28. März 2021

Die Waffen Whats-App Gruppe

 Ein Gesprenzt geht um in der deutschsprachigen Waffenszene ein Gesprenzt aus einer einfachen WhatsApp Gruppe ..

Und damit herzlich Willkommen zu einem kleinen Post zum Thema Waffen, einem Thema welches eigentlich schon immer fester Bestandteil dieses Blog gewesen ist. Nun was ist denn da los? Scheinbar halten ein paar Jugendlichen die deutschsprachige Waffenszene in Atem. Egal auf welcher Plattforum oder in welchem Forum ständig liest man Namen wie MinePantoffel, Knicklichtjunge, eine Form des Rudis aus Graben oder jeweilige Varianten dieser Pseudonyme. Dabei stellen sie oft recht einfach formulierte Fragen, welcher aber gar nicht so einfach zu beantworten sind. Nun ja zumindest nicht für die üblichen Rezipienten.

Ich hab mich in einer freien Stunde mal mit dem Phänomen beschäftigt und meine Kenntnisse bezüglich erweiterter Suchmaschinennutzung zum Einsatz kommen lassen. Das Ganze machte nämlich bereits von Anfang an den Eindruck, als wäre das Treiben in irgend einer Form organisiert. Und ja das ist es, aber nicht in der Form das dort eine böse Macht am Werke wäre, viel eher handelt es sich um eine recht harmlose lose organisierte WhatApp Gruppe in welcher sich ein paar Halbstarke über Themen wie Waffentechnik, Fortnite und Hundeerziehung austauschen.

Der Ablauf ist in etwa immer der Gleiche. Jemand stellt eine Frage zum Thema Waffenkunde. Darauf hin fühlen sich die anderen herausgefordert und versuchen es in einer ersten Runde mit raten. In der zweiten Runde aktiviert dann jeder einen Account auf einer dazu passenden Plattform und so kommt es, dass binnen Stunden auf mehreren Youtube Kanälen, in einer Hand voll Waffenforen sowie auf Quora und GuteFrage die gleiche Frage zum Thema Waffenkunde auftaucht.

Besonders schwierige oder interessante Fragen werden meist zu Selbstläufern und entwickeln ein regelrechtes Eigenleben. Dies rührt daher, dass die Befragten auf den Plattformen meist selber versuchen eine Antwort zu finden und sich so ihrerseits nach Hilfe umsehen.

Aber die Frage die jedoch sicher die meisten interessiert ist: Woher stammten diese Fragen? Denn welcher vierzehnjährige steht schon morgens auf und fragt sich, was ein "Rückdrucklader" ist. Die Fragen sind in der Tat meist keine genuinen Fragen der Mitglieder, sondern stammen indirekt aus Videos und Büchern welche die Fragesteller so konsumieren. 

Sieht sich also einer unsere fragelustigen Freunde zum Beispiel ein Video an in welcher es um Antriebssysteme von Feuerwaffen geht und erfährt dabei, dass es "Rückstoßlader mit beharrendem Entrieglungselement" gibt, dann landet sehr schnell eine Frage wie: 

"Weiß jemand was ein Rückstoßlader mit beharrendem Entriegelungselement ist?"

.. in der WhatsApp-Gruppe. Natürlich mit anderer Orthografie, Interpunktion und vielen dieser Lachtränen-Smilies. Das Ganze ist eine Mischung aus "Ich weiß was, was ihr nicht wisst." und "Beruhigt mich und sagt mir, dass ihr das auch zum ersten Mal hört".


Nachfolgend eine unvollständige Zusammenfassung, wo unsere Gespenster überall rumgeistern:

YouTube Kanal - DualDesertEagle, quasi wahllos unter seinen Video verstreut finden sich Fragen von MinePantoffel und dem Knicklichtjungen. 

Quora - Max K., quasi ein wahres Frageneldorado findet sich auf der Frageplattform Quora auf dem Account von Max K. Von hier aus machen sich Fragen dem Anschein nach oft selbstständig.

Forum - Pulverdampf.com, Pantoffel als FortnitePantoffel.

Forum - WHQ-Forum.de, Pantoffel als FortnitePantiffel.

Forum - Waffenwelt.de, Rudi als Rudi aus Buddeln. Dem oberflächlichen Anschein nach Pantoffels Großvater, der nicht weiß das sein Name an Anspielung an den Drachenlord ist.

Forum - Militaria-Fundforum, Rudi als Rudi aus Graben.

Auffällig ist, das anscheinen bisher keine der Fragen bei KohlChan, auf dem Waffenportal von Wikipedia oder auf den Discordservern von diversen Waffen-Youtubern aufgetaucht ist. Eventuell sollte sie mal jemand auf diese Möglichkeiten hinweisen ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen