3. Mai 2015

Shanghai GP3, Billy Record und etwas Ärger

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem Post der sich mal extrem verspätet hat,

nicht dass ihr denkt, analoge Fotografie sei langsam, die ganzen Verzögerungen liegen meist vornehmlich an uns. Ein monochromer Rollfilm verbringt nach der Abgabe meist eine Woche im Labor und lässt sich nach der Abholung miest sofort Scannen und entstauben.

Aber kommen wir zum Setup sozusagen, ich war mal wieder zurück in Ostfriesland und da ich diesmal die doch ziemlich platzfrssende Polaroid mit hatte, blieb kaum Platz für eine andere MF Kamera und so kam die Billy Record mit. Jap, genau die aus dem Awesome Kamera Haul Mark II also genau die, aus der mein Ilford Testfilm stammt und bei der der Sucher Fehlt.

Entsprechend schwer war auch das Framing und so habe ich zum Beispiel dieses Bild hier komplett verframt und zudem noch leicht unterbelichtet.

Das Hauptmotiv sollte der Baum samt der kleinen Brücke werden und nicht das Haus. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie ich hier das Licht gemessen habe, sieht aber nach einer typischen Schätzung aus, wenn ich mich fragt.

Übrigens wundert euch nicht, falls die Bilder bei euch ein bisschen länger brauchen bei Laden, der Canoscann 9000f holt aus dem GP3 fast 40 Megapixel heraus. Also Theoretisch, denn leider ist hier das Steinheil Objektiv der Flaschenhals, auch wenn es für einen Anastigmaten schon eine sehr gute Qualität hat.

Hier leider schon das zweite versaute Bild. Leute ganz ehrlich, wenn ihr eine Kamera benutzt, die nur 8 Bilder aufnehmen kann, solltet ihr euch die Zeit nehmen anständig zu messen. Man kann auch das Bild mit einer Digitalkamera vorschießen ..

.. ich weiß nicht warum aber irgendwie lerne ich das nicht.



Das nächste Bild ist jedoch um einiges besser, auch wenn hier einfach mal nichts im Fokus ist aber hey, das hatten die großen der zeit auch nicht immer.

Leider habe ich neben der Belichtungsschätzung auch immer noch Probleme mit der Schätzung der Entfernung und auch irgendwie den Verdacht, dass der Distanzring der Record nicht ganz ehrlich zu mir ist.

Aber und von meinen Unzulänglichkeiten abzulenken rede ich mal ein bisschen über den Film oder noch besser über die "Light Meter Tools" App welche hier die Belichtung für mich gemessen hat. Diese App sieht zwar nicht ganz so cool aus wie die "LightMeter" App und kostet darüber hinaus auch ein paar Euro aber dafür setzt sie den Iso wehr nicht nach jedem Benutzen zurück, was mir ja letztes mal ein paar Bilder versaut hat.

Sobald das Licht gut ist also nicht schräg in den Spiegelsucher der Billy fällt, kann man auch ganz gut komponieren, jedoch ist es eine ganz andere Sache, die Kamera gerade auszurichten.

Hier konnte ich zwar den Weg als Führungslinie positionieren und mich so ausrichten, dass sich die Baumkronen noch im Wasser spiegeln aber einen Horizont konnte ich kaum ausmachen, die brücke war mich mich schon nicht mehr zu erkennen.

Und zu guter letzt hier der beste der 8 Schüsse der Kamera und nein ich hab hier nicht geschnitten. Der Himmel sieht so aus, ich weiß nicht, ob es am Film oder am Scanner liegt, der hier versucht den Dynamikumfang auszuweiten aber das stört mich auch nicht. Der Himmel darf ruhig ein bisschen gröber daherkommen.

Alles in allem bin ich mit dem Shanghai GP3 zufrieden aber ob ich Billy noch mal auf einen Film loslasse? Ich finde wir beide tun uns nicht so gut, er nervt mich mit seinem Spiegelsucher und ich fokussiere in einer Tour falsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen