27. April 2021

Ärger um den Begriff "verzögert" in 100 Worten erklärt

Das Problem kommt aus dem Englischen, dort hat man irgendwann aufgehört einen verlangsamten Verschlussrücklauf als retarded (dt. behindert) zu bezeichnen. Das war zwar eine gute Absicht, um Menschen mit Behinderung nicht zu diskriminieren aber anstelle einen neuen Begriff zu schaffen, übertrug man den existierenden Begriff delayed (dt. verzögert) auch auf verlangsamte Verschlüsse.

Dieser Fehler wurde durch Übersetzung in die deutsche Sprache getragen. Das deutsche Gegenstück wäre verlangsamt gewesen. Dieser war aber hier zu Lande kaum gebräuchlich, da man eher die Verlangsamungsmethoden benannte wie Übersetzt oder Belastet. Durch ständige Wiederholung konnte sich der Begriff verzögert da festsetzen wo er nicht hingehört.


So, das war das Problem mit dem Begriff verzögert, welcher bei englischen Spezialisten wie Chinn und Williams natürlich nicht auftaucht, selbst die Firma Heckler & Koch hat in ihrer Drucksache 358 rep.6 klar Stellung bezogen.

1 Kommentar:

  1. Hallöchen, kann man die HK-Drucksache irgendwo einsehen?
    Intensives Googlen hat leider kein Ergebnis gebracht.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen