29. März 2012

Endlich .. oder die fast unendliche Geschichte

Endliche ist sie da, eine neue Kalash, es hat zwar einige Zeit gedauert aber jetzt endlich ist sie endlich da ..



Ich erzähl euch die Geschichte aber mal von Anfang an. Wie ihr sicher mitbekommen habt, besitze ich so einiges an Airsoft Material, aber, wie einige von euch zureckt angemerkt haben, war bis jetzt nie eine Kneife zu sehen .. nun, das kommt daher, dass mein bisheriger BB Spucker in keinster weise vorzeigbar war, er war nicht illegal oder so, wie einige von euch vermutet hatten, aber er entsprach einfach nicht der Ästhetik die ich hier mehr oder weniger konsequent verfolge. Die alte ASG, habe ich im bereits stark gebrauchten Zustand gebraucht von einem Kumpel gekauft und bis jetzt mit einer menge Klebeband zusammen halten müssen.

"Aber eine gebrauchte AK sieht doch gut aus" Habe ich etwas von einer Ak gesagt? Nein, diese Art von ASG sieht im gebrauchten Zustand nicht gut aus.

Au, jetzt hab ich fast mehr Worte über meine alte als über meine neu Waffe ( Anscheinswaffe ) verloren. 

Ich habe mich bereits um .. hm müsste so 2008 gewesen sein .. nach einer eigenen AEG umgesehen. Damals konkurierten die alt eingesessene Cyma Aks74u ( CM.035 ) mit der damals recht neuen Aks74u ( RK-01 ), nur damals schaffte ich es einfach nicht, das Geld zusammen zu bekommen oder eher es zusammen zu halten. Wie in diesem legendären Review, zu sehen ist, glänzten damals die Kalashs noch und man musste die meisten Magazine extra abfeilen.

Nach eine Weile, hatte ich das ganze dann aber wieder vergessen, da ich 2009 meine alte ASG bekam, wie gesagt in ramponierten Zustand aber tauglich. Erst gegen Anfang 2012 rückten wieder zwei metallene Kniften in mein Blickfeld, dies mal die alte Kalash Aks74u ( RK-01 ) und die neu erschienen Ak-105 ( CM031D ) von Cyma mit Skelettschaft. Und schon wieder brauchte ich eine Ewigkeit um mich zu entscheiden. Die Aks74u wollte ich damals schon haben aber die Ak-105 war etwas cooler und ich mochte damals die Ak-108 und 1007 in Jaggedalliance 2 so gerne. Wieder konnte ich mich nicht entscheiden, was allerdings eher daran lag, dass ich durch diversen andere Sachen abgelenkt wurde. Und noch ein Jahr verging und wieder, mehr oder weniger pünktlich, zu Winter kam wieder die Frage nach einem BB Avtomaten auf, diesmal weiter irritiert durch das aufkommen einer Ak-105 von Kalash, jetzt ging es nicht um Cyma oder Kalash, sonder um Kalash gegen Kalash, jetzt musste ich mich nur noch für eine Modell entscheiden, leider keine einfach Wahl. 

Auch, dachte ich damals noch, dass, wenn es alle halbe Jahr sowohl von Cyma als auch von Kalash, neu Modell gab, dass es nur eine Frage der zeit sein würde, bis es die ganz tollen Modelle geben wird. Deswegen stand für mich auch noch zur Option, einfach noch etwas zu warten, dann würde es sicher auch eine Ak-108 / 107, eine Ak-9, eine AEK und eine VAL geben.

Aber nach einiger Zeit hatte ich dann zugunsten der Ak-105 entscheiden, da sie durch Ja2 Nachkämpfe immer mehr zum Kult geworden war. Aber kaum wollte ich bestellen, da verschwand sie auch schon aus sämtlichen Shops und es waren nur noch Aks74u's verfügbar. Ich sah es nicht ein, jetzt noch, zu einer Aks74u zu greifen und wollte abwarten.

Nur leider, war das kein kleiner Lieferengpass, wie ich anfangs dachte, sonder der schleichende Beginn der 2010er China Kriese. Die Chinesische Regierung hatte duzende Fabriken geschlossen und so dauerte es gut ein ganzes Jahr, bis überhaupt wieder Airsoftwaffen in der Preisklasse gab, natürlich kamen erst ein mal nur langsam wieder M4 und Co. in Deutschland an.

Als es dann um 2011 endlich wieder Kalash in geringer Zahl zu geben schien, habe ich mich natürlich gefreut. Aber als es dann hieß, dass einige Leute, Modelle mit sehr zweifelhafter Qualität bekam, beschoss ich erst einmal zu warten, bis sich die Lage wieder ausgependelt hat.

In der Zwischenzeit, überlegte ich sogar, mir eventuell eine SVD Springer zu kaufen oder sogar eine KWA Glock.

Ende 2011, kamen dann auch schon die ersten "regulären" Exemplare in deutschen Shops an, ein Kumpel von meine Bruder, hat sich fast sofort eine Aks74 geschnappt. Eine Lösung die auch für mich in frage kam, aber bei näherem betrachten, stellte ich, für mich, fest, dass die großen Dinger für mich viel zu .. groß waren. Zu zwei Dritteln werde ich damit eher Pizzakartons in meinem Zimmer zersägen, und nur ein Drittel wird das gute Stück in der freien Wildbahn verbringen. Auch kamen mir Zweifel, ob nicht sogar die Ak-105 auch doch etwas zu groß wäre.

Anfang 2012, hatte ich angesichts erneut leerer Shops keine Hoffnung mehr, noch einen BB Avtomaten zu bekommen. Also begann ich mich langsam, in Richtung andere Modelle umzusehnen, auch angesichts der Tatsache, dass es ein paar Probleme mit dem nördlichsten Russenteam gibt.

Ich also in Richtung M4 / Mk.18 recherchiert, musste aber schnell feststellen, dass die Fulllenght Rail, welche ich als Grundvoraussetzung für eine moderne AR15 Plattform sehe, mit den meisten Modellen in meiner Preisklasse nur schwer zu machen ist. Ich also überall nach "low profile gasblocks" und "quad rail" gesucht, kaum hatte ich die Sachen einigermaßen zusammen, da stellte sich auch schon die Frage nach überteuerten Flip-Up sights und günstigeren Alternativen. AR15 ist halt eben eine fast ganz andere Welt.

Da wurde ich im Forum auf einen sehr günstigen und anscheinend auch zuverlässigen online Shop in Österreich aufmerksam gemacht und als ich in genau diesem stöberte, man will ja wissen was der sonst noch verkauft, außerdem war mir langweilig, da stieß ich auf die Kalash Modelle .. gut .. dachte ich mir, das ist Österreich, schön für die Österreicher .. aber da lächelte mich eine Option an, mir der Aufschrift: 

"<0,5 Feder für den Export nach De"

So, ob ich meinen Avtomaten bekommen habe und welche Modell es jetzt endlich geworden ist, das erzähle ich euch Morgen, ich geh jetzt erstmal Pizzakartons zersägen .. und Fotos machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen