscheinungen von C. Cranz es stellt nichts weniger als die Grundladen der Waffentechnik dar, weil hier auf gut 450 Seiten alleine das beschrieben wird, was ein Geschoss so im Rohr macht. Allerdings kann diese extrem ausführliche Beschreibung Anfänger oft abschrecken. Das Buch ist nach wie vor beim Springerverlag erhältlich, auch wenn antiquarische Exemplare oft günstiger zu bekommen sind.

So, das war es dann mit meinen Empfehlungen. Wie gesagt gibt es leider nur diese Fachbücher und diese zwei Zeitschriften und kein einfaches Sachbuch, welches das Thema fehlerfrei auf einfache weise darzustellen vermag. Waffentechnik zu verstehen ist eben Arbeit und nichts, was man sich mal eben, beim überfliegen eines schlecht übersetzten Sachbuches, aneignen kann.

Hübschere Version nun auch mit Bildern. Danke an Shnuffy dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen