25. November 2014

Zwei neue Kamera Gurte

Hallo alle zusammen,

ich bin ja jetzt jemand, der kaum große fotografische Vorbilder hat aber die Kriegsfotografen der 60 er / 70er Jahre haben es mir doch schon angetan. Nun tragen diese meist eine Nikon F oder SP mit sich herum wie sicher jeder weiß aber was mir auf den Bilder zudem aufgefallen ist, ist dass die meisten alle den selben Ledergurt zu verwenden scheinen und zwar einen dunkel braunen mit je rechts und links einem Beschlag, von denen der linke verstallbar zu sein scheint und der andere einfach nur der Umleitung dient. 


Ich hab echt eine Weile suchen müssen, bis ich einen passenden Gurt finden konnte. Das finale Ergebnis meiner Suche seht ihr hier links.


Einzeln gab es den Gurt natürlich nicht, am anderen Ende hing eine Zenit-E mit Industar 50 aber da das ganze nur 12 Euro gekostet hat und ich mir sicher bin, dass ich die Zenit für mehr Geld wieder los bekomme, betrachte ich den Gurz schon mal als umsonst.


Da ich aber in der Zwischenzeit schon fast die Hoffnung auf einen gebrauchten Gurt aufgegeben hatte, habe ich mir in der Zwischenzeit einen neuwertigen besorgt. Diesen seht ihr hier ebenfalls links.


Als ich ihn vor gut einer Woche ausgepackt habe, hab ich mich erstmal erschrocken, weil der Gurt im Internet viel kleiner aussah. Ganz im ernst, der ist doch wirklich anormal breit oder? Gut, schon er eben den Nacken.

Richtig putzig an ihm finde ich übrigens diese Laschen, die wohl den Body vor Verschrammung durch die Ringe schützen sollen. Allerdings ist der Gurt leider nicht verstellbar und passt, obwohl für sie geplant, nicht wirklich gut zur Nikon F. Der Grund dafür ist der Spannhebel der F zusammen mit den genau seitlich angebrachten Gurtösen, dank derer kann man nämlich die F in Verbindung mit diesen Gurt nicht wirklich komfortabel spannen.

Ach übrigens habe ich einen Blitzadapter für die F bekommen und die Zorki 4 lässt sich auch wieder vernünftig spannen und somit auch wieder benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen