Expertise ist ein gehobener Begriff für das, was man im Alltag als Ahnung bezeichnet. Aquiriese dagegen eine gehobener Begriff für das anschaffen von Gegenständen. "Expertise durch Akquiriese" ist also das anhäufen von Wissen durch das Kaufen von Sachen.
Dass das ganze in der Realität aber nur bedingt funktioniert, weiß jeder, der schon mal mit einem neuen Elektrogerät überfordert war.
Das bloßen kaufen macht einen nicht zum Experten über das besessene. Besonders bei komplizierten Geräten, dessen Funktion ins Sekundenbruchteilen abläuft, braucht man eine zusätzliche Ausbildung zum genauen Verständnis der Funktion. Die Entwicklungsgeschichte steht dann noch mal auf einem ganz anderen Blatt.
So, jetzt habt ihr sicher alle verstanden, dass es nicht bloß reicht etwas zu kaufen, um Ahnung davon zu haben. In den Alltag übertragen, muss man sich einen reichen Kunstsammler vorstellen, der meint den Kurator eines Museums nur deswegen berichtigen zu können, weil er selber privat mehr Bilder besitzt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen