25. Oktober 2021

Haben "Slamfire" Schrotflinten einen Unterbrecher?

 Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Post,

erstmal kurz für alle, die nicht wissen was dieses Slamfire eigentlich ist, auch wenn ich mich dann frage, wie ihr auf dieses Post ihr stoßen könntet. Slamfire für welche es mit Schließfeuer oder Repetierschnellschuss nur recht sperrige deutsche Übersetzungen gibt, gibt an, dass ein Mehrlader sofort feuert, wenn der Verschluss wieder seine vorderste Stellung gebracht wird. Natürlich muss dabei der Abzug abgekrümmt gehalten werden. Dies gibt dem Schützen die Möglichkeit, einfach nur die ganze Zeit zu repetieren, wobei eine Schussabgabe bei jeder Verriegelung ohne weitere Zutun erfolgt.

Jetzt lautete eine meiner Behauptungen in der Vergangenheit, dass auch für dieses System eine Art von Schnellfeuer-Unterbrecher vorhanden sein muss. Ergo ein Element, welches der Abzugsgruppe sozusagen jedes mal bescheid gibt, wenn der Verschluss in der vordersten Position angekommen ist, damit der Hammer erst freigegeben wird, wenn der Verschluss verriegelt ist.

Dem wurde in der Vergangenheit widersprochen und ich hatte damals einfach keine Lust den betretenden US-Flinten habhaft zu werden, um dann eine entsprechende Analyse am Realstück vorzunehmen.

Aber das hat sich mit dem Auffinden von drei Videos auf einem us-amerikanischen YouTube Kanal heute erübrigt, dort findet man nämlich Erklärungen zu den wichtigsten Flinten mit diesem Feature:

Ithaca 37

Winchester Model 12

Winchster M1897 "Trenchgun"

Bei fachkundiger Betrachtung fällt direkt auf, dass Ithaca 37 und Model 12 Elemente aufweisen, die ziemlich genau in Aufgabe und Aufbau einem Schnellfeuer-Unterbrechers gleichen. Die Abzungsgruppe bekommt durch ein Fühlerelement bescheid, wenn der Verschluss sich in der vordersten Stellung befinden und geben darauf hin den Abzug frei. 

Bei der Trenchgun hingegen sieht die Sache etwas anders aus, hier wird bei der Repetierbewegung beinahe das gesamte System abgesenkt. Bei dieser Absenkung verlieht der Abzug den Kontakt mit der Abzugsgruppe, dies führt dazu, dass der Abzugsstollen den Hammer ungehindert fangen und gespannt halten kann. Ist die Repetierbewegung beinahe abgeschlossen und der Vorherrschaft wieder nach vorne geschoben, so kehrt der Systemkasten in seine Ausgangsposition zurück. Ist dabei der Abzug nach gekrümmt, so wird der Systemkasten bei seiner Rückkehr so gegen den Abgekrümmten Abzug gedrückt, dass der Abzugsstollen betätigt wird, genau so als würde der Schütze den Abzug regulär durchkrümmen. Dies sorgt für ein freigeben des Hammers was wiederum einen Schuss brechen lässt. Auch hier haben wir die klassische Funktion eines Schnellfeuer-Unterbrechers, nur das hier nicht der Prophet zum Berg, sondern der gesamte Berg zum Propheten kommt.

Und wieder mal hatte ich Recht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen