18. Januar 2016

Und jetzt werden wir alle Stars auf Youtube

Hallo alle zusammen,

noch vor gut 5 Jahren war Youtube nur von einer ganz bestimmten Sorte Individuum bevölkert, dem Idealisten der aus reinem Spaß an der Freunde Videos für seine kleine Fachgemeinde dreht. Was anderes war zu diesem Zeitpunkt auch kaum möglich, da es zu diesem Zeitpunkt noch kaum eine Möglichkeit gab dort Geld zu verdienen, das Partnerprogramm stecke noch in den Kinderschuhen und war zu diesem Zeitpunkt nur einigen Auserwählten aus den Staaten zugänglich.

Die ganze Geschichte änderte sich mit dem Laufe der Zeit. Aber der Kürze halber springe ich einfach mal an den Punkt an dem die, nennen wir sie mal breite Öffentlichkeit, davon Wind bekamt, dass man mit Youtube Geld verdienen kann oder noch viel besser, dass es mittlerweile möglich sei davon zu leben.

Natürlich wird von den Angesprochenen bereitwillig überhört, dass dies aktuell nur einigen wenigen der abertausenden von Youtubern in Deutschland möglich ist aber die breite Masse ist ja bekanntlich sehr gut darin, den kritischen Unterton in den einschlägigen Bereichten zu überhören. Und so bleibt bei einer großen Menge von Leuten einfach folgender Satz hängen: Youtuber verdienen ihren Lebensunterhalt mit Vidoes.

Dabei ist den wenigsten klar, wie dieses Geld eigentlich reinkommt. Allein in meinem Bekannten Kreis habe ich schon die abstrusesten Theorien gehört. Von 1€ pro Abo bis zu 2€ pro Klick oder die abstruseste aller Gesichten, nach der man erstmal ein erfolgreiches Instagram Konto benötigt, um überhaupt Youtuber werden zu können.

Was alles natürlich ziemlicher Humbug ist, denn wenn man davon aus gehen könnte, dass man einen Euro pro Klick bekähme, dann würde es sich ja folglich anbieten sich einfach eine raue Masse an Fake Accounts anzulegen, um sich die ganze Zeit einfach selber zu abbonieren. Das anlegen eines Fakeaccounts benötigt mit etwas Übung kaum weniger als eine halbe Stunde und man käme so locker auf einen Stundenlohn von 4 Euro die Stunde.

In der Realität bekommt man bei etwas 10.000 Klicks einen Euro, die aber erst ausgezahlt bekommt, wenn man 70€ zusammen gekratzt hat. Ergo muss man erstmal auf 700.000 Klicks kommen und das könnte etwas dauern und was sind heute schon 70€? Bis man von Youtube leben kann, wird es also dauern und zwar nicht zu knapp.

Aber das übersieht die jetzt anrückende Generation an Youtubern nur allzu gerne und denkt, dass sie mit etwas Gequatsche vor der Kamera schon in wenigen Wochen zur neuen Bibi wird. Wo meine Generation noch gerne Rapper oder Model werden wollte, boar war das damals unerträglich mit den ganzen mochtegern Rappern, do will der aufstrebende Teenager von heute Youtubestar werden.

Dabei wird von dieser Klientel oft vergessen, dass die besten Plätze schon längst besetzt sind und man kaum noch Lücken findet, in denen noch Platz ist. Es gibt bereits eine raue Masse von Beauty Weibchen und wenn jemand neues dazu kommt, muss er, oder eher ja sie, einen wirklich triftigen Grund liefern um sich behauten zu können.

Ich bekomme dann immer zu hören, dass man ja genau so gut sei wie X oder Y aber darum geht es nicht, man muss mindestens 150% besser sein, damit sich der Umstieg für die Fans überhaupt lohnt. Denn mal angenommen ich sei ein Fan von Beauty Weibchen X und ich gucke deren Videos schon seit so einem halben Jahr. In der Zeit habe ich gelernt ihren Geschmack einzuschätzen und diesen gegen meinen Eigenen abzuwägen, außerdem kenne ich zu diesem Zeitpunkt sicher schon den ein oder anderen Insiderwitz. Wenn ich jetzt zu Beauty Weibchen Y wechsele, muss ich erstmal deren Geschmack kennen lernen etc. Warum sollte ich mir also die Mühe machen mich auf eine andere Youtuberin einzustellen. Für alle anderen Youtuber gilt übrigens das Selbe, egal ob jetzt Let's Player, Komiker oder was auch immer.

Als neue Youtuber werdet ihr nicht am Thron der großen Brocken rütteln können, denn auch wenn ihr euch das Equipment, bestehend aus Canon 650D, t.bone Mikro und Sony Vegas, leisten könnt, gut damit umgehen und vor der Kamera gut rüberkommen ist eine ganz andere Sache.

Also denkt erstmal gründlich darüber nach, ob ihr wirklich die hundertste Beauty Tussi oder der zehntausendste Let'sPlayer werden wollt ..

.. ach ja und hört endlich auf mir alle Canon 600Ds bei AsGoodasnew vor der Nase wegzuklaufen, ich brauch das Teil langsam dringend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen