Hallo alle zusammen, da ich gerade eh nicht zu tun habe und mich einige darum gebeten haben, halte ich heute eine kleine Tipps Stunde für das Spiel Tropico 1 oder besser gesagt die Erweiterung Paradise Island, ab.
Die erste Frage bei einem Freien-Spiel ist natürlich jene, nach der Insel, auf der man spielen möchte.
Entgegen der wohl logischen Meinung das eine Große Insel einfacher ist, ist jedoch das Gegenteil der Fall. Eine kleinere Insel lässt sich um einiges besser Spielen, da die Laufwege um einiges kürzer sind, aber gleich mehr dazu. Auch sollte man die Insel möglichst flach halten, um unnötig lange Planierphasen, bei Bau neuer Gebäude zu vermeiden.
Bei Vegetation und Mineralien, sollte man wissen, wie man zu spielen gedenkt. Wenn man plant sich seinen Mammon mit Bergbau zu verdienen, ist "Mineralien" natürlich die logische Wahl. Sollte man allerdings planen sich mit Forstwirtschaft oder Tourismus über Wasser zu halten, ist Vegetation, die richtige Wahl. Ich kann leider nicht genau sagen, welche von beiden für den Anbau von welchen Pflanzen am besten ist. Aber man sollte bedenken, dass die Bauern bei weniger Vegetation, auch weniger Bäume roden müssen, um Platz für Felder zu schaffen.
Wie sich eine große oder kleinere Wasseroberfläche genau auf das Spiel auswirkt, kann ich nicht genau sagen, mache munkeln es kämen mehr Schiffe, was ich allerdings nicht bestätigen kann, was allerdings wirklich vor kommt ist, dass sich, bei zu wenig Wasser, Frachtschiffe immer wieder ineinander verhacken und anfangen herum zu Glitschen. auch bin ich mir sicher, dass eine größere Wasseroberfläche, besser für den Fischfang ist.
Hier sehen wir den Bildschirm, auf dem wir die Politischen und Sozialen Verhältnisse unsere Insel bestimmen können. Der erste Kasten erlaubt uns zu bestimmen, wie unsere Punkte verrechnet werden. Meine Lieblingseinstellung ist und bleibt das "Wirtschaftwunderland", hier wird nur nach der Wirtschaft gemessen, mit dieser Einstellung lassen sich die höchsten Highscores erzielen. Aber wer mag kann sich auch mit seinen ewig unzufriedenen Bürger rumschlagen, was allerdings schnell frustrierend werden kann. Open End, macht in meinen Augen wenig sinn, dann auch nach einem abgelaufenen "Wirtschaftwunder" Scenario kann man optional noch weiter spielen.
Kommen wir nun zu den "Besonderen Umständen", die freien Wahlen, sind nur was für Vollprofis oder sehr kurzer Szenarien. Bei "Einwandere nein Danke", sollte man damit rechnen keine Einwandere zu bekommen, was dazu führt, dass sich die gerammte Insel sich nur im Schneckentempo weiter entwickelt. Rebellion, ist etwas für Leute, die Tropico mal von seiner Seite als Echtzeitstrategiespiel sehen möchten. Das funktionier auch, vorausgesetzt man erstellt später einen entsprechenden Charakter. Im Vergeich zu den anderen Optionen ist "Die vergessenen Insel" sehr praktisch, wer auf Tourismus verzichten kann, sollte sich die zusätzlichen Prozente sichern.
Kommen wir nun zur Politischen Stabilität, hier sollte man nur in sehr kurzen Szenarien weiter als zur zweiten Stufe gehen, denn schon mit der Dritten ist es eine echte Herausforderung mehr als vierzig Jahre zu überstehen.
Ökonimie, als das Startkapital können selbst Anfänger auf die schwierigsten stufe schalten, sofern man mit dem Startgeld keinen Unsinn kauft, sonder einen sichere Einnahmequelle, hat man das Geld binnen eines Jahres verdoppelt. Und wenn nicht, helfen einem die USA oder UdSSR schell aus der patsche.
Die Zufälligen Ereignisse, bestehen zwar überwiegend aus Meldungen wie: "Der Rohstoff, den du eh nicht anbaust ist grade Teurer geworden", aber zwei davon haben es in sich, das wären einmal der Frachtersteik, der dafür sorgen kann, das Rohstoffe für ein Jahr nicht mehr abgeholt werden und man ein Jahr kein Geld mehr bekommt. Oder der schlimmere, der Tropensturm, der gut ein zehntel aller Gebäude, auf der Insel zerstört. Wo nach man aber fast immer 20.000 Usd Hilfsgelder bekommt.
Die Spieldauer, gibt nicht etwa an, wie lange ein Spiel geht, sonder nach welcher Zeit die Punkte abgerechnet und im Highscore eingetragen werden, natürlich, könnt ihr auch nach der Abrechnung weiter Spielen.
So, gleich geht es weiter mit dem Charakter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen