17. August 2014

Let's Player & Waffen ein paar Gedanken.

Hallo alle zusammen,

nun da ich den Einzelspielermodus von Battlefield 4 durchgespielt habe dachte ich mir, siehst du dir doch mal an wie andere das Spiel so spielen. Ich also ab nach Youtube und mir einen berühmten Let's Player nach dem anderen angesehen wie er durch Baku und anschließend mindestens noch durch Shanghai torkelt.

Dabei ist mir als erste Aufgefallen, das der Einzelspieler immer wieder anders genannt wird. Mal heißt es SP, dann Einzelspiel, mal Kampagne und dann auch noch ab und zu mal Solomodus. Diese Vielfalt kommt mir zwar als Schreibtierchen zu gute, aber für jemanden der auf einen Blick jedes LP zu einem Spiel sehen ist das eher weniger hilfreich, denn die Videos von einigen der wichtigeren Let's Player habe ich erst in den Empfehlungen gefunden.

Ich hab mir also jetzt gute 10 LPs zum selben Spiel rein gezogen und hab dabei vor allem auf die Reaktionen auf die Waffenkiste und ihren Inhalt geachtet. Als erste ist mir aufgefallen, dass nur ein ein Einziger die Mk11 gefunden hat, alle anderen haben entweder erst gar nicht versucht hoch und runter zu scrollen oder haben nur einmal nach oben gedreht.

Dann ist mir aufgefallen, dass sich die meisten zwar gefreut haben, also erstes Unlock die CZ805 zu bekommen aber dann keine Anstalten gemacht haben, diese in der Waffenkiste auszurüsten. Die meisten haben das Spiel einfach brav mit der Startwaffe einer im Spiel SCAR-H genannten Mk17 gespielt.

Das bei fast allen nicht viel Hintergrundwissen über die Waffen vorhanden ist, ist für mich nicht weiter verwunderlich. Bei den meisten hatte ich eh das Gefühl, dass sie das Spiel spielen, weil es eben neu ist und sie meinen er werde von ihnen verlangt. Unter meiner Auswahl war nur einer, von dem ich weiß dass er sich recht gut aus kennt, aber der hat sich auch für die SCAR entscheiden, wie man sagen könnte aber aus den richtigen Gründen.

Die bei mir so beliebte Praxis, dem nächstbesten Gegner sofort seine Waffe aus den Händen zu nehmen, scheint bei den meisten anderen Spieler komplett unüblich zu sein. So haben bis auf zwei LP'ler alle keine einzige AK12 angefasst.

Auch haben sich so gut wie alle die UMP45 im Hochhaus von Shanghai gefallen lassen und nur einer hat sie sofort an der ersten Kiste wieder gegen die SCAR getauscht. Ein andere hatte wenigstens die selbe Entschuldigung wie ich und meine, er würde uns ja gerne die Waffe zeigen, mit der man hier vom Spiel aus spielen soll.

-

Etwas ähnliches ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, als ich mir von in etwa sechs verschiedenen Leuten ein Farcry 3 ( nicht Blood Dragon ) Let's Play angesehen habe. Ein Spiel welches ja um einiges mehr Freiheiten bietet als als ein Battlefield im Singelpalyer ( übrigens noch ein andere Name für ein und das selbe ).

Hier viel mir auf, dass alle .. absolut alle .. es übersehen haben, dass man nach dem, vom Spiel vorgesehenem, ersten Einnehmen einer Funkmasten die SG 552 im Shop freigeschaltet wird und dort umsonst abgeholt werden kann.

Auch kann ich mich erinnern, dass zwar alle unglaublich gemeckert haben, dass man nur zwei Waffen tragen darf aber das keiner auf die Idee kommt sich den entsprechenden Gurt zu basteln. Und das obwohl sie einem als Zuschauer den Hilfetext zu den Gurten auch noch laut vorlesen.

-

Ich will jetzt nicht sagen, dass Let's Player doof oder irgend was in der Richtung sind. Schließlich ist es etwas komplett anderes, ein Spiel nur für sich zu spielen oder es auch nicht ununterbrochen kommentieren zu müssen.

Es sind nur Sachen, die mir auf gefallen sind .. die ich mal loswerden wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen