13. November 2019

Welches war das erste Sturmgewehr? Teil 2

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zurück zu der Frage:

"Was war das erste Sturmgewehr der Welt"

Also einer Frage, welche wir schon mal vor 3 Jahren versucht haben zu beantworten ( Artikel ). Das Problem damals war jedoch, das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeiten hatten, die wir heute haben und aus diesem Grund fehlen einige wichtige Modelle der sogenannten Proto-Sturmgewehre.

Da wir aber jetzt über mehr Möglichkeiten verfügen, hier zwar noch nicht das finale Ergebnis, sondern eine praktische Tabelle, wo jeder selber nachsehen kann, welche Eigenschaften den die einzelnen Kandidaten so mitbringen.

Sturmgewehr Tabelle


Google Doc:

Im Kern lässt sich aber zusammen fassen, dass es eine Menge verschiedener Meinungen gibt und auch eine ganze Reihe an Kriterien. Diese lassen sich jedoch recht einfach zusammen fassen. Und zwar in die Kerneigenschaften:
  • Handfeuerwaffe
  • Aufschießend (geschlossene Verschlussstellung)
  • Wechselbares Magazin mit 20 - 35 Schuss Kapazität
  • Kaliber zwischen 5 - 7,99 mm
  • Hülsenlänge von 33 - 51 mm
  • Einzel- und Dauerfeuer
  • Kadenz von 400 - 850 Schuss die Minute 
Dazu kommen noch einige Sekundäre Eigenschaften.
  • Keiner anderen Kategorie zugeordnet.
  • Freier Pistolengriff
  • Kein Lochschaft (ausgenommen Bullpup)
  • Flaschenhals Patrone
  • Randlose Patrone
  • Beim Schuss feststehender Lauf
  • Verriegelter oder übersetzter Verschluss
Zu beobachten ist jedoch das, was wir bereits erwartet hatten. der Maschinenkarabiner 42 Walther Bauweise abgekürzt MKb.42(w) hat das Rennen gemacht.

Nah dran waren unter anderem das EPK Pyrkal, die schwere Maschinenpistole Vollmer M38A sowie der Korovin Avtomat AK-33 und der TIPO Terni.

Der Vollständigkeit hier noch mal alle Teilnehmer: Cei-Rigotti, Fjederov Avtomat M1911, Fjederov Avtomat M1916, Wincherster M1907 "Meerschaum", M1917 Burton Ballon LMR, Ribey Rolles, TIPO Terni, Furrer M1921, Weibel M1932 LMG, Korovin Avtomat, AK-33, Vollmer M35A, Vollmer M35/II, Shisei Type Hei, Breda PG, AVS-36, Vollmer M35/III, EPK Pyrkal, Hyde-Bendix Carbine, Thomposon .30, MKb.SS-42, ZK-412, MKb.42 (W), MKb.42 (H), MKb.42 (H)z, Lathi m/AL-43, Erkki Lilja, MP43/1, MP43, MP44, Stg.44, AS-44, Hyde M1944, M2 Carbine, Stg.45, Gerät-06, Stg.45(M), Gerät 06-H, IMI Galim ARM, AS VAL, VSS Vintorez, FN F2000, AR .458 SOCOM, AR .50 Beowulf, M27 IAR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen